Der "Darüber musste ich lachen"-Thread

  • Isa

    Genau :smiling_face: .

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • In Käse ist teilweise Tierisches Lab vom Tier,

    Nur teilweise? :astonished_face:

    Wie macht man Käse ohne Lab?


    edit: eine Google-Suche später ist mir klar: Ohne Lab sind eigentlich nur die Käse, die im Grunde Quark sind. :winking_face:

    Liebe Grüße
    Selkie

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()

  • Mikrobielles Lab, meist aus fermentierten Schimmelpilzen, wird im Labor gezüchtet .

    Der Käse ist dann vegetarisch aber nicht frei von Tierleid.

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Doch. In Käse ist teilweise Tierisches Lab vom Tier, dass dieser nicht mehr rein vegetarisch ist oder halt im M&M zur Färbung weibliche Schildläuse :nauseated_face:

    Ich habe mir darüber Dokumentationen angesehen und bin froh über die Labels. Ich kenne Menschen, die machen sich über Vegane Seife lustig. Ganz ehrlich? Wenn da nicht gerade Milch oder Honig enthalten ist, ist es doch widerlich, wenn sie nicht vegan ist. Dann sind dort drin Schlachtabfälle enthalten. :nauseated_face:


    Wusstet ihr das Feigen nur reifen können wenn darin eine Wespe gestorben ist? Ich wusste das bis vor 2-3 Tagen glaub ich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    (deshalb ist es für mich trotzdem ein veganes Nahrungsmittel das werf ich vegan lebenden Menschen nicht vor keine Sorge).

    Und habt ihr mal Beeren statt nur abzuspülen in eine Schüssel mit Salzwasser gelegt? :winking_face:


    Ob in meiner Seife oder Zahnpasta oder wo auch immer jetzt Schlachtabfälle drin sind, würd mich persönlich jetzt eher nicht so stören. Solange ich hinterher nicht danach rieche. :grinning_face_with_sweat:

    Ich wäre auch bereit Insekten zumindest mal zu probieren. Wenns geschmacklich was taugt warum nicht?


    In weit weit die vegane Gruppierung damit umgehen will das Pilze, als dritte Gruppe, näher an Tieren als an Pflanzen sind und wo genau da eigentlich Grenzen gezogen werden bleibt erstmal spannend.

  • Und habt ihr mal Beeren statt nur abzuspülen in eine Schüssel mit Salzwasser gelegt?


    Da hab ich jetzt mal gegoogelt, weil ich keine Ahung hatte, was du damit meinst.


    Oh weia..... :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:


    Wie gut, dass ich kein Veganer bin und weiter meine Beeren einfach vom Strauch essen kann. :haumichweg:

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

  • Jaja, macht ihr euch nur lustig...


    Mir zum Beispiel geht es nicht um einen versehentlich gegessenen Wurm oder was auch immer beim Pflücken einer Beere (ich habe jetzt nicht gegoogelt aber darum gehts vermutlich?). Der ist zwar dann tot, ich hab versehentlich tierisches Protein zu mir genommen, aber der Wurm/Insekt/was auch immer wurde nicht gezüchtet und musste leiden nur um gegessen zu werden.


    Ich kenne keinen einzigen Veganer(Vegetarier, der keine tierischen Produkte zu sich nimmt aus Gesundheitsgründen oder Ähnliches, sondern weil Tierleid verhindert werden soll.


    Ich kenne Menschen, die machen sich über Vegane Seife lustig. Ganz ehrlich? Wenn da nicht gerade Milch oder Honig enthalten ist, ist es doch widerlich, wenn sie nicht vegan ist. Dann sind dort drin Schlachtabfälle enthalten. :nauseated_face:

    Was meinst du mit Schlachtabfällen? Schweineschmalz oder andere tierische Fette werden oft verseift, das meinst du vermutlich damit, oder?

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Wildtiere werden aber auch nicht gezüchtet um gegessen zu werden? :thinking_face:


    Und was ist mit Tieren die gehalten werden müssen zur Landschaftspflege beispielweise? Gab es hier dieses Jahr eine Aktion da wurde Ziegenfleisch von ausschließlich solchen Herden vermarktet.

    Oder generell wenn man ausschließlich auf Weidetiere zurück greift. Ich ess einem sehr hohen Prozentsatz ausschließlich Fleisch aus der Regio und hier in der Region gibts keine Massentierhaltung.


    Nicht das ich jetzt einen Veganer überzeugen will. So bleibt immerhin mehr für mich.


    Ich glaube aus Schlachtabfällen werden eher Stoffe gewonnen wie Glycerin, Kreatin usw.


    P.S. Wer Tierleid aktiv verhindern will sollte sich mal genauer in Hundeschulen und auf Hundeauslaufflächen umschauen. :unamused_face:

  • Wildtiere werden aber auch nicht gezüchtet um gegessen zu werden? :thinking_face:

    Das stimmt, deswegen ernähre ich meine Hunde damit. :winking_face:



    Ach weißt du, eigentlich möchte ich solche Gespräche gar nicht führen, weil sie führen einfach zu nix. Jeder einzelne Mensch mit dem ich mich die letzten Jahre unterhalten habe zu dem Thema sagt von sich, dass er darauf achtet wo sein Fleisch herkommt, nur Bio kauft, nur beim Metzger kauft usw. usf.

    Das mag ja auch sein, und ist ja auch löblich. Aber wäre das wirklich so, dann gäbe es keine Massentierhaltung mehr...

    Keiner erzählt mir, ja, ich gehe gerne zum Discounter und kaufe die abgepackte Wurst aus der Kühltheke. Wäre aber manchmal ehrlicher...


    Bestimmt achtet auch kaum einer darauf, wenn man sich unterwegs beim Bäcker mal kurz ne Salamisemmel holt. Oder ne Bockwurst auf nem Markt. Oder ein Fischbrötchen wenn man im Norden ist. Oder einfach nur ne Pizza mit Schinken essen geht. Oder, oder, oder...


    Ich lebe hier im Allgäu, der Inbegriff der Weidehaltung. Ich glaube, es gibt keine einzige Kuh hier, die nicht regelmäßig Gras unter den Klauen hat. Aber trotzdem, auch hier gibt es dann die Höfe, wenn sie nicht explizit Mutterkuhhaltung praktizieren, dass einer Kuh einen Tag (!!!) nach der Geburt das Kalb weggenommen wird und in diese Iglus gestopft wird, weil die kostbare Kuhmilch ist ja für den Menschen bestimmt und nicht fürs Kalb, das kann man ja mit Ersatzprodukten füttern.

    Und das Kalb und die Mutterkuh schreien mehrere Tage nach dem jeweils anderen, bis sie dann halt resignieren und aufgeben. Ich habe einmal bei einer Feier auf so einem Hof übernachtet und das Geschreie die ganze Nacht gehört. Da bekommst du Gänsehaut... Damals war ich schon Vegetarier, aber bin dann spontan auf Hafermilch umgestiegen.


    Aber halt, es sind ja immerhin Weidekühe, also alles bestens?


    Ich will niemanden missionieren, die, die mich hier schon länger kennen wissen das. Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält, ist mir Wurscht.


    Nur mag ich es halt nicht, wenn wir Vegetarier / Veganer belächelt werden aufgrund unserer Gedanken zu dem Thema.


    Zum Beispiel eben auch bei Seife, das verseifte Schweineschmalz in der nicht veganen Seife kommt bestimmt nicht von einer zu Lebzeiten glücklichen Sau, oder?

    Und da muss man sich nicht drüber lustig machen weil es Menschen gibt, die sich dazu Gedanken machen...



    So, das war mein Wort zum Mittwoch :smiling_face:

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Was meinst du mit Schlachtabfällen? Schweineschmalz oder andere tierische Fette werden oft verseift, das meinst du vermutlich damit, oder?

    Ich habe mich nicht genau in die Materie eingearbeitet, sondern habe nur die ganz grobe Information, dass es "irgendwelche Schlachtabfälle" sind. Um es genau zu definieren, müsste ich recherchieren. Allerdings reicht mir die Information, dass irgendwas tierisches drin ist, um es nicht zu kaufen.

    Ich nutze allerdings inzwischen eine App für Kosmetik Produkte aller Art, um Schadstofffreie Kosmetika zu kaufen. Dabei musste ich alle meine Kosmetika austauschen. Vom Shampoo bis hin zur Zahnpasta.


    Während ich hier schreibe, hat Heike schon sehr gut vertreten, warum es keinen Sinn macht, über Ernährung zu sprechen. Während ich z.B. vegetarische oder vegane Wurstalternativen kaufe zum Frühstück (ALDI ist da besonders gut aufgestellt, finde ich), holt sich mein Mann nach wie vor abgepackte Wurst vom Tier aus dem Supermarkt. Ich hole mir als Beilage ein veganes Schnitzel und er bekommt ein Schnitzel vom Schwein.

    Die alternativ Produkte finde ich inzwischen super und wenn ich sie im essen "verstecke" (z.B. bei veganes Hackfleisch für Bolognese oder Aufläufen), stört sich mein Mann daran nicht. Er weiß, dass es veganes Hack ist.

    Dennoch lebe ich nicht rein vegetarisch. Ich gehe gerne mal einen Burger mit durchgegartem Fleischpatty essen, mal einen Döner mit Fleisch gönnen oder werde nach der Schwangerschaft bestimmt wieder eine Calabrese oder Lachs Pizza essen. Und da habe ich keine Ahnung von, woher der tierische Anteil stamm.

  • Wie sagt ein bekannter Meeresbiologe immer:" Kein Tier stirbt freiwillig und kein Tier stirbt schmerzfrei!"

    Vegan zu Leben ist eine ethische Entscheidung die aktiv Tierleid verhindert und als "Bonus" noch den Menschen und vor Allem dem Planeten gut tut.

    Whataboutism wie, was ist mit den Hundewiesen und den Hundeschulen, bringt uns nicht weiter.

    Mal davon abgesehen finde ich es immer wieder "lustig" , dass so etwas zu Menschen gesagt wird, die was Tierrechte und Tierethik schon viel mehr tun als Allesesser.

    Aber ist halt leicht von den Personen noch mehr zu erwarten als selber seine Werte und seinen Konsum zu hinterfragen.

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Keiner erzählt mir, ja, ich gehe gerne zum Discounter und kaufe die abgepackte Wurst aus der Kühltheke.


    SB-Wurst schmeckt mir nicht. Ess ich schlicht deshalb nicht.


    Bestimmt achtet auch kaum einer darauf, wenn man sich unterwegs beim Bäcker mal kurz ne Salamisemmel holt. Oder ne Bockwurst auf nem Markt. Oder ein Fischbrötchen wenn man im Norden ist. Oder einfach nur ne Pizza mit Schinken essen geht. Oder, oder, oder...


    Oder im Restaurant. Das dann zugegeben allerdings schon. Wobei ich bei nicht wenigen Restaurants hier weiß wo sie ihr Fleisch herbeziehen da mein Kumpel in der zweitgrößten Schlachterei in Ba-Wü arbeitet und er das so grob meistens weiß.


    Aber ja missionieren muss hier ja keiner wie gesagt mir ist das absolut Recht. Jeder nach seinem Gusto.


    ATuin im Forum magst dein Whataboutism ziehen aber wenn mir auf der Wiese jemand kommt von wegen vegan wegen Tierleid und 2min später wie blöd an der Leine die der Hund am Halsband trägt ruckt weil der Hund kurz schnüffeln mag, nen Schritt zu langsam ist oder nur weil die Person abgelenkt ist, wenn der Hund dann 22h am Tag zuhause rumgammeln muss und die Person sich noch dafür rühmt ja 2h am Tag aktiv zu sein und der Hund natürlich frühest möglich kastriert wurde weil er sonst zu dominant werden würde seh ich die Sache anders.

  • ATuin im Forum magst dein Whataboutism ziehen aber wenn mir auf der Wiese jemand kommt von wegen vegan wegen Tierleid und 2min später wie blöd an der Leine die der Hund am Halsband trägt ruckt weil der Hund kurz schnüffeln mag, nen Schritt zu langsam ist oder nur weil die Person abgelenkt ist, wenn der Hund dann 22h am Tag zuhause rumgammeln muss und die Person sich noch dafür rühmt ja 2h am Tag aktiv zu sein und der Hund natürlich frühest möglich kastriert wurde weil er sonst zu dominant werden würde seh ich die Sache anders.

    Nein du hast Whataboutism angebracht indem du vom Thema abgelenkt und mit völlig anderen Situationen um die Ecke kommst.
    Ist das eine Situation die dir passiert ist oder ist das eine hypothetische Situation die du dir so vorstellst von wegen Veganer sind auch nur Heuchler die ihren Hunden böse Dinge antun?
    Das wäre keine tolle Situation für den Hund und es ist kein Vergleich zu dem was Tiere jeden Tag in der Fleisch/ Fisch und Milchproduktion erleiden.

    Nun kommt nämlich noch Speziesismus hinzu, Hunde sind wichtiger als andere Tiere und es ist schlimmer einem Hund Leid zuzufügen als einem Tier welches vom Menschen ausgenutzt wird.

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Ich muss sagen, dass ich kein Vegetarier bin. Dafür esse ich einfach zu gerne Fleisch. Jedoch kaufe ich unser Fleisch aus dem Nachbardorf. Dort ist ein Paar was Schweine in einem großen Waldgebiet hält und sie haben es dort wirklich gut. Natürlich ist es sehr teuer, was dazu führt, dass man deutlich weniger Fleisch als früher isst. Auf Dauer hilft mir das auch vielleicht ganz auf Fleisch zu verzichten.

    Wenn jemand schauen will: https://www.weisachhof.de


    Seit dem Essen wir auch gar kein Rind oder Huhn mehr.

    Produkte die man gut ersetzen kann (statt Sahne Cremefine und so…) ziehen wir schon immer durch. Aber klar, ist immer noch weit weg von Vegetarisch oder Vegan. Ist aber denke ich ein Anfang.

  • Wir waren am Freitag eine schöne große Runde Gassi, bevor Quadfahrers Geburtstagsgäste kamen. U. a. kamen wir an einem großen Teich vorbei. Oskar an der Schleppleine latschte Richtung Steg. Ich habe mir nix dabei gedacht. Vom Steg aus glotzte er runter zum Wasser. War ihm wohl zu hoch. Er wieder runter vom Steg und zum Ufer, platsch-platsch mit den Pfötis rein. Wunderte mich etwas, da Oskar Wasser ja grundsätzlich doof findet, allerdings im Sommer durchaus mal die Pfötis kühlt. Vorausgesetzt es ist ein Bach, Teich oder See. Nun gut, wir haben Herbst und er platschte am Ufer da durch ... Plötzlich machte es nicht nur leicht "platsch-platsch", sondern PLATSCH!!!!!!! und der Butz war weg :grinning_squinting_face: Da ging es am Ufer wohl kurz steil bergab ... Oskar war todbeleidigt und stapfte grummelig Richtung Auto. Ich sagte noch "Was los Butz? Biste nass?" :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

    Es gibt ein Leben ohne Hund, es lohnt sich nur nicht!

  • Heute hatten wir wieder eine Runde um den Fischweiher gedreht und bei diesem Wetter waren natürlich auch ein paar Angler da. Wir waren an einer Stelle gewesen, wo noch etwas eingeweichtes Brot am Rand geschwommen war. Da mein armer Sammy daheim ja nichts zu fressen bekommt und total ausgehungert war, wollte er natürlich unbedingt das Brot haben. Ganz mutig und voller Entschlossenheit stand Sammy am Rand und als er sich das Brot schnappen wollte, ist er abgerutscht und Schwupps war der Kopf Unterwasser. Sammy war der Appetit vergangen und hatte das Brot den Enten überlassen. :haumichweg:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Heute beim Tierarzt

    Ich hatte der Sprechstundenhilfe Bescheid gesagt, dass wir mit Sammy und Blake hier sind und dass wir bei dem schönen Wetter Draußen warten, bis wir dran kommen.

    Mein Mann und ich haben uns auf die Bank gesetzt, haben das schöne Wetter genossen und Sammy und Blake hatten bei uns gesessen. Die Sprechstundenhilfe kam heraus und fragte uns wie es mit Sammy und Blake aussieht, ich ihr dann gesagt habe, dass es schon besser geworden ist, sagte Sie zu uns: " Dann kann die Ärztin erst noch einmal schauen, wenn es noch keine Besserung gegeben hätte, dann hätte ich ihnen direkt die Infusionen angehängt. Also den Hunden natürlich, nicht ihnen Beiden." :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Das verstehe ich auch nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber wieder mal: Das könnten jetzt genauso gut drei Boxer sein.

    :haumichweg:

    Ich mag deine Flats, die sind nicht nur hübsch, sondern haben auch noch Humor.

    :pfote: Pfotenklatscher vom Schneeflöckchen, liebe Grüße vom Frauchen :red_heart:

  • Und mir geht’s immer so mit euren Boxer Fotos und Videos. 😂 da denke ich mir jedes Mal „könnten auch Flats sein“. Ich glaub Boxer und Flats sind auf einer Wellenlänge 🥰

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fotowettbewerb - Hund 3,1k

      • Skadi
    2. Antworten
      3,1k
      Zugriffe
      227k
      3,1k
    3. Hanca

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,2k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      240k
      4,2k
    3. Hanca

    1. Rally Obedience 423

      • ATuin
    2. Antworten
      423
      Zugriffe
      37k
      423
    3. Hanca

    1. GEORGIE 335

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      335
      Zugriffe
      13k
      335
    3. Hanca

    1. Deutschlandticket und Hund... Eine Hassliebe 20

      • FriedasHerrchen
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      490
      20
    3. FriedasHerrchen