Danke für das Update, Ulla.
Radfahren setzt gewissen Grundgehorsam vorraus. Ich weiß nicht, wie du wohnst. Je nachdem macht es Sinn, einen Anhänger fürs Rad zu holen und mit Socke im Anhänger rauszufahren, bis ihr irgendwo seid, wo Socke dich ohne Leine begleiten kann (Grundgehorsam vorrausgesetzt). Oder halt, wenn es mit dem Leinenlosen Radfahren (noch) nicht geht, irgendwo, wo du die Leine im Zweifel einfach loslassen kannst. In der Stadt wäre es z.B. suboptiomal, aber auf Feldwegen oder Bauernstraßen ist es je nach Verkehr umsetzbar.
Irgendwann könnt ihr je nach Wohnlage auch ohne Anhänger vor Ort starten, wenn Socke die Regeln kennt und du keine Angst mehr hast, dass er dich vom Rad reißt.
Mit meinen Hunden habe ich Radfahren geübt, indem ich das Rad geschoben habe. Sie lernten, auf der rechten Seite zu bleiben und schnüffeln halt Tabu ist unterwegs. Bevor ich Rad fahre, mache ich eine kleine Löserunde, damit die Hunde nicht einfach stehen bleiben. Beim Radfahren ohne Leine dürfen sie natürlich sich lösen und schnüffeln. Dann warte ich auch auf sie.