Vogelfutter selbst machen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe heute zum ersten mal Meisen Knödel selbst gemacht.

    Es wäre schön, wenn ihr noch andere Ideen hättet, was man den Piepmätzen in unseren Gärten noch gutes anbieten kann. :smiling_face:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Was ist denn alles in den Knödeln drin?

    Ich habe ganz normales Streufutter gekauft, habe noch Haferflocken untergemischt und habe Kokosfett verwendet.

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Ne Mischung zu gleichen Teilen aus Nüssen, Samen und trockenen Insekten hat eigentlich für jeden was dabei und kann theoretisch auch das ganze Jahr gegeben werden. Grade Insekten auch im Frühjahr/Sommer - werden ja in der freien Natur leider auch nicht mehr und mit irgendwas müssen die Küken ja aufgezogen werden.


    Die selbstgemachten Meisenknödel finde ich gut, weil sie kein Netz haben :thumbs_up:

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Die selbstgemachten Meisenknödel finde ich gut, weil sie kein Netz haben

    Das sehe ich ganz genauso, denn ich habe so meine Befürchtung, dass sich die Vögel an den Netzen Verletzungen zufügen könnten.

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Habe Ich bei diesen Netzen zwar noch nicht gesehen, aber damit muss man ja generell rechnen. Zumal ich es hier zumindest recht regelmäßig sehe, dass dann im Herbst/Winter die Knödel rausgehängt aber später die leeren Netze nicht wieder eingesammelt werden :face_with_rolling_eyes:


    Da ist so ein Naturseil unkritischer in meinen Augen.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Wir kaufen unsere Meisenknödel auch immer in der Version ohne Netz und haben entsprechende Aufhänger dafür.
    Nach einer absoluten Pleite mit Billig-Knödel von Aldi - da ist kein Vogel ran :unamused_face: - haben wir jetzt welche vom Baumarkt mit Beeren drin 30St für 9,90€


    Selber machen finde ich super :thumbs_up:ist mir aber zu Zeit & Platzintensiv

    Wenn nur Älle so wäret, wie i sei sodd! :face_with_rolling_eyes: :smiling_face_with_halo:

  • Blake Du kannst auch halbe Äpfel aufhängen.

    Als Halterung für die Meisenknödel funktioniert ein ausrangierter Schneebesen hervorragend. Den kannst du immer wieder neu befüllen und du sparst sogar noch den Strick. Zumindest bei denen aus Metall kann man die einzelnen "Schlaufen" weit genug auseinander drücken.

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

  • Hast du eine Anleitung, wie man die Knödel macht Blake ? :smiling_face:

    Ich habe ganz normales Vogelfutter genommen, habe noch ein paar Haferflocken darunter gemengt. Dann habe ich Kokosfett geschmolzen, so viel Vogelfutter darunter gemengt, dass eine schöne Masse entsteht. Sobald die Masse anfängt fest zu werden kannst du die Knödel formen und wenn das Fett ganz fest geworden ist, dann kannst du die Knödel aufhängen.

    Du kannst auch halbe Äpfel aufhängen.

    Als Halterung für die Meisenknödel funktioniert ein ausrangierter Schneebesen hervorragend. Den kannst du immer wieder neu befüllen und du sparst sogar noch den Strick. Zumindest bei denen aus Metall kann man die einzelnen "Schlaufen" weit genug auseinander drücken.

    :dankeschoen: für diesen grandiosen Tipp, liebe Petra. :thumbs_up:

    Das werde ich das nächste mal ausprobieren. :smiling_face:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mucki Racing 623

      • Julia
    2. Antworten
      623
      Zugriffe
      37k
      623
    3. Julia

    1. Delphi, Cairi und Zarie 367

      • Schattenfell
    2. Antworten
      367
      Zugriffe
      12k
      367
    3. Schattenfell

    1. Neuregelung in der Tierschutz-Hundeverordnung 29

      • Dieter
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      468
      29
    3. Murmel

    1. "Mein Hund ist alt." 257

      • Isa
    2. Antworten
      257
      Zugriffe
      29k
      257
    3. Blake

    1. Tierheim Hunde.... 251

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      251
      Zugriffe
      19k
      251
    3. StarskySmilla