Hallo ihr Lieben,
ich überlege nach dem Studium (frühestens in 2 Jahren, aber man kann die Zeit ja nutzen) einen "Diensthund" zu halten, der mich bei Kartierarbeiten unterstützt, einen faunistischen Spürhund. Darunter kann sich vermutlich erstmal niemand so richtig was vorstellen, daher hier ein kleines Video davon: faunistischer Spürhund
In dem Video ist es ein Langhaar Weimaraner - sehr schön, guck ich mir gern an, aber vielleicht charakterlich nicht ganz meins. Da soll es ja durchaus auch Mannschärfe geben, sowas brauche ich nicht.
Nun klar, es eignet sich eigentlich jeder Hund dafür, der am Suchen Spaß hat und entsprechend gern arbeitet und auch geländegängig ist. Aber ich muss zugeben, ich habe eine kleine Schwäche für Vorsteher. Da muss ich schmachten. Nun ist so ein Spezialist natürlich kein Hund für jedermann/-frau und das ist auch okay so, aber da hier ja durchaus Menschen unterwegs sind, welche sich da genauer auskennen als meinereiner würde ich einfach gern mal Meinungen hören.
Mein aktueller Favorit wäre der Slovenský hrubosrstý stavač (Slowenischer Rauhbart). Eher speziell, ja, ich weiß und ja auch ein bisschen weil ich nix "08/15-mäßiges" mag - Asche auf mein Haupt!
Ich bin aber durchaus für alle Vorschläge erstmal offen und mir durchaus bewusst, dass das Thema "Jagdhund ohne Jagd" nicht immer auf Gegenliebe trifft.
Bitte nicht hauen!
LG