Sprossen keimen

  • Hallo Ihr Lieben,

    keimt von Euch jemand Sprossen? Für die eigene Ernährung oder auch für den/die Hund/e?

    In meiner jungen Erwachsenenzeit hatte ich das mal eine Zeitlang gemacht und habe das auch sehr gerne gegessen.
    Inzwischen gibt es ja recht viele Sämereien, die keimfähig sind, weit mehr als damals Radieschen, Alfalfa, Kresse und die gute Mungbohne.
    Ich habe vor, diese alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen.

    Macht Ihr sowas? Welche Keimgeräte sind gut? Was nutzt ihr? Ich habe vor, mir ein Keimglas zu basteln und bin gespannt, wie das funktioniert. Früher hatte ich so ein rundes Keimgerät aus Ton, das war prima, aber sehr reinigungsintensiv.

    Würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der das auch macht. :pfote: :smiling_face:

    LG Martina :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Schmetterlinge :pfote:

  • Hallo,


    ja - hier, ich mach das öfter mal und finde die super lecker.


    Ich hatte mal so einen "Sprossenturm", das fand ich aber nicht so toll. Mittlerweile nehme ich meist einfach ein Schraubglas, entweder mit Löchern im Deckel oder ich spanne einen kleinen Netzstoff drüber. Je nach Sorte ein bis zwei mal täglich wässern (spülen) und nach 2-5 Tagen sind die Sprossen fertig.


    Gleich mal schauen, ob ich noch Sämereien habe, könnte mal wieder welche ansetzen.


    LG

    Bettina

  • Ja, hier, ich auch... :smiling_face:.


    Letzten Winter habe ich das sehr regelmäßig gemacht, den Sommer über dann nicht mehr, die sind mir schneller verkeimt als ich sie verbrauchen konnte, das war mir dann zu riskant - aber jetzt könnte ich eigentlich auch mal wieder... :grinning_squinting_face:.


    Ich hab ein Sprossenglas und mein Mann hat ne Vorrichtung gebastelt, um es schräg nach unten stellen zu können, zweimal am Tag gewässert, und nach ein paar Tagen futtern :winking_face:.


    Allerdings kam ich noch nie auf die Idee das den Hunden zu füttern, wir essen das immer selber... :winking_face:


    Ich nehme ganz gerne einen schon fertig gemischten Sprossenmix.

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Christina, man kann z.B. Alfalfa und Kresse oder auch Sojasprossen vorgekeimt in den großen Supermärkten kaufen, wenn man das mal ausprobieren will.


    Mir geht es z.B. vor allen Dingen um gekeimte Mungbohnen, die ich gerne mit anderem Gemüse verkoche, z.B. mit Kichererbsen, Paprika und Linsen in einer leicht scharfen Currysosse. Das schmeckt lecker. Und die frischen Sachen sind einfach aromatischer als die aus der Dose. Ausserdem, jetzt in der dunklen, sonnenlosen Zeit, ist so ein Superfood sicher gut für's Wohlbefinden.
    Und ich kann mir vorstellen, dass die Hunde das auch lecker finden werden.

    Ich habe jetzt mal Keime bestellt, auch eine Mischung. Freue mich schon sehr darauf.

    Ein Brot mit gekochtem Ei, etwas Käse und Kresse drüber.... hmmm.... leggaleggalegga! :grinning_face_with_sweat:

    LG Martina :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Schmetterlinge :pfote:

  • Wollte mal kurz berichten: inzwischen bin ich voll am Keimen und genieße es! Mungbohnen sind so lecker, wenn sie frisch gekeimt sind und jedes Gericht wird feiner, wenn ich frisch gekeimte Kresse o.ä. drüber streuen kann. Ich werde das für die kalten Jahreszeiten, in denen meine Kräuterspirale im Garten nichts bringt, weiter nutzen, um einfach Frische ins Essen zu zaubern. Ich bin sehr glücklich damit, das alte Hobby wieder gefunden zu haben. Und! Die Hunde lieben sie auch, die Sprossen!

    LG Martina :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Schmetterlinge :pfote:

  • Ich hab früher immer frische Kresse über den Salat gestreut. Sehr lecker!! Allerdings hab ich die im Supermarkt gekauft.


    Das könnte ich eigentlich wieder aufleben lassen. :slightly_smiling_face:

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fotowettbewerb - Hund 2,6k

      • Skadi
    2. Antworten
      2,6k
      Zugriffe
      179k
      2,6k
    3. Schattenfell

    1. "Mein Hund ist alt." 332

      • Isa
    2. Antworten
      332
      Zugriffe
      33k
      332
    3. Murmel

    1. GEORGIE 32

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      415
      32
    3. StarskySmilla

    1. Stressiges Hundespielen 6

      • Sora
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      104
      6
    3. Kraeutergeist

    1. Welpen-Hibbel-Thread 964

      • Julia
    2. Antworten
      964
      Zugriffe
      41k
      964
    3. Terri_Lis_07