Welpe & Hund zur Pflege / Übernahme des ängstlichen Verhaltens möglich

  • Hallo liebe Community,


    ich versuche auf diesem Wege Hilfe/Ratschläge zu finden .


    Bei uns zieht Mitte Juli ein Alt Deutscher Schäferhund Welpe ein. Soweit so gut .


    Meine Eltern besitzen einen Collie Mischling (13Jahre) und würden Mitte September in den Urlaub fahren und wir würden den Hund in Pflege nehmen für 1-2 Wochen. Auch das ist an sich nicht das Problem. Aber der Hund meiner Eltern ist sehr schreckhaft bei starken Regen, Gewitter, Sturm und Schüssen (Jagd) und verkriecht sich dann zitternd, was an sich auch kein Problem ist. Aber ich überlege nun, was ist mit unserem Welpen? Er wäre dann gerade erst 16Wochen alt. Besteht bei den 1-2 Wochen die Gefahr, dass unser Welpe das Verhalten übernimmt?


    Lieben Gruß und Dankeschön für eure Hilfe :Hund-smile:

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass sich der Welpe/Junghund in der kurzen Zeit Unsicherheit/Angst nicht abguckt. Der Welpe der bei mir zu einem erwachsenen Hund gezogen ist orientiert sich aber auch nicht an anderen Hunden, zumindest nicht was Unsicherheit/Angst angeht.


    Falls ihr die Möglichkeit habt, dass euer Welpe vor der Urlaubsbetreuung des Collie-Mischling ein Unwetter mitbekommt würde ich dann entweder gar nicht auf die Geräusche eingehen oder ich stelle mich mit meinen Hunden in die geöffnete Haustür wenn draußen ein Unwetter ist und wir gucken uns zusammen an was draußen los ist. Dann hat der Welpe schon mal vorab die Erfahrung gemacht, dass es keinen Grund gibt bei einem Unwetter Angst zu haben.


    Falls das nicht passt und euer Welpe sensibel ist und sich am Collie-Mischling orientiert würde ich mich mit dem Welpen beschäftigen wenn der Collie-Mischling sich verkriecht. Also mit ihm zergeln, spielen, ihn Leckerchen suchen lassen o.ä. Also etwas machen was eurem Welpen Spaß macht.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      140k
      1,7k
    3. KuNiRider

    1. GEORGIE 7

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      79
      7
    3. Monstie

    1. Welpen-Hibbel-Thread 952

      • Julia
    2. Antworten
      952
      Zugriffe
      41k
      952
    3. Terri_Lis_07

    1. "Mein Hund ist alt." 316

      • Isa
    2. Antworten
      316
      Zugriffe
      33k
      316
    3. Monstie

    1. Rettungshunde-arbeit/-sport 20

      • Julia
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      2,5k
      20
    3. CrazyDogs