Vom Kastenwagen zum Hundeauto

• Hallo zusammen,

wenn alles klappt, wovon ich stark ausgehe, werd ich heute ein neues Auto bekommen: Einen Renault Trafic in L1H1. Der ist ganze 5m lang, 2m breit und 2m hoch. Die Ladefläche ist 40cm über dem Boden ca. 2,50 lang und innen ist er ca. 1,35 hoch, also da ist ordentlich Platz.

Er hat jetzt 108.000km drauf, ist ein Diesel mit 114ps und Baujahr März 2013. Aber der ist echt sehr gepflegt. Normalerweise gibts heute Nachmittag/Abend schon die ersten Bilder :thumbs_up:

Da die Kastenwägen nicht gedämmt sind, muss ich das selber noch machen, da es im Laderaum ansonsten verdammt laut ist und eine Wärmedämmung gibts da so auch nicht, entsprechend muss ich das selber nachrüsten.

Und innen verkleiden möchte ich ihn dann auch noch.

Und den ganzen Prozess vom leeren Kastenwagen zum gedämmten, verkleideten Hundeauto mit Boxeneinbau möchte ich hier dokumentieren. Das ganze wird mich vermutlich einiges an Nerven kosten :kissing_face:

Vielleicht hab ich dann auch die ein oder andere Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Liebe Grüße von Julia, der Hound-Gang und den Flusen.

• Ich lese hier auch mit und bin gespannt auf die Fortschritte deines Projekts. :respekt: , dass du das alles selber machst.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Ich drück die Daumen, dass alles klappt, und freu mich schon auf deine Bilder und Berichte. :thumbs_up:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Hier werde ich mitlesen!
    In meinem Kopf - so wie ich mal Zeit, Geld und Platz habe - ist ja noch der Plan mir mal einen Camper selbst auszubauen. Da kann ich hier sicher das ein oder andere mitnehmen! :thumbs_up:

Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

• Viel Erfolg beim Autokauf, Julia!

108.000 km sind für einen Diesel ja gar nichts. Da ist der erst eingefahren. :smiling_face:

Was die Dämmung angeht, da bin ich auch mal gespannt, wie das geht. Habe ich selbst nie gemacht.

Was die Höhe angeht (2m) kann ich dir nur raten: solltest du mal in ein Parkhaus müssen, pass verflixt gut auf die Höhenangaben dort auf! Meist liegen die bei 1,8m! Sonst hast du schneller ein Cabrio als dir lieb ist... :winking_face: :grinning_squinting_face:

Liebe Grüße,
    Wulf und Dumbledore

mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

• Dass ist richtig cool. Mein Auto ist ja innen auch mit Holz (weiß lackiert, ganz schlicht) verkleidet und hatte bis letztes Jahr Teppichboden drinnen. Dass war super von der Isolation her, aber mit Hunden echt nervig. Darum hab ich mir Linoleum in holzoptik gegönnt. Mit so luxuriösen Busen kann meiner nicht mithalten, dass ist alles eher einfach gelöst. Also ein Bett welches Bett bleibt, drunter die Kisten zum raus ziehen, die hundebox hat eine Platte, daher dient sie auch als Tisch. Aber im Grunde wird im Urlaub so oder so eher draußen mit dem kleinen Kocher gekocht und gegessen. Ich bin gespannt wie dein Auto ausgebaut wird.

• Also ich bin jetzt mal um knapp 10.000€ ärmer :kissing_face: dann kanns die Tage mit dem Ausbau beginnen :grinning_squinting_face:

• Waren die 10.000€ jetzt der Preis fürs Hundemobil oder die Kosten für die Materialien für den Innenausbau :shocked:
    Das wäre ja auch nochmal krass teuer

:haumichweg: das war natürlich der Preis fürs Auto :haumichweg:

• Boar, ich hab schon gedacht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Auf FB hab ich gelesen dass du über eine 4er Boxenwand nachdenkst, also immer2 übereinander. Sind die einzelnen Boxen dann nicht etwas niedrig, beim Pü weiß ob ich grade nicht wie groß sie ist aber die Brownies haben doch eine SH von 70cm?
    Oder sollen zwei Links, zwei rechts und Bike/Scooter/TW in die Mitte?

• Das Dämmen kostet ca. 200€.

Ja doch, die sollen schon übereinander. Die einzelnen Boxen können fast 70cm hoch sein, das reicht locker.

Toshi hat zwar ne SH von 72cm,Heavy aber nur 65cm und der Zwerg wird auch so um die 65cm liegen und während der Fahrt liegen die Hunde ja eh die ganze Zeit, da stört das nicht.

Das Pü ist nur 58cm hoch.

• Also heute Vormittag werd ich erstmal alles sauber machen, leicht eingestaubt ist ja alles. Ansonsten ist der, vor allem für einen Kastenwagen echt gepflegt.

Das Alubutyl zur Schalldämmung und das dünne (6mm) Armaflex zur Schall und Wärmedämmung fürn Boden sind bereits da, evtl kann ich da heute Nachmittag nach der Uni schon anfangen.

• Herzlichen Glückwunsch, Julia!

Und natürlich allzeit gute Fahrt! :thumbs_up: Und viel Spaß beim Umbau/der Dämmung.

Liebe Grüße,
    Wulf und Dumbledore

mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

• Das Teil sieht schick aus, aber gibt es da Fenster?
    Also, ich meine nicht nur die in der Fahrerkabine sonder auch für hinten im "Stauraum", damit die Hund nicht im Düstern sitzen!

Viel Spass beim Ausbau und gute Fahrt!

Grüsse von Susanne mit Bruno

Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,2k

• Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      241k
      4,2k
    3. Danah