Was erwartet ihr von einem Forum?

  • Viele melden sich hier an, stellen sich vor, schreiben 2-3 Beiträge und kommen nicht mehr ins Forum. Andere bleiben nach ein paar Wochen weg.
    Ich frage mich warum?
    Das Forum ist überwiegend offen und man kann schon einiges lesen und sich einen Eindruck verschaffen.
    Thomas geht auch auf die Wünsche der user ein, so weit wie eben möglich und es für die Allgemeinheit "gut" ist. Natürlich kann er nicht auf jeden Wunsch eingehen


    Trotzdem fehlen hier inzwischen viele user.


    Habt ihr eine Erklärung dafür?

  • @nuelo danke für Deine netten Worte. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken darüber und ich denke, dass das Forum zum Einen noch zu wenig in der Breite aufgestellt ist. Sprich, du hast eine besondere Rasse und möchtest darüber mit anderen Usern diskutieren bzw sich austauschen- fehlen hier einfach noch die Menge an Usern. Das ist eventuell ein Grund. Ich selber mache zwar immer wieder Werbung für das Forum- bin aber auch nicht oft genug am Start und setze auch nicht alles um, was ich mir vorgenommen habe (bisher). Ich denke ein neues Forum aufzubauen benötigt einfach Zeit, Geduld und die richtigen Leute- und da habe große Hoffnung und Zuversicht. Da ich die Hauptseite, sowie alles andere (Facebook, Twitter, Google+ , Newsletter usw.) alleine mache- fehlt mir, da dies ja nun nicht mein Hauptjob ist (leider- wenn das möglich wäre sofort!) häufig die Zeit.


    Ich nehme natürlich gerne jeden Ratschlag/Tipp/Kritik an um es besser zu machen!

    Viele Grüße


    Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

  • Viele melden sich hier an, stellen sich vor, schreiben 2-3 Beiträge und kommen nicht mehr ins Forum. Andere bleiben nach ein paar Wochen weg.
    Ich frage mich warum?

    Und manche melden sich hier an und schreiben monatelang ohne sich vorzustellen und deaktivieren den Zugriff auf Ihr Profil. Ich frage mich warum?
    Ich will wirklich nicht unhöflich klingen aber - Wer bist du? :winking_face:


    Für mich ist die Community in einem Forum das wichtigste, austausch über gemeinsame Interessen mit andren, netten Menschen. Wenn ich mit jemandem schreibe möchte ich auch gerne Wissen was derjenige so für Hunde, Interessen, Probleme,... hat.
    Die Größe eines Forums ist mir im großen und ganzen auch unwichtig, Hauptsache freundlicher Austausch untereinander :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    Martha und die Podencos

  • Nette Menschen und ein freundlicher Umgang sind mir persönlich besonders wichtig. Die Sache mit dem freundlichen Umgang ist eine Schwachstelle, die es bei vielen anderen Foren gibt. Für mich inzwischen ein Grund, es wieder zu verlassen.


    Dieses Forum gefällt mir sehr gut, weil es übersichtlich aufgebaut ist und die Funktionen leicht verständlich sind. Allein das Hochladen von Bildern ist anderswo so kompliziert.


    Ich denke auch, dass es daran liegt, dass hier noch nicht soviel los ist. Aber das wird sich mit der Zeit bestimmt ändern.

    Liebe Grüße
    Manuela

  • Ich verstehe was @nuelo damit sagen will. Aber ein Forum braucht wie @Thomas sagt Zeit. Alle Foren haben mal klein angefangen! Und ohne es böse zu meinen, wenn es einem nicht gefällt weil es zu wenige User sind kann man doch einfach Werbung für das Forum machen. Mache ich auch. :winking_face:


    Also, nicht darüber philosophieren sondern mit anpacken! :grinning_squinting_face:

  • So ganz verstanden wurde ich wohl nicht.
    Anmeldungen haben wir eigentlich schon genug, nur bleiben die neuen user nicht.
    Deshalb auch meine Frage, was man von einem Forum erwartet.
    Das ist vll. auch nicht die richtige Frage.


    Also nun neu:
    Warum bleibt ihr genau in diesem Forum?
    Was hat dieses Forum für euch, was andere nicht haben?
    Fehlt euch etwas?


    Zitat von Stadtkind

    Und ohne es böse zu meinen, wenn es einem nicht gefällt weil es zu wenige User sind kann man doch einfach Werbung für das Forum machen. Mache ich auch.


    Also, nicht darüber philosophieren sondern mit anpacken!

    Du machst das, weil du bereits einen Bezug zum Forum hast, den haben aber die "Neuen" nicht (es ging ja nicht um mich. Meine Entscheidung ist ja bereits gefallen) Warum sollten sie dann beim Aufbau und bekannt werden des Forums helfen? Für sie ist es zunächst ein Forum wie alle anderen auch.



    Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken :confused_face:



    Gab es hier nicht mal einen OT-Button? :confused_face:

  • Du machst das, weil du bereits einen Bezug zum Forum hast, den haben aber die "Neuen" nicht (es ging ja nicht um mich. Meine Entscheidung ist ja bereits gefallen) Warum sollten sie dann beim Aufbau und bekannt werden des Forums helfen? Für sie ist es zunächst ein Forum wie alle anderen auch.


    Ich bin mit diesem Forum verbunden da es meine Idee war. Ich bin damals über FB an Thomas herangetreten und habe gefragt ob er nicht ein Forum eröffnen möchte. :winking_face:


    Ich finde das Thema allgemein sehr schwierig und frage mich immer noch was du damit sagen willst? Man wird nie allen alles recht machen können. Es gibt sicher Kleinigkeiten (!) die ich ändern würde. Aber das liegt nicht in meiner Hand und ich bin trotzdem gern hier.


    User die ein oder zwei mal schreiben und dann nie wieder gibt es in jedem Forum (egal um welches Thema es sich dreht). Nur fällt das hier eben mehr auf weil das Forum noch klein ist. Daher auch meine Anregung einfach mal selber mit anzupacken und das Forum bekannter zu machen!

  • Also ich bin über FB auf dieses Forum gestoßen. Geblieben bin ich, gerade weil es nicht zu groß ist und man die Gesichter und Namen nun schon etwas kennt. Natürlich "leidet" ein Forum darunter, wenn es klein ist, weil nicht täglich Beiträge gepostet werden, die z.B. mich interessieren.


    Und das wird auch das "Problem" der User sein, die sich vorstellen, ein paar mal etwas Posten und dann nicht wieder kommen. Es gibt halt nicht laufend neue Themen und Post, wo man seinen Senf zugeben möchte, oder interessant genug findet, sich täglich einzuloggen.


    Ich bin jemand, ich schaue ein paar mal die Woche vorbei, manchmal sogar täglich wenn es meine Zeit zulässt und dann gucke ich mir als erstes den Button "Benachrichtigungen" an. Das wird dann erst einmal abgearbeitet :grinning_squinting_face: und wenn dann noch Zeit ist, noch mal durchs Forum huschen, wenn dann nichts dabei ist, ist man wieder raus.


    Wenn dann aber nichts bei Benachrichtigungen steht, trägt man oft nichts neues zu bei. Wenn das mehrere so machen, kann ein Forum nicht wachsen.

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Es gibt sicher Kleinigkeiten (!) die ich ändern würde

    Katharina- welche?? Bitte an alle: Schreibt mich an- gern auch als PN und gebt mir Infos dazu! Ich selber bin nicht so wahnsinnig erfahren mit Foren (was man sicher manchmal merkt) und freue mich, wen ich konstruktiven Input bekomme!

    Viele Grüße


    Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

  • Katharina- welche?? Bitte an alle: Schreibt mich an- gern auch als PN und gebt mir Infos dazu! Ich selber bin nicht so wahnsinnig erfahren mit Foren (was man sicher manchmal merkt) und freue mich, wen ich konstruktiven Input bekomme!

    Das ist übrigens einer der Punkte die mir an diesem Forum besonders gefällt.
    Es wird nicht stur alles so gemacht wie man das selber gerne hätte oder weil es schon immer so war, sondern man hört sich gerne Verbesserungsvorschläge und Kritik an und versucht es möglichst vielen Mitgliedern recht zu machen.
    Das finde ich klasse, Thomas, da habe ich schon weitaus anderes erlebt :thumbs_up:

  • Hallo Ihr Lieben!
    Meine Erwartungen an ein (dieses) Forum sind:
    Ein NETTER Austausch (hab schon miese Sachen in anderen Foren erlebt)
    konstruktive Ratschläge bei Problemen ohne Rechthaberei
    die Meinungen von anderen Mitgliedern gelten lassen auch wenn es nicht die eigene ist.


    Ich hab mich hier angemeldet gerade weil das Forum noch so klein ist. :thumbs_up:

    Liebe Grüsse
    Andrea



    Das einzige was man für Geld nicht kaufen kann ist das Schwanzedeln eines Hundes :smiling_face_with_heart_eyes:
    Walt Disney

  • Katharina- welche?? Bitte an alle: Schreibt mich an- gern auch als PN und gebt mir Infos dazu! Ich selber bin nicht so wahnsinnig erfahren mit Foren (was man sicher manchmal merkt) und freue mich, wen ich konstruktiven Input bekomme!


    Das kann ich gerne auch öffentlich schreiben. :grinning_squinting_face:


    Ich würde andere Farben wählen. Grün erinnert doch zu sehr an ein anderes Forum. Blau vielleicht...
    Und dann fände ich Dropdown-Menüs oben besser. Also das wenn man mit der Maus über "Forum" fährt sich eine Liste aufklappt mit allen Untermenüs. Wäre einfach praktischer. :smiling_face:


    Sonst ist echt alles super! :grinning_squinting_face:

  • Ich stimme da Andrea zu was die Größe betrifft und den Umgang miteinander.
    Ich pers. habe in großen Foren die Übersicht schnell verloren oder gar nicht erst bekommen!
    Zudem gefällt es mir im kleineren Rahmen besser um die User nach einiger Zeit schon so zu erkennen das ich mir sagen kann...aha,das ist Franz,das ist Frieda ( als Beispiel ).
    Ich habe gern eine positive Beziehung zu meinen Mitschreibern und finde die riesigen Foren einfach greßlich ( nur meine Meinung ) weil ich mich einfach dort verlaufen und verloren fühle.
    Also mir gefällt es hier prima :thumbs_up:
    Natürlich soll das Forum noch wachsen,das wäre so toll.
    Aber lieber ein kleines Forum welches persönlicher ist mit Usern die sich anständig unterhalten können,lustig sein können und einfach unter sich sein,mit Menschen die sich austauschen können auch mit verschiedenen Meinungen und Ansichten.
    Das man nicht jeden lieben muß ist schon klar,aber akzeptieren kann man um ein tolles Forum zu haben in das man sich immer gern einloggt.
    Das wird schon,da bin ich mir sicher :winking_face: :thumbs_up:

  • Hallo nuelo, hallo Thomas,


    ich habe da ja so eine Befürchtung....

    ... Da ich die Hauptseite, sowie alles andere (Facebook, Twitter, Google+ , Newsletter usw.) alleine mache-

    Vor allem Facebook ist wohl der Tod vieler Foren. Und das ist schade, denn das socialmedia-Zeugs ist so vergänglich, längere Erfahrungsberichte finden da nicht statt (sage ich mal so, ich bin nicht bei fb & co). Und der Umgangston erst...


    Ich persönlich hoffe einfach mal, dass es wieder angesagter wird, sich auf ausgesuchten Plattformen - also Foren - auszutauschen. Und... vielleicht sollte ich selbst hier öfter was beitragten.
    Thomas, ein netter Admin ist vermutlich auch förderlich- und Du scheinst wahrlich kein Ekel oder Dispot zu sein. :thumbs_up:


    Liebe Grüße
    Lisa


    PS: ich vermisse so einen stinknormalen "Daumen-hoch-Smiley"-

    Grüße
    Lisa

  • Thomas, ein netter Admin ist vermutlich auch förderlich- und Du scheinst wahrlich kein Ekel oder Dispot zu sein

    Danke :grinning_squinting_face: ist richtig :grinning_squinting_face:



    PS: ich vermisse so einen stinknormalen "Daumen-hoch-Smiley"-

    Kümmer ich drum - da fehlen ja wirklich noch einige und ich hatte die schon lange versprochen :frowning_face:



    Ich würde andere Farben wählen. Grün erinnert doch zu sehr an ein anderes Forum. Blau vielleicht...

    Finde Blau so kalt als Farbe... Ich hatte die Farbe nicht in Anlehnung an ein anderes Forum gewählt - das ist tatsächlich rein zufällig - ich schau mal ob ich die Tage nochmal bißl dran rumspiele (an der Farbe)


    Und dann fände ich Dropdown-Menüs oben besser. Also das wenn man mit der Maus über "Forum" fährt sich eine Liste aufklappt mit allen Untermenüs. Wäre einfach praktischer.

    Uih da muss ich mal schauen ob ich das machen kann - ich verspreche mal nix, probiere es aber!

    Viele Grüße


    Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hier waren auch kurz die Smilis im Gespräch.
    Bis es soweit ist mit der Ergänzung hier,
    hole ich mir gern was ich gut finde,hoffe es ist ok wenn ich den Link hier poste :confused_face:


    http://www.gif-paradies.de/smilies/2d-gemischt/1.html


    Und Lisa stimme ich stimme ich da mal einfach zu was den Admin betrifft :thumbs_up:
    Mit meinen Worten
    einen lieben und netten Forenpapa haben wir ja zum Glück ( Schleimmodus wieder aus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. GEORGIE 126

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      126
      Zugriffe
      3,5k
      126
    3. Sandra84

    1. Fotowettbewerb - Hund 2,7k

      • Skadi
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      187k
      2,7k
    3. FriedasHerrchen

    1. Mein Sorgenkind 338

      • Stef&Hannibal
    2. Antworten
      338
      Zugriffe
      16k
      338
    3. Isa

    1. Mein Flummi Oskar 425

      • Sandra84
    2. Antworten
      425
      Zugriffe
      54k
      425
    3. Isa

    1. Bärtige in Salz und Pfeffer 370

      • Terri_Lis_07
    2. Antworten
      370
      Zugriffe
      19k
      370
    3. Isa