Verhalten beim Fressen

• Was sagt mir, dass Balous Rute runterhängt und Mogli und Hermanns Rute erhoben sind?

In einem Vortrag von Ute Blaschke-Berthold hat sie mal erklärt, dass eine erhobene Rute, da diese ja den Anus freilegt, quasi eine "Einladung" an andere Hunde zur Kontaktaufnahme sein kann. Durch die erhobene Rute können die Geruchsmoleküle des betreffenden Hundes von Artgenossen besser wahrgenommen werden. Hängt dagegen die Rute herunter, ist der Anus bedeckt und die Geruchsmoleküle "tragen" nicht so weit. Der Hund riecht dadurch für Artgenossen nicht ganz so stark. Laut Blaschke-Berthold hätten viele Hunde eine solche Rutenhaltung beim Fressen oder auch beim Tricksen o. Ä. Also bei Tätigkeiten, bei denen sie keine Artgenossen "gebrauchen können."
    Klang für mich schlüssig...

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

• Sodele - dann hab ich heute auch mal gefilmt. :smiling_face:

So, wie im Film, läuft bei uns jedes Abendessen ab - nur, dass ich normalerweise nix aus dem Töpfchen nehme.
    Paul bekommt sein Töpfchen, ich wünsche guten Appetit :face_with_rolling_eyes: , und während er frisst, mach ich die Box sauber, in der ich das Futter auftaue. Im Töpfchen waren heute Hühnherherzen, Rindfleisch und ein Stück Hühnerklein.
    Das Hühnerklein nimmt er immer raus und frisst es irgendwo hinterm Haus.
    Sind zwei Stücke Hühnerklein drin, kann es sein, dass er erstmal eine halbe Stunde unterwegs ist, um ein Stück zu verbuddeln. :grinning_squinting_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und was sagt mir dieses Video jetzt? :face_with_open_mouth:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Ich habe neue Fress-Verhaltensweisen gefilmt :grinning_squinting_face:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

• Und was sagt mir dieses Video jetzt?

Paul :smiling_face_with_heart_eyes: ist entspannend.

Ich habe neue Fress-Verhaltensweisen gefilmt

:thumbs_up: das Video Lisa. Olga kann kein Ei knacken!

Nun zu uns. Habe jetzt noch einmal ein Video gedreht. Vorher habe ich sie SITZ machen lassen. Wenn ich das nicht tue ist Olga sehr aufgedreht und ich bekomme kaum den Napf hingestellt. Die Rute ist dann hoch erhoben, egal ob ich sie störe oder nicht.

Externer Inhalt www.youtube.com

Gruß
    Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

"Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,

der Mensch nicht mal im Winde!" (Franz von Assisi)

• @Lupo

toll finde ich, dass deine Beiden so eng nebeneinander fressen können, ohne sich gegenseitig zu fressen :grinning_squinting_face:
    Total entspannt!

Grüsse von Susanne mit Bruno

Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

• Ich finde es auch immer wieder toll wenn Hunde ohne Futterneid so nah nebeneinander fressen und wie geduldig Olga wartet bis Kenia von ihrem Napf weggeht.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Danke, ja, das freue ich mich auch drüber. Olga kann sich jetzt gut am Futterplatz benehmen :freu: .
    War ne harte Schule für sie... aber hat sich gelohnt.

Gruß
    Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

"Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde; doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,

• @Lupo Klasse, dein Video! :thumbs_up:

Ich achte auch immer darauf, dass bei zwei Hunden beide dicht nebeneinander fressen.
    Welpen dürfen nicht ans Töpfchen des großen Bruders. Da bleibe ich in der Mitte stehen, damit der Kleine nicht fremd geht.
    Es war nämlich bei all meinen erwachsenen Hunden so, dass sie sich ihr Futter vom Welpen hätten wegfressen lassen. :face_with_rolling_eyes: Da musste ich immer aufpassen, dass die Kleinen nur das fressen, was ihnen auch zusteht.

Hat aber jeder nach kurzer Zeit begriffen.
    Erst wenn beide Töpfchen leer waren, wurde getauscht und geguckt, ob der jeweils andere auch wirklich alles aufgefressen hatte. :grinning_squinting_face:

• Hier nochmal ein Video, wie Toni sich manchmal benimmt.
    Charly läßt sich nicht bitten und er frisst sofort .........dann wartet er geduldig bis Toni aufgefressen hat.

Nach der Fressenseinnahme bekommen die Jungs meistens ein Dentalstick zur Zahnpflege. Den mögen sie sehr!
    Es gab Geflügelklein, etwas Kokosmilch und Lachsoel sowie 'ne 1/2 Tabl. Formel Z.

Externer Inhalt youtu.be

• @Marlis, ein super entspannendes Video. Sie sind ein gutes Team :red_heart: .
    Toni lässt sich viel Zeit, Charly quengelt nicht und zum Nachtisch sind beide pünktlich da :smiling_face: .

Gruß
    Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

• Hans hat beim Fressen auch nichts aus der Ruhe gebracht..... :haumichweg:

Externer Inhalt youtu.be

• Och Hans :smiling_face_with_heart_eyes: , ich vermisse ihn. Das war schon ein toller Hund :red_heart: .
    Gaby hat diese Methode auch angewandt. Das Problem war bloss, wenn sie es wieder ausgewürgt hat, musste sie sehr schnell sein :face_with_open_mouth: .

Gruß
    Birgit

Liebe Grüße
    Birgit

• Dass Lani entspannt - und gerne :hund-lol: - frisst, das wußte ich.
    Ich kann jederzeit an den Napf, an den Hund, überall ran, weil sie mir vertraut, dass ich ihr nix wegfresse, sondern für Komfort und Nachschub sorge.
    Das ist etwas, das ich ihr von Welpe an auch so vermittelt hab.
    Fressen aus dem Napf ist eine schöne, entspannte Angelegenheit.
    Sie teilt auch Futter völlig gelassen mit ihren Hundefreunden.
    Also wenn da Leckerlis angereicht werden, gibt es kein gezicke, sondern sie wartet völlig entspannt Schulter an Schulter mit dem Hundekumpel, bis sie an der Reihe ist.
    Lanis Rute hängt beim Fressen am Napf immer entspannt runter.
    Es geht ja schließlich auch um die Energie die vorne reinkommt - da muss man hinten doch keine verschwenden... :Hund-smile:

Hier hab‘ ich das heutige Hundefrühstück mal gefilmt:

Externer Inhalt youtu.be

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Echt krass, wie langsam eure Hunde fressen. :face_with_open_mouth:
    Moony frisst schon immer sehr schnell, als Welpe war es besonders schlimm.
    Manchmal hatte ich Angst dass sie erstickt...

Naja, ich kann sie trotzdem stören. Aber ein Video würde sehr kurz werden, insofern...
    :grinning_squinting_face:

LG Schlundi :red_heart:

• Hier erst mal Aslan beim Futtern.
    Im 2. Video futtert Lucky bei Aslan, der freut sich immer, wenn er ihn beklauen kann, wenn der nicht da ist.
    Wenn sie gleichzeitig fressen, machen sie gegenseitige Napfkontrolle. Aber der jeweils andere muss weggegangen sein.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Liebe Grüße von Karola mit Lucky und Aslan :smiling_face:

• Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Mein Hund ist alt." 318

• Isa
    2. Antworten
      318
      Zugriffe
      33k
      318
    3. Hope