Komische Stelle im Fell

• Hallo,

Julie hat seit einiger Zeit eine komische Stelle im Fell. Kreisrund und es sieht aus, als fehle da die Unterwolle. Letzte Woche waren da weiße Schuppen, die habe ich dann raus gekämmt. Die Haut sieht nicht gereizt aus, sie kratzt nicht. Vor ca 3 Monaten hatte sie an genau dieser Stelle "zu viel" Fell, da war die Stelle eher erhoben. Es war aber kein Knubbel zu spüren, der TA hatte auch gefühlt. Kennt das jemand? Vielleicht was hormonelles?

• etwas hormonelles an nur einer einzigen Stelle vermute ich ja eher nicht. Könnte es nicht sein, das sie mit irgend etwas in Berührung gekommen ist draußen im Wald z.B.? Also irgend eine Pflanze, oder Beize von einem frisch behandelten Zaun oder irgend etwas in dieser Art?
    Wenn sie allerdings vor 3 Wochen an gleicher Stelle schon mal etwas hatte, ist das ja auch eher unwahrscheinlich.
    Keine Ahnung zugegeben, aber für mich sieht das so scharf umrissen aus, wie ein Fleck oder sowas.

"Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." (Mark Twain) :Hund-smile:

• Eine Ringelflechte vielleicht (Tinea?)

Danke, habe ich grade mal gegoogelt. Dagegen spricht, das die Stelle nicht größer wird. Sie hat das schon über mehrere Wochen. Der Tierarzt konnte auch nichts damit anfangen. :confused_face:

• Davor war aber die Haut nicht verletzt? Ich kenne das von meinem Teddy damals. Wenn er eine Verletzung hatte (Kratzer, Hot Spot usw. ) Dann wurde die stelle nach der Heilung erst Schuppig und dann hat sich das Fell so verändert bis zum nächsten Fellwechsel.

Für immer im Herzen ....
    Candy 05.1994,Trixi 15.06.2005,Arielle 09.03.2009,Sita 12.06.2009,Basco 14.09.16,Teddy 10.02.2018,Motte 20.02.2019,Josie 04.04.2019,Yuki 09.09.2020,
    Henry 06.12.2020,Filou 10.03.2021

Einmal editiert, zuletzt von Tebasia ()

• Davor war aber die Haut nicht verletzt? Ich kenne das von meinem Teddy damals. Wenn er eine Verletzung hatte (Kratzer, Hot Spot usw. ) Dann wurde die stelle nach der Heilung erst Schuppig und dann hat sich das Fell su verändert bis zum nächsten Fellwechsel.

nicht dass ich wüsste :confused_face: mal schauen, ob das wieder weg geht.

• Ringelflechte wird nicht größer... also die, die wir schon hatten (Mensch und Tier) nicht.

Aber Hautverletzung kann auch sein, stimmt. Nikki hatte das, nachdem Chica sie einmal zurückgewiesen hat. Hat sich verwachsen.

• Habt ihr denn irgendetwas untersuchen lassen, z. B. auf einen Hautpilz o. Ä.?

Genau so kenne ich das nicht, aber die Katze meiner Eltern hatte vor einigen Jahren mal eine Stelle, wo das Fell einfach ausfiel. Zwischendurch waren dort auch minimal weiße Schuppen zu erkennen, aber sonst sah die Haut ganz normal aus. Leider kratzte es sich immer wieder blutig; ich weiß nicht, ob es sie juckte oder ob sie das Gefühl der nackten Haut einfach irritierend fand. Wir haben alles untersucht - Hautgescharbsel auf Pilze, Milben usw., Futterallergie, Blutprobe, evtl. hormonelle Probleme, Biopsie von der betroffenen Stelle.... nichts. Alles ohne Befund. Sie bekam Cortison und ich weiß nicht mehr, was sonst noch für Medikamente.... keine Veränderung. Wir waren auch in einer Klinik bei einer Hautspezialistin - nichts zu machen. Nach der Biopsie war die Einschätzung des Pathologen, dass sie dort nie wieder Fell bekäme. Nach monatelangem Diagnosemarathon gaben wir auf. Das Kätzchen bekam einen selbstgenähten kleinen Halskragen, der sie möglichst wenig störte, mit dem sie aber trotzdem nicht an der Stelle kratzen konnte, und fanden uns damit ab, dass es irgendwie so bleiben muss. Und plötzlich - begannen an der Stelle wieder Haare zu wachsen! Wir wissen bis heute nicht, was da los war, und unseren Tierarzt wurmt es immer noch, das nicht rausgekriegt zu haben. Aber es ist wieder okay.

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mäuschen 51

• Hanca
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      1,3k
      51
    3. Schneeflocke