Neuer Gaming-PC

• Mein Mann sagt, es sieht sehr gut aus. :thumbs_up:
    Da wist du noch einige Jahre lang Up-To-Date sein, was Spiele betrifft :smiling_face:

Sehr schön :thumbs_up:

Dann wird Ende Dezember bestellt :thumbs_up:

Und ich hoffe, dass die Preise nicht nochmal hoch gehen :kissing_face:

Die Grafikkarte wurde von gestern auf heute 15€ teurer :kissing_face:

wobei natürlich 15€ bei einer 450€ Grafikkarte jetzt auch nicht soooooooo viel sind.

Liebe Grüße von Julia, der Hound-Gang und den Flusen.

• Meistens wird es nach Weihnachten, spätestens Mitte Januar, wenn die Umtauschaktionen vorbei sind, wieder günstiger.

Ich werd wahrscheinlich am 31. Dezember bestellen, weil man Far Cry 6 dazu bekommt, wenn man sich einen aus ausgewählten Ryzen Prozessoren kauft :thumbs_up: Und wenn man ein 60€ Game dazu geschenkt bekommt, muss ich zuschlagen :grinning_squinting_face:

• Da mein aktueller PC anfängt blöde Sachen zu machen (Gehäuselüfter funktioniert nicht mehr, Netzteil macht manchmal komische Geräusche und wird sehr warm etc.) hab ich jetzt doch schon früher bestellt (die beste Mama der Welt hat mir mal wieder den Arsch gerettet und mir bis Januar etwas Geld geliehen :kissing_face: ).

Ich hab meinen Build nochmal etwas überarbeitet, damit ich in 2-3 Jahren nochmal besser upgraden und auf eine bessere Grafikkarte wechseln kann und das ganze einfach allgemein besser upgraden kann, auch im Bezug auf M.2 SSds etc.

Ich hab mich jetzt doch für ein X570 Mainboard und einen 3900XT entschieden, damit ich mehr Möglichkeiten in Sachen Overclocking hab. Deshalb auch die 360er Wasserkühlung anstatt der 240er.

Also das hier ist mein Build, der jetzt schon bei Mindfactory bestellt ist und spätestens morgen auf dem Weg zu mir ist:

CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
    GPU: AMD Radeon RX 5700XT von Power Color
    Mainboard:Gigabyte X570 Aorus Master
    WaKü: MSI MAG CoreLiquid 360R
    Gehäuse: MSI MPG Sekira 100R
    RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB
    M.2 SSD: 1000GB Crucial (wird später mal durch eine M.2 SSD ersetzt, die PCIe 4 fähig ist)
    Netzteil: 700 Watt be quiet! Non-Modular Gold
    Dazu noch etwas Wärmeleitpaste und ich bin fertig :grinning_squinting_face:

Damit hab ich zwar mein Budget von 1.500€ leicht überschritten, aber es ist noch im Rahmen.

• Ich habe mir auch gerade einen neuen PC gegönnt. Mein alter i7 (1. oder 2. Generation, also wirklich alt) wurde langsam etwas nervig.
    Ich habe keinen so genialen PC wie du, aber für meine Ansprüche reicht es (hier und da mal GTA V oder Red Dead 2 :winking_face: ).

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen PC :thumbs_up:

• Meinen PC, den ich ja aktuell noch hab, hab ich ja auch bereits seit ca. 6 Jahren und das nervt mittlerweile eben auch ganz schön. Nichtmal WoW mit den (fast) höchsten Einstellungen läuft stabil bei 60fps und WoW ist ja nun wirklich nicht sonderlich GPU intensiv.

Aber so freu ich mich auf Cyberpunk 2077 :thumbs_up:

Aber am meisten freu ich mich fast aufs zusammen bauen :thumbs_up:

• WoW ist wirklich ideal auch für ältere Grafikkarten. Es deckt die Masse ab, dass stimmt.

Mein neuer Rechner ist so leise. Mein alter ist eine Etage nach oben gezogen und ich weiß noch nicht, ob wir ihn zurückbekommen, da er "zu laut" sei. :face_with_rolling_eyes:
    Es war ein i7, SSD, 12 GB RAM (eigentlich 16, aber zwei Slots sind über die Jahre defekt), GTX 1050 und als Nachbarschaftspreis von 100 Euronen...

• Ein Teil ist schonmal da :thumbs_up:

Am Samstag sollen die letzten Teile kommen :thumbs_up:

Aber mit Mindfactory hatte ich jetzt etwas ärger :thumbs_down: (Achtung: Langer Text, wo ich mich einfach nur etwas aufrege :kissing_face: ) ich versteh ja, dass die aktuell n riesen Bestellaufkommen haben, aber dann könnten sie das doch auch bitte so kommunizieren.

Ich hab meine ganze Hardware auf mehrere Bestellungen aufgeteilt. Alles wurde auch recht zügig verschickt, nur die letzte Bestellung mit Netzteil, RAM, SSD und Wärmeleitpaste wurde einfach nicht verschickt, trotz Versprechen auf der Seite, dass noch am gleichen Tag verschickt wird und zwar, weils beim RAM zwar hieß, dass er auf Lager war, als ich bestellt hab, aber dabei handelte sichh um einen Fehler.

Aber statt, dass sie bescheid geben, ich dann einen anderen aus suche und das dann verschickt wird, wartet man einfach. Dann hab ich also die Bestellung storniert und zwei Teile ausgetauscht. Diesmal wärs dann aber das gleiche Spiel mit der Wärmeleitpaste, also hatte ich jetzt keine Lust mehr, hab die Bestellung auch wieder storniert und jetzt bei Amazon bestellt :face_with_rolling_eyes:

Aber solche Beschwerden häufen sich aktuell bei Mindfactory. Da warten Leute schon seit über zwei Wochen auf ihre Bestellungen, obwohl alle Artikel als Lagernd vermerkt sind.

Und auf Mails kommen nur solche Standard Copy-paste Antworten, wodurch die Antwort oft garnix mit dem geschilderten Problem zu tun hat. Telefonisch ist niemand erreichbar, bei Facebook genau so... Sowas ist verdammt ärgerlich. Und da Red ich ja nicht von ner Bestellung über 50€ oder so...

Paypal bucht jetzt also insgesamt 630€ von mir ab, nur um es mir dann in ner Woche oder so wieder gut zu schreiben :thumbs_down:

Mein Glück war jetzt, dass man bei Amazon per Rechnung zahlen kann... Sonst hätte ich auf die Rückerstattung von Paypal wartrn müssen, was ja bis zu 10 Tage dauern kann, dann wäre eine Lieferung vor Weihnachten nicht mehr denkbar gewesen und zwischen den Feiertagen auch eher unwahrscheinlich...

Gestern hat mein Netzteil aber neben der komischen Geräusche auch noch komisch gerochen, deshalb mag ich den PC jetzt auch nicht mehr einschalten. Wär also alles schön blöd gewesen...

So da musste ich jetzt kurz meinem Ärger Luft machen :kissing_face:

• Der PCläuft und alles leuchtet :thumbs_up:

Jetzt ess ich erstmal was, dann wird Windows installiert und dann schauen wir weiter :thumbs_up:

• Windows ist installiert und aktiviert, alle Treiber sind installiert. Grade lädt noch Battle.net und Steam runter.

So bisl stolz bin ich schon :thumbs_up:

Jetzt muss nur noch ne passende Maus, ein Mouse-Pad und ein Monitor her, dann passt das :thumbs_up: Meinen alten Monitor hab ich bisher nämlich noch gar nicht angeschlossen und ich weiß auch nicht, ob ich das noch mache.

• Geil! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:

Viel Spaß mit dem coolen Teilchen! :thumbs_up:

Wenn man sowas selbst zusammenbaut, macht es doppelt Spaß, finde ich. :smiling_face:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Verstehe ich das richtig, du hast den PC selbst montiert? Ist also tatsächlich machbar? Habe ich nämlich auch vor: mein "neuer" Laptop (Ende 2020 gebraucht als B-Ware gekauft) hat am Freitag den Geist aufgegeben und der Vorgänger hat gerade noch die Online-Steuererklärung geschafft und ließ sich dann nicht mehr korrekt runterfahren. (Sagt mal, kann ein Router über Ethernet-Kabel PCs "kaputt" machen? Der wäre nämlich ein gemeinsamer Faktor (außer mir, und dem Zahn der Zeit, und Xubuntu).)

Mein PC wird allerdings in erster, zweiter und dritter Linie für Videoschnitt und Bildbearbeitung dienen. Ich glaube, da brauche ich mehr RAM und weniger Grafikkarte (kostenloses DaVinci Resolve verarbeitet meine Videos nicht unter Linix. Aber Flowblade kann auch schon mehr als ich und ist nicht sehr anspruchsvoll, was die Hardware angeht.)

• Ja genau, den hab ich selber zusammen gebaut, das ist tatsächlich überhaupt nicht schwer 😅 bisschen, wie Lego für Erwachsene 😂

• Ich bin auch optimistisch, ich habe nämlich gerade die Daten von der Festplatte des abgestürzten Laptops geholt (indem ich sie in einen Dell-Tower von 2005 gehängt habe). Wäre trotzdem schön, wenn der Laptop repariert werden könnte, weil er so schön zerlegbar ist (und ich sogar das Handbuch habe).

Mein größtes Problem für den Neubau werden wahrscheinlich die Kaufentscheidungen. Kennst du eine Webseite, die erklärt, was denn nun der Unterschied ist zwischen einem Ryzen 7 5700G einem Ryzen 5 PRO 5650G, Ryzen 5 7600G .... etc ist? Oder eine, die nichts verkaufen will und einfach erklärt, was man wirklich für welche Anwendung braucht? Hardcore-Gamer helfen mir leider nicht weiter, weil die andere Anforderungen haben.

• Ja genau, den hab ich selber zusammen gebaut, das ist tatsächlich überhaupt nicht schwer 😅 bisschen, wie Lego für Erwachsene 😂

Hast Recht! Nur dass Fehler potentiell fatal sind (fürs System). Aber wenn nicht irgendein Sadist Schrauben mit zweierlei Gewinde (aber sonst gleich aussehend) in das Säckchen gepackt hätte, wäre der Zusammenbau in zwei Stunden erledigt gewesen. Inklusive Auspacken und Lektüre. Aber das Gefühl, wenn man zun ersten Mal einschaltet und er läuft an, das ist super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 2,5k

• Hanca
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      103k
      2,5k
    3. CrazyDogs