Der Hamster-Thread

  • Einfach nur oberniedlich :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich glaube auch, dass Flocke - der inzwischen übrigens hie und da sein Rad nutzt - kein Kandidat für Auslauf ist. Ich denke, es würde ihn mehr stressen als dass es ihm Freude bereiten würde. Außerdem steht er meist ja erst auf, wenn ich schon schlafe. Und früher wecken würde ich ihn nicht wollen, das soll man ja auch möglichst vermeiden, weil es die Hamster aggressiv und krank machen kann.


    Ich denke mir, hat der kleine schüchterne Zwerg eben sein großes Terrarium, da kann er nach Herzenslust bauen und Vorräte anlegen und er wirkt damit ja sehr zufrieden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Neulich habe ich ihn kurz rausgenommen, um mal zu gucken, wie so sein Zustand ist, aber man merkt ihm leider an, dass es ihn doch ziemlich stresst. Macht ja auch nix, als Tiere zum Kuscheln und Spielen und Trainieren habe ich ja die Hunde :face_with_tongue:

    ♡-liche Grüße von Lina, Chihuahua Rex und Yorkie Jasmin

  • Oh wie niedlich! :red_heart: :red_heart: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:
    Hamster sind so süß, aber ich finde es schade, dass sie nicht so alt werden.
    Das schreckt doch irgendwie ab.
    :frowning_face:
    Trotzdem schaue ich natürlich eure Bilder seeehr gerne an. :smiling_face_with_heart_eyes:

    LG Schlundi :red_heart:



  • Seht ihr Lilos neuesten Futterbunker? :grinning_squinting_face:
    Von einem Tag auf dem anderen hat sie plötzlich umgeräumt. Ist das nicht süß? Wie sie sich nachts denkt: „also das gefällt mir nicht mehr! Den Futterbunker muss ich verlegen!“ :smiling_face_with_heart_eyes:





  • Vielleicht hatte sie Angst, dass du ihr am bisherigen Platz was wegnimmst? :hund-wtf:


    :grinning_squinting_face:

    Das ist aber ein schlechtes Versteck. Da komm ich so gut ran :grinning_squinting_face:
    Vorher war das Sandbad ihr Klo. Aber nur für die Böllerchen. Finde es irgendwie keine gute Idee das jetzt als Vorratsraum zu nutzen :kacke :nauseated_face:


    :haumichweg:

  • Von einem Tag auf dem anderen hat sie plötzlich umgeräumt

    Das, ist Lilo's new Style,,,, :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wie sie sich nachts denkt: „also das gefällt mir nicht mehr! Den Futterbunker muss ich verlegen!“

    Ihr, geht es wie mir,,,Nachts, habe ich auch die besten Ideen!!! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:
    Meine Güte, ist das ein süßes Schätzchen,,, :smiling_face_with_heart_eyes: :red_heart: :smiling_face_with_heart_eyes:


    L.G

  • Wow wie toll!
    Ein Hamsterthread =)


    Bevor Arek einzog hatte ich Jahre lang Hamster (auch ein Rennmaus-Duo)
    und war auch kurzzeitig Pflegestelle - lange lang ists her.


    So schöne Fotos! Und so toll eingerichtete Gehege :smiling_face_with_heart_eyes:
    Da bekomme ich ja glatt Lust, wieder einen Zwerg hier aufzunehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Neues von Söckchen :red_heart:


    Endlich durfte er heute in sein größeres Terrarium umziehen :thumbs_up:
    Was das einrichten betrifft, so hatte ich mir das eigentlich ganz anders vorgestellt. Ich hatte bei Getzoo unter anderem eine Rennbahn bestellt und als ich sie dann ins Terrarium stellte, kam se mir einfach zu groß vor. Der Innenraum war ausgefüllt und ich gestehe, ich hatte es vor meiner Bestellung nicht ausgemessen. Es sah einfach zu eng aus. Außerdem dachte ich, sie würde etwas höher stehen und hatte mir deswegen auch noch Dübel und Holzleim bestellt. Ich wollte die Dübel anbringen, damit mein Söckchen nicht herunter fallen kann.
    Habe mich dann aber entschieden nur die Ecketage zu nehmen.
    Nun ja, jetzt hab ich viiiele Dübel, aber wer weiß was man damit noch anfangen kann. :winking_face_with_tongue:


    Viele Fotos habe ich noch nicht, bin aber sehr gespannt auf eure Meinungen.


    Erschreckende Entdeckung:
    Ich habe meinem Hund mal ganz tief ins Ohr geleuchtet.
    Da ist noch ganz viel Platz für Unfug. :shocked: :hund-lol:

  • Ich kenne mich mit Hamstern nicht aus finde allerdings, dass Söckchen da bestimmt schön buddeln kann :smiling_face_with_heart_eyes: .

    MfG Melanie mit Blacky&Geordi im Herzen & Joran an meiner Seite
    Manchmal lese ich über jemanden, der mit großer Autorität sagt, dass Tiere keine Absichten und keine Gefühle haben, und ich frage mich:" Hat der Typ denn keinen Hund?"(Frans de Waal)

  • Das kenne ich mit der Rennbahn die dann darin größer wirkt als zuerst gedacht :grinning_squinting_face:
    Das war bei meiner auch so, aber ich hab sie dann doch behalten, längere Stelzen dran gebaut und fand es jetzt im Endeffekt doch gelungen :thumbs_up:
    Aber ich war auch erst mal erschlagen :grinning_squinting_face:
    Ich denke du meinst die selbe, die ich habe.


    Vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, was ich bei vielen gesehen habe.


    Bei deinem Bild würde ich da, bei dem Grünen eine Weidenbrücke hochkant als Abtrennung machen, und den Bereich unter dem Laufrad mit Chinchillasand füllen, als Riesen großes Sandbad.
    das hab ich bei vielen gesehen und hat mir mega gut gefallen! Aber bei mir geht es durch die riesige Rennbahn nicht mehr.

  • @Malinette
    So ein schönes gehege!
    man, da bekomme ich wieder richtig Lust auf die Hamsterhaltung


    als Riesen großes Sandbad

    Ja, würde ich auch empfehlen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Zwerge große Sandbäder sehr mögen - mit 1-3 Verstecken drinne. Meine Zwerge haben sich da immer sehr gerne aufgehalten.
    Als Sandbad habe ich oft Auflaufformen oder so genutzt - oder auch mit Weidenbrücken abgetrennt.


    Generell würde ich auch mehr mit Ebenen arbeiten - zum Einen mochten es die Zwerge hier immer, sich unter die Ebenen zu buddeln.
    Zum Anderen schafft man so etwas mehr Raum für Abwechslung - ohne Buddelfläche zu verlieren.


    Im Streu selber würde ich noch gut Heu untermischen und festdrücken, damit Gänge besser halten.
    Auch Im Heu versteckte Weinreben oder Korktunnel (müssen sicher auf dem Boden stehen) helfen beim Gänge buddeln+stabilisieren. Und sie machen das ganze Gehege noch natürlicher =)


    Den Futternapf würde ich persönlich ganz weglassen. Das Futter täglich lose im Gehege verteilt bietet eine natürliche und schöne Beschäftigung fürs Hamsterchen, wenn er sein Futter selber sammel muss. Und man spart etwas Platz für ein weiteres Versteck oder so =)


    Noch ein letzter Tip - wers mag:
    Es gibt so Gräser/Knabber-Ehren zu kaufen.
    Ich habe die immer an der Gehegerückwand ins Streu gesteckt.
    Mir hat der "natürliche Look" gefallen und der Hamster hatte n bisschen was zu friemeln/knabbern/musste sich die Ehren runter ziehen.


    Damit man sieht was ich meine, habe ich mal ein altes Bild rausgekramt.
    Meine alte Nagerhütte hatte glaube ich 180x60 oder so - da konnte man natürlich sehr großzügig alles einrichten - das würde jetzt bei mir auch nicht mehr gehen.
    aber nur mal um zu sehen, wie ich das mit Sandbad+Hindergrund-Ehren meine. (Stand übrigens alles sicher - da drunter war noch Streu zum Buddeln.
    Der Riesennachteil bei so großen Gehegen, man sieht die Bewohner kaum noch ...
    Aber gut - zu der Zeit hat da Robo-Dame Wilma gehaust. Roborowskis sind ja eh etwas scheuer - vielleicht hätte ich sie so oder so selten gesehen.


    Oh man - bei den ganzen Bilder gucken bekomme ich sooo Lust auf die Hamsterhaltung :grinning_squinting_face:

  • Oh, da fällt mir ein - hast du etwas als Nistmaterial?
    Viele nehmen ja unbedrucktes/unparfümiertes Klopapier - damit Hamster sich sein nest schön kuschelig bauen kann.
    Ich habe immer Kapok-Schoten genommen (Baumwollschoten) - die waren sehr beliebt.


    Seh ich grad wo ich alte Bilder gucke.


    Das sind Hetty und nell, Schwestern beim spielen =)
    dieses explodierte Wollzeug im Hintergrund - das ist die Kapok-Schote. (Bitte nicht mit Hamsterwoll/Hamsterwatte verwechseln - das Synthetik-Zeug hat im Gehege nichts verloren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      141k
      1,7k
    3. KuNiRider

    1. Einrichtungs-Möbel-Thread 444

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      444
      Zugriffe
      37k
      444
    3. Bananenhamster

    1. Fotografie 184

      • ATuin
    2. Antworten
      184
      Zugriffe
      17k
      184
    3. Angua

    1. Begleithundeprüfung 545

      • Sandra84
    2. Antworten
      545
      Zugriffe
      64k
      545
    3. Carlos96

    1. Sandra84 hat Geburtstag! 13

      • Hanca
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      160
      13
    3. Marlis