Seifensiederei

  • Hier meine Neue :smiling_face: .

    Das etwas rustikalere Aussehen kommt von der Herstellungsweise, diese Seife wurde heißverseift, dann sehen die immer eher etwas rustikaler aus.


    Und diese Seife hat mich etwas gelehrt - Geduuuuuuld. Man macht, nachdem der Verseifungsprozess im Heißverfahren abgeschlossen ist, den sogenannten Küsschentest. Das heißt, man berührt mit der Zungenspitze den Seifenleim um zu kontrollieren, dass keine freie Natronlauge mehr vorhanden ist.


    Und wenn man zu ungeduldig ist, der Prozess noch nicht abgeschlossen ist, und man dann mit der Zungenspitze den Leim berührt, dann ist das so richtig richtig fies.

    Das fühlt sich an wie ein elektrischer Schlag, und man kann gar nicht schnell genug seine Zunge unter fließendes Wasser hängen - so schnell brauch ich das echt nicht nochmal, die war echt noch ne kleine Weile danach etwas taub... :fearful_face:


    Aber hübsch ist sie geworden finde ich, irgendwie hat dieses rustikale Aussehen im Vergleich zu meiner blau geswirlten zum Beispiel schon auch was


    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Herstellung von Seife so interessant ist. Es gibt ja immer noch etwas Neues zu sehen und zu lernen.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Kleines Update hier :smiling_face:


    Das hier ist eine Calendula-Seife, eines der verseiften Öle ist ein Mazerat aus Blüten, und auch ein paar Blüten sind klein gehäckselt im Seifenleim gelandet.


    Sie ist etwas rustikaler geworden als ich eigentlich geplant hatte, heute hab ich einen weiteren Versuch gestartet, ich hätte sie gerne etwas "feiner", schaun mer mal






    Und das hier ist eine Holler-Seife, da hab ich aus den Blüten meines dunklen Holunders einen Ölauszug gemacht. Die Farbe kommt aber nicht davon, da hab ich nachgeholfen... :winking_face:




    Demnächst werde ich hier eine ganz spezielle Seife zeigen, ich habe online bei einem Knetseifen-Projekt mitgemacht und Seife geknetet - Sachen gibt's... sie ist noch nicht ganz fertig, aber bald, bin selber schon sehr gespannt wie sie aussehen wird :smiling_face:.

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Meine letzten Projekte... :smiling_face:


    Das hier ist mein erster Versuch mit Knetseife, da hab ich bei einem angeleiteten Online-Projekt mitgemacht, ist gar nicht schlecht geworden finde ich... :grinning_squinting_face:




    Dann ein zweiter Versuch einer Calendula-Seife, die ist hübscher geworden als die erste finde ich




    Ich hatte noch Reste vom Calendula-Mazerat, das hab ich dann mit einem Kamillen-Mazerat gemischt und eine Kombi-Seife gesiedet





    Und natürlich darf auch ein Lavendel-Seifchen nicht fehlen... :winking_face:

    Riecht aber nicht intensiv nach Lavendel, weil ich den Duft gar nicht so mag, ich hab sie mit was anderem beduftet :winking_face:




    Und aktuell stehe ich schon wieder an den Töpfen und warte darauf, dass meine Fette und das NaOH abkühlen... :smiling_face:



    Schönen Sonntag euch allen!

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Total schön. Die Knetseifen sind richtig toll geworden.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Und weiter geht´s... :grinning_squinting_face:


    Ich hab neue Formen, die musste ich natürlich ausprobieren. Ich liebe ja die dunkle Seife und kann es schon gar nicht erwarten, bis ich sie endlich benutzen darf, dauert aber noch ein Weilchen...





    Ich hab zum Glück einen handwerklich begabten Mann und hatte noch ne Wand frei, er hat mir ein Seifenschränkchen gebaut :party:





    Und dann hab ich noch eine zweite Charge Salzseife gesiedet, ich finde es total spannend, wie unterschiedlich die Farben geworden sind, nur weil ich unterschiedliche Fette verwendet habe.





    So, jetzt seit ihr wieder auf dem Laufenden... :smiling_face: :smiling_face:

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Ich weiß gar nicht welche ich hübscher finde- die helle oder die dunkle? Toll sind sie auf jeden Fall geworden! Welcher Duft ist es?

    Und das Regal ist ja auch spitze!

  • Die helle ist mit einem Parfümöl namens Bonzai beduftet, in der Beschreibung steht "entspannender Duft mit mit fruchtigen Akzenten und herber Note", besser kann ich es auch nicht beschreiben :grinning_squinting_face:.

    Die dunkle riecht nach Ingwer Souflée, der Duft ist der Hammer, beschrieben wird er "süss, pudrig, ungewöhnlich, macht fast süchtig" und das kommt gut hin.


    edit: Ähm, ich weiß jetzt gar nicht ob du die oberen oder die unteren Seifen meintest als du nach dem Duft gefragt hast, das war jetzt die Beschreibung für die oberen Seifen.


    Die unteren Salzseifen riechen anders, die helle hab ich natur gelassen, und die dunklere riecht nach Hafer/Milch/Honig, vermutlich kommt die Verfärbung auch gar nicht nur von den Fetten sondern auch vom Parfümöl.

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Die Seifen sind toll geworden. Das Seifenschränkchen ist eine tolle Idee und lieb von deinem Mann, dass er dir das Schränkchen gebaut hat.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Hallo Heike!


    er hat mir ein Seifenschränkchen gebaut

    Wow! War das ein Bausatz oder hat er das selbst geschreinert? Sieht auf jeden Fall toll aus! :thumbs_up: Und die Seifen natürlich auch! :winking_face:


    Liebe Grüße,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Hallo Heike!


    Noch mehr "Wow"" für deinen Mann! Echt super! :thumbs_up:



    so ne Holzbastelei ist eins seiner Hobbys.

    Sieht man, und er hat es wirklich drauf! :smiling_face: Kannste ihm ausrichten, dass ihm mein Respekt sicher ist! :smiling_face:


    Liebe Grüße,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 1,5k

      • Hanca
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      50k
      1,5k
    3. Easy

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 3,1k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      3,1k
      Zugriffe
      182k
      3,1k
    3. Sanshu

    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      145k
      1,7k
    3. Schneeflocke

    1. Meine Mädels 2k

      • Easy
    2. Antworten
      2k
      Zugriffe
      153k
      2k
    3. Schlundi

    1. Krallenbettentzündung 37

      • Ruebe
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      1,1k
      37
    3. Schlundi