Bedrohung mit Listenhund

  • Guten Abend allerseits. 🙂 Ich habe folgendes Problem und brauche Rat. Ich habe Nachbarn, 2 junge Männer Anfang 30 die 2 Staffordshire Bullterrier haben. Ich kenne sie nur vom sehen. Als ich heute mit meiner Jack Russel Mix Hündin an ihrer Haustür vorbei kam, waren sie im Begriff, mit ihren Hunden rauszuhehen. Die Hunde reagierten SEHR aggressiv und sie konnten sie nur schwer halten. Die Hunde bellten und fletschten. Einer der beiden pöbelte mich an das ich mit meinem Köter hier nicht vorbei gehen soll. Als ich sagte das ich hier auch auf der Straße wohne und dies eine öffentliche Straße ist, drohte mir:"Geh weiter oder wir kommen mit den Hunden näher!"



    Ich habe Angst vor diesen Menschen. 😨 Sie haben in der Vergangenheit schonmal ihre Hunde auf eine Nachbarin losgelassen. Haben sie aber zurück gepfiffen bevor was passiert um sie einzuschüchtern.



    Wie kann ich mich vor denen schützen? Darf ich für den Fall der Fälle Hundeabwehrspray mit mir führen?



    LG

  • Ich würde mich nicht auf Tierabwehrspray verlassen denn dafür müssen die Hunde ja in deiner Nähe sein, du musst gut zielen und darauf achten, dass der Wind das Spray nicht in deine Richtung weht. Ich sorge dafür, dass ich Leinenpöblern so weit wie möglich ausweiche.


    In deinem Fall würde ich die Straßenseite wechseln wenn dir die Hunde mit ihren Haltern entgegenkommen oder wenn du gerade erst losgegangen bist auf dein Grundstück zurückgehen oder in Seitenstraßen ausweichen falls es sich anbietet.


    Ich habe in gut 10 Jahren Hundehaltung die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt mit solchen Menschen zu reden. Dabei kocht nur die Stimmung hoch, man wird beschimpft und beleidigt. Ich würde also das Hund-/Menschteam völlig ignorieren.


    Wir haben ein paar Leinenpöbler im Dorf bei denen ich bei jeder Begegnung hoffe, dass die Leine nicht reißt.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Also Abwehrspray halte ich auch für keine sehr gute Idee. Im Zweifelsfall lassen die dann die Hunde los, die dann -komplett durchgeknallt durch das Spray-sich auf dich oder deinen Hund stürzen.

    Was ich(!) in diesem Fall tun würde, wäre folgendes:

    1. tatsächlich diesen Weg nach Möglichkeit nicht mehr gehen

    2. Anzeige beim OA (Ordnungsamt) machen


    Ich bin nicht für Denunziantentum, aber Leute die solche Hunde ausnutzen um ihr nur rudimentär vorhandendes Selbstbewusstsein aufzupolieren, gehört sofort der Stecker gezogen..am besten noch die Hunde eingezogen, bevor mal wirklich was schlimmes passiert und die Hunde eingeschläfert werden von Amts wegen, und das nur wegen ein paar nicht ganz heller Kerzen die ihrerseits dann nur ein *du böser Junge du* bekommen als "Strafe" während die Hunde mit ihrem Leben bezahlen.

    Wenn du weißt das sie das schon ein mal gemacht haben, dann die Leute eventuell mal drauf ansprechen.


    Alles Gute!

    Einmal editiert, zuletzt von Mila1103 ()

  • Den Vorfall würde ich beim Ordnungsamt melden. Adresse hast du vermutlich, wenn es sich um deine Nachbarn handelt. Es kann - je nach Bundesland - möglich sein, dass die Hunde nicht gemeldet sind.

    Werden sie illegal gehalten, werden die Hunde eingezogen.

    Haben die Hunde noch keinen Wesenstest, dürfen sie nur mit kurzer Leine und Maulkorb geführt werden.


    Ansonsten kann ich dir auch nur den Rat geben, bei den Nachbarn niemals vor der Haustür vorbeizulaufen, sondern immer auf der anderen Straßenseite.

    Aus meinen Erfahrungen kann ich leider nur berichten, dass eine Hundehalter*innen sehr uneinsichtig sind, was ihren Liebling betrifft. Über die Zeit wird es sich hochschaukeln, egal was du machst.

  • Ja die Adresse weiß ich. Nur ist es ein 9 Parteien Haus. 😕 Wie ich von den anderen Nachbarn weiß, sollen die Hunde nicht gemeldet sein.

  • Ruf bitte beim OA an. Sie können sehen, ob auf der Adresse Listenhunde gemeldet sind und nehmen Hinweise für die illegale Haltung an. Das Du nicht genau weißt, in welcher Familie die Hunde leben, ist nicht schlimm. Sie klingeln sich durch.

  • Ja die Adresse weiß ich. Nur ist es ein 9 Parteien Haus. 😕 Wie ich von den anderen Nachbarn weiß, sollen die Hunde nicht gemeldet sein.

    Na dann um so besser! OA informieren wie ich bereits vorschlug. Keine Sorge die behandeln das vertraulich wenn du das sagst. Will sagen die informieren die Halter nicht wer ihnen da was gesteckt hat.

    Zögere nicht, du tust den Hunden uU einen großen Gefallen, von dir selbst und deiner Hündin mal abgesehen.

  • Also wenn die Hunde nicht gemeldet sind auf jeden Fall mal beim Ordnungsamt anrufen. Du musst sie ja nicht melden, Du kannst ja mal "nachfragen" und Dein Problem schildern und um Rat bitten, was Du tun sollst. Du musst ja nicht anzeigen, aber Du kannst um Hilfe bitten.

    LG Martina :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Schmetterlinge :pfote:

  • Na dann um so besser! OA informieren wie ich bereits vorschlug. Keine Sorge die behandeln das vertraulich wenn du das sagst. Will sagen die informieren die Halter nicht wer ihnen da was gesteckt hat.

    Zögere nicht, du tust den Hunden uU einen großen Gefallen, von dir selbst und deiner Hündin mal abgesehen.

    Habe eben das OA per E- Mail kontaktiert und den Vorfall gemeldet mit Adresse der Männer, Beschreibung der Männer und der Rasse der Hunde. Und mit der Bitte, es vertraulich zu behandeln. Hoffe es bringt was.

  • Habe eben das OA per E- Mail kontaktiert und den Vorfall gemeldet mit Adresse der Männer, Beschreibung der Männer und der Rasse der Hunde. Und mit der Bitte, es vertraulich zu behandeln. Hoffe es bringt was.

    Liebe Ela,

    ich finde es sehr gut, dass du dem Ordnungsamt den Vorfall gemeldet hast und ich drücke dir ganz feste meine beiden Daumen, damit sich das Ordnungsamt direkt dieser Sache annimmt und auch die nötigen Konsequenzen zieht, bevor noch schlimmeres passiert.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Hundeabwehrspray hilft schon, wenn du damit umzugehen weißt (wann, wohin) und das ist oft das Problem. In erster Linie ist dein Hund in Gefahr.


    Melde die zwei beim Ordnungsamt, sie haben dich bedroht. Manchmal, wenn du Angst hast, reicht es, zwei, drei Tage verstreichen zu lassen, damit sie nicht auf die rückschließen können.


    Melde wirklich, denn das ist eine Situation, die schnell aus dem Ruder laufen kann.


    Edit: Sehe gerade, dass du gemeldet hast. Bravo!

  • Was genau bedeutet das? Akteneinsicht auf Straftaten in der Vergangenheit mit Listenhunden oder so? LG

    Nein, Akteneinsicht auf die gerade vorliegenden Vorwürfe. Dennoch darf dein Name nicht genannt werden wenn du das nicht möchtest. Anders wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen würde. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.

  • Zur Akteneinsicht brauchen die nichtmal einen Anwalt. Als Beteiligte eines (möglichen) Verwaltungsverfahrens haben sie ein Recht auf Akteneinsicht - Para. 29 VwvfG. Die Verwaltungsverfahrensgesetze der Länder sind durchweg gleichlautend.

    Viele Grüße
    Dieter


    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt - dann will ich da nicht hin.

  • Nein ein Staffbull ist es nicht. Für mich sieht er nach einem AMStaff aus. Und wenn er keinen Wesenstest hat, dann muss er einen MK tragen, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Seifensiederei 23

      • Easy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      445
      23
    3. Easy

    1. Rally Obedience 280

      • ATuin
    2. Antworten
      280
      Zugriffe
      28k
      280
    3. Easy

    1. Was hat euch heute gefreut? 1,4k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      75k
      1,4k
    3. Marlis

    1. Tau, Paracord und Co 303

      • Julia
    2. Antworten
      303
      Zugriffe
      21k
      303
    3. Marlis

    1. Ich wünschte ich könnte mich Künstlerin nennen. 13

      • ChristinaK.
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      929
      13
    3. ChristinaK.