Hallo,
Ich hab tatsächlich ein zwei Fragen wo ich hoffe den ein oder anderen Tipp zu bekomme. Zum einen ist es so das wen uns Unterwegs jemand begegnet, egal ob zu fuß oder auf dem Rad die Maus immer meint die verbellen zu müssen. Sie lässt sich da auch nicht wirklich davon abbringen bis die weit genug weg sind. Das ist natürlich anstrengend. Bisher versuch ich es halt immer wieder sie zum Beispiel zum Sitz zu bewegen um sie etwas abzulenken, aber so richtig klappt das auch nicht. Sie macht das auch zu Hause wen jemand am Hof vorbei geht, gut zu Hause ist es ja ok wen sie Fremde meldet. Nur lässt sie sich eben kaum davon wieder abbringen.
Ich weis noch von ihrer Vorgängerin da hat das auf dem Hof super geklappt wen ich sie dann einfach zu mir hergerufen und damit quasi aus der Situation geholt hab, die war eine furchtbare Kläffe .
Das anderer Problem ist das gerne anderen Tieren nach Jagt, seis daheim die Katze oder ein Huhn- es ist für sie definitiv nur ein Spiel. Gloria zeigt da auch gerne mal diese typische Spielaufforderungshaltung mit Oberkörper nach unten wen das Tier gegenüber grade keine Lust hat weg zu laufen. Oder sie zupft es leicht am Fell um es zum spielen zu bewegen. Aber sie jagt halt auch Rehen hinter her. Wir haben hier rundherum auch Wald, da kann es schon mal passieren das sie einfach mal weg ist weil irgendwo eins Gesichtet worden ist. Wir leben auf einem Bauernhof, da gibt es keine Zäune-außer im Sommer für die Kühe .
Ist aber wirklich schon die absolute Ausnahme das sie alleine den Hof verlässt, eher das sie mal wieder mit dem Traktor mit aufs Feld läuft und dann einen Ausflug macht oder so. Unterwegs ist das ein weit größeres Problem. Freilauf trau ich mich nicht so recht, nur Schlepp. Üben tu ich es aber trotzdem immer mal kurze Strecken und wir hatten auch schon erste erfolge das ich sie davon abhalten konnte dem Reh nach zu laufen. Oder sie neulich trotz Reh abrufen konnte. Das klappt aber auch nur solange Sichtkontakt besteht. Wen sie irgendwo im Wald verschwindet ist sie taub, da kommt sie wann immer es ihr dann passt. Das sie frei läuft im Wald ist halt wen Schwiegis sie mitnehmen am meisten- denen ist das egal. Die meinen nur gibt eh zu viele, die darf sie ruhig ein bisschen stauben.
Und das ist das größte Problem, Gloria gehört der Schwiegermutti daher kann ich auch nicht sagen "du machst das nicht". Ich kann mich nur bemühen Gloria so gut wie möglich zu erziehen.
Zumindest hört sie bei mir wesentlich besser als bei ihr, - bin ich schon etwas stolz auf mich