Altersdemenz bei Hunden

  • Im aktuellen "DER SPIEGEL" (Nr. 5/2022) ist ein hoch interessanter Artikel über Altersdemenz bei Hunden - oder auch CCD [Canines cognitives Dysfunktionssyndrom] - erschienen.

    Der Artikel stellt die Forschungen der TiHo Hannover vor und schildert die Bandbreite von Diagnose (Abgrenzung zur normalen Tüddeligkeit), Präventionsmöglichkeiten, Ernährung, Ergänzungsmittel und medizinischer Vorsorge, insbesondere Zahnpflege.

    Zu Ernährung liegen Karin Allenspach, Iowa State University, Erkenntnisse vor:


    Zitat: "....Mahlzeiten, die in der Ernährungsforschung unter "westliche Diät" fallen: viel Fett, viel Zucker, kaum Ballaststoffe. Lecker, aber verheerend......", Zitatende.


    Auch bestimmte Zusatzstoffe können zumindest die Demenz verzögern, darauf gehe ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht weiter ein.


    Jedenfalls ist der Artikel - finde ich - sehr hilfreich für Besitzer eines alten, bisweilen erkrankten Hundes.

    Viele Grüße
    Dieter


    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt - dann will ich da nicht hin.

  • .............sehr interessant :thumbs_up:

    Malsehen, ob ich den "Spiegel" am Montag noch erwische. Präventionsmöglichkeite würden mich schon interessieren, Toni wird im April 11 und Charly 9.

    Ist es so geschrieben, dass Ottonormalmensch das versteht?

  • Hallo Marlis,


    ja, das ist sehr verständlich geschrieben und für die Praxis sehr hilfreich.

    Im Interesse des Hundes sind die 5,80 € gut angelegt, zumal da ja noch andere interessante Themen drinstehen.

    Als unser Dackelchen noch lebte, habe ich einiges richtig gemacht, hätte ich den Artikel aber damals schon gekannt, hätte ich noch mehr gegensteuern können. Allerdings hat bei Willi der Krebs die beginnende Demenz überholt. Aber das kann ja niemand vorher wissen.

    Viele Grüße
    Dieter


    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt - dann will ich da nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Mein Hund ist alt." 331

      • Isa
    2. Antworten
      331
      Zugriffe
      33k
      331
    3. Monstie

    1. Welpen-Hibbel-Thread 964

      • Julia
    2. Antworten
      964
      Zugriffe
      41k
      964
    3. Terri_Lis_07

    1. Stressiges Hundespielen 4

      • Sora
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      86
      4
    3. Sora

    1. Was hat euch heute gefreut? 1,4k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      77k
      1,4k
    3. Susa

    1. Delphi, Cairi und Zarie 503

      • Schattenfell
    2. Antworten
      503
      Zugriffe
      19k
      503
    3. Hennesks