Schnee, Winter, Hundepfoten

• Ihr Lieben,
    nun ist der, langersehnte, Schnee endlich da. Ich liebe den Schnee und meine Hunde auch!
    Aber immer wieder das gleich, dass sich zwischen den Ballen Schneeklumpen bilden, obwohl ich die Haare schon kurz halte.
    Genau so das verfluchte Streusalz. Mein Toby ist das wirklich sehr endlich und auch Bella liebt es nicht gerade.

Wie geht ihr mit dieser Jahreszeit um und wie schützt ihr eure Vierbeiner?! Gibt es einen ultimative Tipp?

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Habe ja hier auch schon mein Leid beklagt.
    Habe jetzt für Toni Naturkautschukschuhe bestellt, hoffe, dass sie bald kommen und sie meinem Toni helfen, ohne Schmerz spazieren zu gehen.Ansonsten über Gestreutes hinwegtragen und Pfötchen mit Kokosfett eincremen, nach dem Spaziergang, ab ins Waschbecken und Pfötchen lauwarm abspülen.

Leider waren wir eben etwas im Garten zum Austoben und Toni hupelte schon wieder, jetzt liegt er verkrochen unter dem Sofa und ich habe Angst, dass ich noch zum Arzt muß,drückt die Daumen, dass nicht schonwieder irgendwas ist. :frowning_face: Er hat mich noch nicht gucken lassen. :frowning_face:

• Mit mal eben tragen sieht es schwierig aus, da Toby 12 und Bella 19 kg wiegen. Somit auch nicht das Waschbecken, sondern eher die Wanne :grinning_squinting_face:
    Ich meide natürlich die gestreuten Wege. Wohne im kleinen Dorf und laufe dann einfach ein Stück auf der Straße.
    Aber nach einem ausgiebigen Waldspaziergang sind dann doch die Eisbrocken unter den Füssen!

Ich drück dir die Daumen, dass nicht mit Tonis Füßen ist und er dich bald schauen lässt.

• Wir haben es auch mal mit Schuhen probiert- leider ohne Erfolg - Franzi zieht sich die Dinger aus - keine Chance. Gut wir haben Glück, wir wohnen quasi direkt am Feld. Sie hat natürlich dann auch Eisklumpen zwischen den Ballen - daher kommt sie nach jedem Gang in die Dusche und dann werden die Pfoten mit kalten!! Wasser abgewaschen - nervig, aber effektiv. Leinöl auf die Ballen wenn sie trocken sind, dann leckt sie diese auch nicht Wund. (Nicht jedes mal natürlich)

@Marlis ich drück die Daumen!

Franzi im Schnee (letztes Jahr):

Viele Grüße

Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

• Danke schon mal für's Daumendrücken. Hab bei der TÄ angerufen, sie meinte, wir können auch erst beobachten, da nix blutet und wir nicht genau sehen können was ist. :confused_face:
    Kann auch bis morgen wieder gut sein! Wegen des fürchterlichen Wetters und ich fast 20 km zum TA fahren muß, habe ich mich für's abwarten entschieden.
    Also laufen kann er, aber er benimmt sich doch sehr verhalten und will nicht mit raus.Also weiter*daumendrück*

• Schuhe hatten wir auch schon mal. Passten nicht gut und haben gedrückt.
    Hatte schon an Baby-Stoppersocken gedacht.

• In der Tat haben wir auch schon eine normale Socke angezogen- klar werden dann die Pfoten auch nass, aber diese Eisklumpen entstehen nicht und das Salz kommt auch nicht an die Pfoten

Viele Grüße

Thomas :smiling_face_with_sunglasses:

• Das mit den Baby ABS Socken funktioniert ganz gut,habe ich schon in Marlis Tread beschrieben.
    Probier es ruhig mal aus Susa,die sind nicht so teuer und immer wieder verwendbar.Ich wasche sie kurz mit der Hand aus und trocken sind sie auch schnell.
    Wie Thomas schreibt,sie werden zwar nass,aber die Ballen bleiben klumpenfrei.
    Es funktioniert zwar gut,aber meine Jungs galoppieren wie die Irren wenn wir Schnee haben,da geht schon mal einer verloren

• Einige schmieren auch vor dem spazieren gehen Vaseline auf die Pfoten und dann geht es raus, so bilden sich keine Schneeklumpen.
    So sind die Pfoten geschützt natürlich muss man nach dem spazieren gehen trotzdem die Pfoten saubermachen.

• So, Zwischenfazit:
    Bella passen die Socken, fallen aber beim Rennen ab. Für den ruhigen Spaziergang ne super Lösung.
    Bei Toby fallen die Socken von den kleinen Füßchen runter.

Vaseline habe ich auch benutzt. Die Eisklumpen bilden sich trotzdem, aber ich habe das Gefühl, dass sie sich besser entfernen lassen,
    und das das entfernen nicht so ziept.

Habe heute mal keine riesen Waldrunde gedreht um die kleinen Füße mal etwas zu schonen!

• Spencer hat auch so seine Probleme damit gehabt...
    Ich schneide ihm das Fell zwischen den Ballen kurz und vor jedem Spaziergang kommt Melkfett oder Vaseline drauf, auch in den Zwischenräumen der Ballen, dann sollte alles gut gehen :smiling_face:

♡23.04.2006♡

Ich liebe dich mein Seelenhund

• Hallo Susa,

ja, genau so: Haare kurz halten, dick Vaseline o.ä. auf die Pfoten, vor allem aber zwischen die Ballen. Und wenn Ihr dann gestreute Wege lauft (und Hund empfindlich ist) nach dem Gassi die Pfoten in lauwarmes Wasser tunken, trocknen, eincremen, Hund in Wohnung parken - weil die Tapser unter Umständen bisschen doof sind.

Viel Erfolg!
    Lisa

Grüße
    Lisa

• Also bei gestreuten Wegen, weichen wir auf die Straße aus. Das tu ich meinen Hunden nicht an.
    Zum Glück ist der Wald ja sehr nah bei uns. Und jetzt ist der Schnee auch sehr gefroren und macht nicht mehr soooo viele Schneeklumpen.
    Aber ist wirklich ein leidiges Thema....

• Habe für Toni ja nun die Naturkautschukschuhe gekauft und ausprobiert und es klappt prima. Anziehen geht einfach, nur etwas weiten und überstreifen, der Hund läuft gut, weil das Material sehr dünn und geschmeidig ist.
    Toni hatte keine Schmerzen und die Schuhe sind nicht verlorengegangen, wir können sie wieder benutzen. Der Preis geht auch und ich kann sie nur empfehlen, außerdem sind sie auch bei Pfötchen-bzw. Krallenverletzungen zu gebrauchen. :thumbs_up:

• Das hört sich ja gut an @Marlis!
    Meine Sockengeschichte war nicht so erfolgreich und Cremen bei 8 Pfoten ist echt ein Akt. Nun gut, was muss das muss!
    Momentan ist echt überall auf den Gehwegen Salz :pouting_face:

• Das mit der Socke hab ich ja auch schonmal ausprobiert, als Toni einen Krallenabriß hatte. Sie ist auch immer abgerutscht, das ist mit den Naturkautschukschuh noch nicht passiert.
    Wir hatten in den letzten 2 Tagen aber auch bessere Bedingungen, die Wege waren schon abgetrocknet und ich hab die Pfötchen nur etwas mit Melkfett eingerieben, war alles gut.
    Dafür haben die Beiden ein Mäntelchen anbekommen, weil so eisige Temperaturen am Morgen waren, da bin ich auch ganz schön geschwitzt. :grinning_squinting_face: ( langsam bin ich aber geübt!!!

• Ihr Lieben,
    nun ist der, langersehnte, Schnee endlich da. Ich liebe den Schnee und meine Hunde auch!
    Aber immer wieder das gleich, dass sich zwischen den Ballen Schneeklumpen bilden, obwohl ich die Haare schon kurz halte.
    Genau so das verfluchte Streusalz. Mein Toby ist das wirklich sehr endlich und auch Bella liebt es nicht gerade.

Wie geht ihr mit dieser Jahreszeit um und wie schützt ihr eure Vierbeiner?! Gibt es einen ultimative Tipp?

Hier gebe ich ein Pfotenbalsam, welches nicht so stark fettet, wie Vaseline (keine fettigen "Tapser" auf den Böden), aber gleichzeitig Heilpflanzen enthält, die kleinere Verletzungen schnell ausheilen lassen. Es ist sehr sparsam im Gebrauch, das Fell an den Pfoten und zwischen den Zehen brauche ich nicht abschneiden oder kürzen, obwohl dort bei einigen Hunden längeres Fell ist.
    Wirkliche Klumpen haben wir selten.

Bei manchen Hunden muss man das eincremen etwas üben, dann geht es auch Ratz-Fatz, wenn man raus geht.

Dieses Balsam ist auf natürlicher Basis aufgebaut, es schadet nichts, wenn die Hunde es mal ablecken und riecht nicht, es sind also auch keine Duftstoffe enthalten. Ich benutze es schon seit Jahren, eine Freundin von mir, verkauft es

• Im "normalen" Handel gibt es diesen Balsam nicht?
    Oder etwas vergleichbares?
    Welche Inhaltsstoffe sind hier denn enthalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rosie und Kurt 66

• Mausilla
    2. Antworten
      66
      Zugriffe
      1,7k
      66
    3. Hanca