Guten Abend allerseits. đ Ich habe folgendes Problem und brauche Rat. Ich habe Nachbarn, 2 junge MĂ€nner Anfang 30 die 2 Staffordshire Bullterrier haben. Ich kenne sie nur vom sehen. Als ich heute mit meiner Jack Russel Mix HĂŒndin an ihrer HaustĂŒr vorbei kam, waren sie im Begriff, mit ihren Hunden rauszuhehen. Die Hunde reagierten SEHR aggressiv und sie konnten sie nur schwer halten. Die Hunde bellten und fletschten. Einer der beiden pöbelte mich an das ich mit meinem Köter hier nicht vorbei gehen soll. Als ich sagte das ich hier auch auf der StraĂe wohne und dies eine öffentliche StraĂe ist, drohte mir:"Geh weiter oder wir kommen mit den Hunden nĂ€her!"
Ich habe Angst vor diesen Menschen. đš Sie haben in der Vergangenheit schonmal ihre Hunde auf eine Nachbarin losgelassen. Haben sie aber zurĂŒck gepfiffen bevor was passiert um sie einzuschĂŒchtern.
Wie kann ich mich vor denen schĂŒtzen? Darf ich fĂŒr den Fall der FĂ€lle Hundeabwehrspray mit mir fĂŒhren?
LG
Bedrohung mit Listenhund
-
-
Ich wĂŒrde mich nicht auf Tierabwehrspray verlassen denn dafĂŒr mĂŒssen die Hunde ja in deiner NĂ€he sein, du musst gut zielen und darauf achten, dass der Wind das Spray nicht in deine Richtung weht. Ich sorge dafĂŒr, dass ich Leinenpöblern so weit wie möglich ausweiche.
In deinem Fall wĂŒrde ich die StraĂenseite wechseln wenn dir die Hunde mit ihren Haltern entgegenkommen oder wenn du gerade erst losgegangen bist auf dein GrundstĂŒck zurĂŒckgehen oder in SeitenstraĂen ausweichen falls es sich anbietet.
Ich habe in gut 10 Jahren Hundehaltung die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt mit solchen Menschen zu reden. Dabei kocht nur die Stimmung hoch, man wird beschimpft und beleidigt. Ich wĂŒrde also das Hund-/Menschteam völlig ignorieren.
Wir haben ein paar Leinenpöbler im Dorf bei denen ich bei jeder Begegnung hoffe, dass die Leine nicht reiĂt.
-
Also Abwehrspray halte ich auch fĂŒr keine sehr gute Idee. Im Zweifelsfall lassen die dann die Hunde los, die dann -komplett durchgeknallt durch das Spray-sich auf dich oder deinen Hund stĂŒrzen.
Was ich(!) in diesem Fall tun wĂŒrde, wĂ€re folgendes:
1. tatsÀchlich diesen Weg nach Möglichkeit nicht mehr gehen
2. Anzeige beim OA (Ordnungsamt) machen
Ich bin nicht fĂŒr Denunziantentum, aber Leute die solche Hunde ausnutzen um ihr nur rudimentĂ€r vorhandendes Selbstbewusstsein aufzupolieren, gehört sofort der Stecker gezogen..am besten noch die Hunde eingezogen, bevor mal wirklich was schlimmes passiert und die Hunde eingeschlĂ€fert werden von Amts wegen, und das nur wegen ein paar nicht ganz heller Kerzen die ihrerseits dann nur ein *du böser Junge du* bekommen als "Strafe" wĂ€hrend die Hunde mit ihrem Leben bezahlen.
Wenn du weiĂt das sie das schon ein mal gemacht haben, dann die Leute eventuell mal drauf ansprechen.
Alles Gute!
-
Den Vorfall wĂŒrde ich beim Ordnungsamt melden. Adresse hast du vermutlich, wenn es sich um deine Nachbarn handelt. Es kann - je nach Bundesland - möglich sein, dass die Hunde nicht gemeldet sind.
Werden sie illegal gehalten, werden die Hunde eingezogen.
Haben die Hunde noch keinen Wesenstest, dĂŒrfen sie nur mit kurzer Leine und Maulkorb gefĂŒhrt werden.
Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben, bei den Nachbarn niemals vor der HaustĂŒr vorbeizulaufen, sondern immer auf der anderen StraĂenseite.
Aus meinen Erfahrungen kann ich leider nur berichten, dass eine Hundehalter*innen sehr uneinsichtig sind, was ihren Liebling betrifft. Ăber die Zeit wird es sich hochschaukeln, egal was du machst.
-
Den Vorfall wĂŒrde ich beim Ordnungsamt melden. Adresse hast du vermutlich, wenn es sich um deine Nachbarn handelt. Es kann - je nach Bundesland - möglich sein, dass die Hunde nicht gemeldet sind.
Werden sie illegal gehalten, werden die Hunde eingezogen.
Haben die Hunde noch keinen Wesenstest, dĂŒrfen sie nur mit kurzer Leine und Maulkorb gefĂŒhrt werden.
Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben, bei den Nachbarn niemals vor der HaustĂŒr vorbeizulaufen, sondern immer auf der anderen StraĂenseite.
Aus meinen Erfahrungen kann ich leider nur berichten, dass eine Hundehalter*innen sehr uneinsichtig sind, was ihren Liebling betrifft. Ăber die Zeit wird es sich hochschaukeln, egal was du machst.
Ja die Adresse weiĂ ich. Nur ist es ein 9 Parteien Haus. đ Wie ich von den anderen Nachbarn weiĂ, sollen die Hunde nicht gemeldet sein.
-
Ruf bitte beim OA an. Sie können sehen, ob auf der Adresse Listenhunde gemeldet sind und nehmen Hinweise fĂŒr die illegale Haltung an. Das Du nicht genau weiĂt, in welcher Familie die Hunde leben, ist nicht schlimm. Sie klingeln sich durch.
-
Ja die Adresse weiĂ ich. Nur ist es ein 9 Parteien Haus. đ Wie ich von den anderen Nachbarn weiĂ, sollen die Hunde nicht gemeldet sein.
Na dann um so besser! OA informieren wie ich bereits vorschlug. Keine Sorge die behandeln das vertraulich wenn du das sagst. Will sagen die informieren die Halter nicht wer ihnen da was gesteckt hat.
Zögere nicht, du tust den Hunden uU einen groĂen Gefallen, von dir selbst und deiner HĂŒndin mal abgesehen.
-
Na dann um so besser! OA informieren wie ich bereits vorschlug. Keine Sorge die behandeln das vertraulich wenn du das sagst. Will sagen die informieren die Halter nicht wer ihnen da was gesteckt hat.
Zögere nicht, du tust den Hunden uU einen groĂen Gefallen, von dir selbst und deiner HĂŒndin mal abgesehen.
Habe eben das OA per E- Mail kontaktiert und den Vorfall gemeldet mit Adresse der MĂ€nner, Beschreibung der MĂ€nner und der Rasse der Hunde. Und mit der Bitte, es vertraulich zu behandeln. Hoffe es bringt was.
-
Habe eben das OA per E- Mail kontaktiert und den Vorfall gemeldet mit Adresse der MĂ€nner, Beschreibung der MĂ€nner und der Rasse der Hunde. Und mit der Bitte, es vertraulich zu behandeln. Hoffe es bringt was.
Liebe Ela,
ich finde es sehr gut, dass du dem Ordnungsamt den Vorfall gemeldet hast und ich drĂŒcke dir ganz feste meine beiden Daumen, damit sich das Ordnungsamt direkt dieser Sache annimmt und auch die nötigen Konsequenzen zieht, bevor noch schlimmeres passiert.
Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten wĂŒrdest.
-
Hundeabwehrspray hilft schon, wenn du damit umzugehen weiĂt (wann, wohin) und das ist oft das Problem. In erster Linie ist dein Hund in Gefahr.
Melde die zwei beim Ordnungsamt, sie haben dich bedroht. Manchmal, wenn du Angst hast, reicht es, zwei, drei Tage verstreichen zu lassen, damit sie nicht auf die rĂŒckschlieĂen können.
Melde wirklich, denn das ist eine Situation, die schnell aus dem Ruder laufen kann.
Edit: Sehe gerade, dass du gemeldet hast. Bravo!
-
Falls sich die beschuldigten MĂ€nner einen Anwalt nehmen, bekommt dieser Akteneinsicht.
LG
-
Falls sich die beschuldigten MĂ€nner einen Anwalt nehmen, bekommt dieser Akteneinsicht.
LG
Was genau bedeutet das? Akteneinsicht auf Straftaten in der Vergangenheit mit Listenhunden oder so? LG
-
Was genau bedeutet das? Akteneinsicht auf Straftaten in der Vergangenheit mit Listenhunden oder so? LG
Nein, Akteneinsicht auf die gerade vorliegenden VorwĂŒrfe. Dennoch darf dein Name nicht genannt werden wenn du das nicht möchtest. Anders wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen wĂŒrde. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
-
Nein, Akteneinsicht auf die gerade vorliegenden VorwĂŒrfe. Dennoch darf dein Name nicht genannt werden wenn du das nicht möchtest.
Das haben wir anders erlebt.
LG
-
Zur Akteneinsicht brauchen die nichtmal einen Anwalt. Als Beteiligte eines (möglichen) Verwaltungsverfahrens haben sie ein Recht auf Akteneinsicht - Para. 29 VwvfG. Die Verwaltungsverfahrensgesetze der LÀnder sind durchweg gleichlautend.
-
Ich habe es heute geschafft, eines dieser Hunde zu fotografieren als der Typ mir mit einem davon begegnete nach einem Einkauf. Ist das ein Staffortshire Bullterrier? Und mĂŒsste der nicht einen Maulkorb tragen?
-
Nein ein Staffbull ist es nicht. FĂŒr mich sieht er nach einem AMStaff aus. Und wenn er keinen Wesenstest hat, dann muss er einen MK tragen, ja.
-
Kommt das nicht auf das Bundesland an? LG Martina
-
Ja, das ist nicht ĂŒberall gleich. Bei uns gibt es Z.B. keine rasseabhĂ€ngige Maulkorb-Pflicht.
-
Ja, das ist Bundesland-Sache, hier in Bayern darf man nicht mal nen AmStaff halten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Fotos und Videos aus Frankreich 48
- Kade1301
-
- Antworten