Hunde-DIY *Sammelthread*

  • Der Topflappen, den ich in der Schule gehäkelt hatte, war ein UFO...
    Undefinierbares, Furchtbares Objekt.

    Sowas habe ich in der Schule auch produziert, da ich auch absolut talentfrei bin. Ich bewundere alle die Spaß daran haben und es sieht danach gut aus.


    Wir mussten in der Schule mal Socken stopfen. So in der Theorie kann ich das aber das würde mir heute nicht mehr einfallen denn so teuer und hochwertig sind meine Socken nicht.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Lange stand schon einen selbstgemachter Schnüffelteppich auf meiner Liste.
    Ich hatte mal teuer einen bei eBay gekauft und billig weiterverkauft, weil er so schlecht gemacht war. Da war ich so frustriert!
    Jetzt zur Dunklen Jahreszeit können meine Mädels so etwas gut gebrauchen, dachte ich mir.


    Materialien:
    Spülbeckeneinlage mit 11 x 13 "Brücken", - 1, da eine durchgängig ist
    gestreifte Fleecedecke, die schon für einige Hundespielsachen zerschnitten wurde
    eine alte Fleecedecke, die ich gerade gewaschen habe und hoffentlich morgen trocken ist


    Die Spülmatte:


    Die Reste der bunten Decke, in Streifen geschnitten


    und gekürzt auf 25 - 30 cm. An Anfang hatte ich aus einem Streifen 5x25 cm geschnitten (immer so nebeneinander gelegt und dann gekürzt), hatte aber Reste. Dann habe ich halt ein Stück pi mal Augenmaß abgeschnitten, den Rest gefaltet und entsprechen bei der Faltstelle den Streifen getrennt.


    Das sah dann so aus:

    Blau ist inzwischen leer :winking_face:


    Zu Anfang war es echt noch einfach:


    Die erste Reihe sieht auch noch so ordentlich aus und war angenehm einfach:



    Mit der zweiten Reihe wird es unübersichtlicher auf der Schüffelteppichseite, aber die geknotete sieht schön ordenltich aus. Ich achte beim Knoten auch darauf, dass ich keinen anderen Strang einknote



    Tagesabschluss von Tag 1:



    Man erkennt, wo es hingeht.


    Ich wollte mir im Laden wieder eine bunte Fleecedecke kaufen. Aber irgendwie sind die Fleecedecken momentan alle langweilig. Weiß, zartes rosa ... nichts knallbuntes.
    Dann habe ich heute im Schuppen eine Babyblaue Fleecedecke gefunden. Juhu! Diese wurde gewaschen und trocknet gerade. ich werde aber auch eine weitere bunte Decke brauchen, denn ich habe nicht damit gerechnet, wie viel Fleece ich verbrauche!


    Aktuell habe ich etwa 1/3 fertig.

  • Eine tolle Idee. Einfach in der Ausführung aber trotzdem eine menge Arbeit. Deine Mädels werden sich freuen.


    Ich muss unseren Schnüffelteppich mal wieder zum Einsatz bringen.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Meine Bewunderung hast Du auch :thumbs_up: . Sieht toll aus. Schnüffelteppich? Nie gehört, ich werd mal googeln.

    Liebe Grüße
    Birgit



    "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,


    der Mensch nicht mal im Winde!" (Franz von Assisi)

  • Danke ihr lieben,


    Schnüffelteppich? Nie gehört, ich werd mal googeln.

    Darin versteckt man Leckerchen. Der Hund muss mit der Nase suchen und wühlen. Je höher die "Auflösung", desto schwieriger ist es.


    Der aktuelle Stand sieht so aus.



    Ich habe festgestellt, dass Fleecedecken nicht gleich Fleecedecken sind. Die dunkelblaue Decke habe ich als farblichen Kontrast dazugekauft. Diese ist sehr, sehr dehnbar :frowning_face: Gut, für den Teppich nicht weiter schlimm :smiling_face:

  • Da warst du aber fleißig!


    Mal ne blöde Frage: Dass Kiara das toll findet ist klar. Aber kann Caro das mit ihrer kurzen Nase auch? Dein Flitzemops hat's da doch bestimmt schwerer?

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

  • Du warst echt fleißig. Lange müssen deine Mädels nicht mehr auf den Schnüffelteppich warten.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyDogs ()

  • Dass Kiara das toll findet ist klar. Aber kann Caro das mit ihrer kurzen Nase auch? Dein Flitzemops hat's da doch bestimmt schwerer?

    Nein. Sie kann vielleicht nicht ganz so gut drin wühlen wie ein Collie es kann, aber das stört Caro überhaupt nicht. Riechen kann sie verdammt gut. Hätte ich nicht gedacht bei der Nase, muss ich zugeben. Sachen erschnüffeln - bevorzugt Futter - ist ihr größtes Hobby. Wäre Mantrailen nicht so imens teuer in der Umgebung, könnte ich es mir auch gut bei ihr vorstellen.

    Ganz dumme Frage, wie reinigst du den?

    Waschmaschine. Fleece kann man ja ganz normal waschen. Ich glaube, bis 60 Grad und die Spülmatte kann ja auch hohe Temperaturen ab. Und wenn sie sich dabei etwas verziehen sollte, dann ist es halt so. Sollte die Funktionalität nicht einschränken.

  • Zitat von Isa

    Nein. Sie kann vielleicht nicht ganz so gut drin wühlen wie ein Collie es kann, aber das stört Caro überhaupt nicht.

    Das war mein Gedanke, dass sie vielleicht nicht rankommt. Aber so können ja beide ihren Spaß haben. :smiling_face:

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welpen-Hibbel-Thread 922

      • Julia
    2. Antworten
      922
      Zugriffe
      41k
      922
    3. Hanca

    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      140k
      1,7k
    3. Hanca

    1. Der Wetter-Thread 1,5k

      • Hanca
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      46k
      1,5k
    3. Hanca

    1. Kleine Tierchen 325

      • Hanca
    2. Antworten
      325
      Zugriffe
      32k
      325
    3. Hanca

    1. Staubsauger Thomas Pet and Familiy Aqua+ 3

      • Susa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      99
      3
    3. Easy