Tumor an der Wirbelsäule

  • Hier nun ein Update.


    Sonic leidet an einem Spindel Zellen Sarkom, das sich an der Wirbelsäule festgesetzt hat und nun raus muss. Der Krebs metastiert selten (kann aber) und ist durch seine Durchsetzung des Gewebes so unangenehm. Eine Zelle, die nicht erwischt wird, reicht, um den Tumor neu entstehen zu lassen.
    Der HausTA macht das nicht, wir müssen zum Spezialisten mit ihm. Bei ergolreicher Entfernung haben Hunde damit noch eine Lebenserwartung von 3 Jahren... ohne wohl nur eins, (oder eher) bis der Tumor erheblichen Schaden anrichtet (Lähmung... )


    Damit liegt die Entscheidung klar. Wie Nikki ist Sonic zu jung, um aufzugeben. Der kann schon noch ein paar Jährchen... Die Operation ist allerdings nicht ungefährlich und ob überhaupt ganz entfernt werden kann (mindestens 3 cm gesundes Gewebe um den Tumor herum muss entfernt werden), steht bei seiner Position (zwischen den Wirbeln) noch in den Sternen. Denn wenn der #$^%$-Tumor nicht komplett entfernt werden kann, kommt er wieder... meistens bösartiger als zuvor.


    Tierhaltung ist wirklich nichts für zarte Nerven. Unser altes Pferd mag nicht mehr fressen...

  • Ich bin kein Freund von Bestrahlungen und Chemo bei älteren Hunden. Vielleicht bin ich zu rational gesteuert... aber wie viel Schmerzen bin ich bereit zuzufügen für ein paar Monate mehr? Sind es Jahre, die man gewinnt? Fünf, drei, nur eins?

    Leider weiß man es nicht.
    Chemo und Bestrahlungen habe ich bei Kenia auch abgelehnt.


    Für die OP sind meine Daumen gedrückt und auch dafür das es deinem Pferd bald besser geht.
    Ich drück Dich mal :trost: .

    Liebe Grüße
    Birgit



    "Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,


    der Mensch nicht mal im Winde!" (Franz von Assisi)

  • Ich drücke für die OP die Daumen, dass alles entfernt werden kann und Sonic noch möglichst viel Zeit hat. Auch für das Pferd werden die Daumen gedrückt.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Mit ein bisschen Optimismus wünsche ich alles Gute für Sonic und das Pferdchen.
    Daumen sind gedrückt!

    Grüsse von Susanne mit Bruno



    Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

  • Oh Murmelchen!


    Euch trifft es aber auch gerade richtig fies. :frowning_face:


    Daumen sind für Sonic und das Pferd gedrückt! Und dich drücke ich gleich mal mit!


    Liebe Grüße,
    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Euch trifft es aber auch gerade richtig fies.

    Das kommt halt davon, wenn man lauter alte Tiere hat (und selbst schon auf der Abwärtsliste steht). Die Katze ist 16 und sieht nicht gut aus (TA Termin steht fest), das eine Pferd 27, das andere 20, ein Hund bald 14, vier zehn... die nächsten drei Jahre werden hart. Wir sind ein richtiger Seniorenclub!

  • Hallo Ilona!


    Ich würde dazu gerne etwas schreiben doch es fehlen mir einfach die Worte.


    Ich habe gerade ein Alterchen verloren und es ist so schlimm. Ihr habt so viele davon...


    Ich drück dich einfach noch einmal!


    Liebe Grüße,
    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Gestern waren wir beim Spezialisten für Chirurgie und der meinte nun, aufgrund des Röntgenbildes und meiner Beschreibung der Symptome, dass er vermutlich nicht operieren kann. Der Krebs hat sich vermutlich entweder an der Wirbelsäule selbst und in sie hineinentwickelt. Um das genau sagen zu können, brauchen wir einen CT Scan. Sollte sich sein Verdacht bestätigen, dann bliebe nur Bestrahlung - und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das Sonic zumuten will.


    Die Beurteilung dieser Aussagen sind oft schwierig. Wir werden vermutlich das CT machen lassen, denn die Alternative nichts zu tun, sieht auch nicht vielversprechend aus.


    Es reißt nicht ab.

  • :trost:

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Das tut mir sehr leid Ilona, ist eine schwierige Zeit mit schwierigen Entscheidungen für euch, ich drück dich mal wenn du magst. :trost:

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Scheiße, Ilona!


    Das klingt wirklich nicht gut... :tired_face:


    Ich drücke euch auch mal und wünsche die richtige Entscheidungsfindung!


    Liebe Grüße,
    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Ich drücke dich mal. :trost: Das sind keine guten Nachrichten.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Ich habe uns jetzt einen CT Scan Beratungstermin geben lassen (können sich die nicht untereinander verständigen?). Eventuell findet der Scan gleich dann statt, was ich bezweifele. Na, gibt uns noch Zeit, sich vorzubereiten. Vielleicht ist alles nicht so schlimm und er kann operieren.


    Danke euch!

  • So ein Mist! :frowning_face:


    Jetzt kann man nur hoffen, dass vielleicht doch operiert werden kann.
    Wann ist der Beratungstermin? Wäre ja gut, wenn dann auch gleich der Scan wäre, damit du Sicherheit hast.

    Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sleddogs of the Horde 822

      • Julia
    2. Antworten
      822
      Zugriffe
      53k
      822
    3. Easy

    1. Markieren fremder Hunde unterbinden 9

      • MCP0611
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      210
      9
    3. Selkie

    1. Bärtige in Salz und Pfeffer 417

      • Terri_Lis_07
    2. Antworten
      417
      Zugriffe
      24k
      417
    3. Hanca

    1. Witze 4,4k

      • Thomas
    2. Antworten
      4,4k
      Zugriffe
      533k
      4,4k
    3. Blake

    1. Fotowettbewerb - Allgemein 1,2k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      96k
      1,2k
    3. Blake