Unser Wölkchen ist nun schon seit einer Woche und 2 Tagen bei uns.
Also fange ich einfach mal an zu berichten wie er sich so entwickelt.
Die Welpenschule haben wir noch nicht besucht, das wollte ich heute eigentlich erledigen aber Anmeldeschluss war gestern 17 Uhr und die Arbeit hat mich etwas von den wichtigen Sachen im Leben abgelenkt.
Gelernt hat er bis jetzt das Sitz, hier, und ein bisschen Platz. Natürlich noch nicht in Perfektion aber ich bin durchaus zufrieden. Auf seinen Namen reagiert er auch schon.
Stubenrein ist er leider noch nicht aber das liegt wohl daran, das wir seine Zeichen noch nicht richtig interpretieren oder er sie nicht deutlich genug zeigt. Wenn ich ihn aufmerksam beobachte, dann merke ich schon, das er unruhig wird und wenn ich dann mit ihm raus gehe, dann macht er auch seine Geschäfte.
Ich habe buzzer gekauft, da ich ein YouTube Video gesehen habe in welchem ein Hund sich via solchen Buttons verständigt. Einer sagt Gassi gehen. Ich habe diesen Button gedrückt und bin mit ihm vor die Tür. Er hat sofort beides gemacht und ich war über glücklich, das er beim ersten Versuch gleich beides gemacht hat. Danach ist er sofort zum Button und hat ihn gedrückt. Nun meine Frau ist darauf hin 3 mal mit ihm raus.
Wenn er das irgendwann zuverlässig benutzt dann kommen weitere Button hinzu.
Gassi gehen ist mit ihm noch nicht wirklich möglich. Vor allem nicht wenn es dunkel ist. Er will nachdem er sein Geschäft gemacht hat sofort wieder ins Haus und fängt an zu winzeln.
Aber das Häufchen muss ja noch entfernt und einmal mit Wasser die reste weg gespült werden. Kann man ja schlecht so lassen. Wir bewegen uns dabei nur ein wenig im Vorgarten.
Zum Wasser holen locke ich ihn dann mit leckerer Wurst aus der Tube.
Habt ihr dazu ein paar Tipps?