Maulkorb-Thread

  • Ich hab nochmal ein paar Körbchen geordert - ein paar Modelle aus Draht und eines aus Biothane.
    Vermutlich wird also Vicco nach Eintreffen des Paketes seine Tagesration aus der Hand für's brave dranlassen der Körbchen bekommen. :kissing_face: :knochen: Man muss ja zu machen um zu sehen wie es sitzt und dann soll er auch noch für Fotos herhalten, damit ich mit Feedback zum Sitz holen kann...

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Bei dir geht irgendwie viel mehr voran xD


    Ich warte mal noch ab, wenn nicht bestell ich wohl echt den Chopo Schnauz, SF Akita und den Dancer zur Probe.

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Ja, nun bin ich eben grade dabei und dann wird das jetzt abgearbeitet.
    Und wenn ich damit durch bin, dann ist vermutlich auch Viccos MKgewöhnung fertig - hab jetzt noch mal 5 Stück geordert, die muss er alle testen. Dann schockt den wohl nix mehr.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Welche haste dann so bestellt? Alles Empfehlungen?


    In der Gruppe is glaub noch ein Zwergpinschling, da gab es ein Zwergspitz Modell glaub ich.


    Ich fühl mich halt schon langsam leicht an der Verepplungsgrenze. Jeder bekommt irgendwie Vorschläge, nur ich nicht ( kann natürlich sein ich bilde mir das ein, aber es kratzt an meiner Geduld).

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Ja, aber der hat echt andere Maße als Vicco.
    Ich hab jetzt noch geordert Pudelform Größe 00 und Größe 0, Schäferhundform Größe 1 und Chopo Spitz aus Draht und aus Biothane den Schäfer S3. Alles Empfehungen nachdem der Pudelform Größe 1 ja viel zu groß war.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Wobei ich so betrachtet glaube dass der Pudel 0 eigentlich ganz passend sein sollte.
    Aber besser zu viele als zu wenig anprobiert :smiling_face:


    Mir wurde jetzt noch vom Dancer und von Pudel 9 eher abgeraten weil sie wohl zu groß wären.

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Ich glaub ich bestell jetzt erstmal den Mittelschnauzer Chopo und den SF Akita zur Anprobe. Sollten sie zu kurz sein ( 8 cm Schnauzen Länge, und beide haben 8, iwas Gesamtlänge, aber ich weiß nicht wie weit vorne die sitzen sollen), vermerke ich mir folgende Modelle :


    - SF Labrador Hündin ( wenn der Korb breiter sein darf 11 cm)
    - SF Cocker Spaniel Rüde ( wenn er etwas schmaler sein darf 9,8 cm Breite)
    - SF Basset Hündin
    - SF Dalmatiner Hündin
    - SF Husky Hündin



    Erstmal die einen beiden, dann sehen wir weiter ( was anderes wurde mir erstmal eh nicht empfohlen :kissing_face: )

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Der Platz zwischen Nase und Maulkorb vorne sollte nicht mehr als 1-1,5cm sein, weil der Hund sich den Korb ansonsten beim Schnüffeln immer in die Augen haut.


    Bei uns sieht das im Wintermaulkorb so aus:


  • So wir haben mal anprobiert und einen Haufen eher unscharfer Fotos gemacht.
    Meine Favoriten sind der Chopo Spitz und Clad Ideal Pudelform Gr. 0 - der Vollständigkeit halber gibts aber auch von den anderen bestellten MK Fotos. Bin gespannt hier noch mal ne Meinung zu bekommen, con C&S bekam ich auch die Rückmeldung Pudel 0 oder Chopo wären die passendsten.


    Colori Schäfer S3 - auf dem letzten Bild halte ich die Riemen so zusammen, wie sie wohl sein müssten, damit nix rutscht und wackelt.





    Chlad Ideal Pudelform Gr. 0 - hier hatte ich aber das Gefühl er findet den ein wenig blöd, also, dass er ihm mehr stört als der Chopo






    Schäferhundform Gr. 1 - mMn zu klein


    Pudelform Gr. 00 - mMn ebenfalls zu klein


    Chopo Spitz - ganz gut denke ich und vom Gefühl her nervt ihn der auch weniger als der Pudel 0





    Man muss eben bedenken, dass er auch vorher wohl noch nie einen MK drauf hatte. Wie gesagt, für mein Gefühl am ehestern der Chopo, müsste man wohl noch etwas enger biegen sagte man mir.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Dafür dass er nie an einen Mauli gewöhnt wurde macht er das wirklich sehr sehr gut :thumbs_up:
    Vor allem auch weil es so viele, unterschiedliche sind.
    Ich finde - von meinem Gefühl her - wäre der Chopo am besten, wenn er schmaler ist.
    Beim Pudel 0 stört mich so ein bisschen dass er so weit oben sitzt. Der Chopo ist bestimmt weniger "nervig" im Blickfeld, man muss ihn denke ich nur schmaler drücken :smiling_face:



    Morgen ( bzw jetzt heute) sollen angeblich Lilos Maulis ankommen. Ich bin gespannt :grinning_squinting_face:
    Hier glaub ich ehrlich gesagt von den Maßen her, dass der Akita Mauli bestimmt besser sitzen wird.
    Ich bin aber wirklich gespannt wie gut sie sich die dann anziehen lassen wird. Sie kennt Maulkorb und akzeptiert ihn, aber sie ist eben ihren Plaste-Mauli gewöhnt, und es würde mich bei ihr nicht wundern wenn sie die zwei "Draht-Esel" erst mal richtig gruselig findet.
    So oder so, werde ich ihr vor der Anprobe nochmal das Bärtchen waschen ( möglichst hygienische Bedingungen, ich möchte ja keine Umstände bereiten ^^).


    Sollten beide zu kurz sein, denke ich ehrlich gesagt über den SF Cocker Rüde nach, und evtl noch einen anderen, etwas längeren ( ich glaube ich werde das auch davon abhängig machen wie gut die beiden in der Breite liegen werden, dann sonst hab ich nicht wirklich großartig Anhaltspunkte was die Modelle anbelangt).
    Ich hoffe aber auch dass es nicht allzu lange dauern wird ein passendes Modell zu finden. C&S hat via Facebook bekannt gegeben dass SF die Produktion einstellt. Und weil alle potentiellen anderen "kann ich mir vorstellen dass sie von den Maßen her passen könnten" Modelle allesamt SF Maulis sind, hoffe ich dass ich dann - wenn es nötig sein sollte - noch den richtigen abbekommen kann :thinking_face:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Hmm schwer. Also ich finde einige sind recht lang, was beim schnüffeln stört, da sich dort die Riemen hoch schieben und evtl. Im Auge drücken.
    von der hecheltiefe her finde ich den letzten gut.
    ansonsten finde ich den Biothane auch nicht schlecht. Auf den ersten Bildern sieht er auch tief genug aus.
    zusätzliche Löcher kannst du einfach mit einer Lochzange rein machen.

  • Ja hatte ich auch überlegt mit dem Biothane - aber den fand er beschissen und hat direkt wehement versucht ihn sich über die Ohren zu ziehen. Und den drückt er sich im Zweifel auch in die Augen, ein bisschen steif ist das Material ja dann schon.
    Am ehesten hat er echt den Chopo drauf gelassen.... hmmmh... hatte gestern auch überlegt ob man da oben die hinterste Strebe etwas nach vorn versetzen sollte damit er was schöner sitzt, aber das geht nicht mal so eben... weiß echt nicht.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Den ersten Maulkorb mag ich nicht beurteilen, da er nicht richtig fest gemacht wurde.
    Das letzte Bild ist da nicht so aussagekräftig. Da wirkt er meiner Meinung nach etwas zu klein.


    Der zweite Maulkorb könnte meiner Meinung nach etwas tiefer sein. Aber da du ihn ja nur für Bus und Bahn nutzen wolltest, und nicht für stundenlange Spaziergänge, wird das wohl okay sein.
    Vielleicht wirkt es auch einfach nur so. Meine Hündin braucht halt nach unten hin mehr platz, um richtig hecheln zu können.

  • Der Colori hatte leider nicht mehr Löcher zum enger schnallen, daher war da auch nix zu machen für die Anprobe - weil wen nich Löcher rein mache, dann kann ich ihn nicht wieder zurück schicken.


    Ihn selbst scheint der Chopo am wenigsten zu nerven. Der Ideal Pudel Gr 0 wäre aber auch okay denke ich. Beide müsste ich wohl etwas enger biegen - dann kämen sie auch nochmal etwas tiefer. Aber auch da wieder: Biege ich, kann ich nicht zurückschicken.
    Daher tu ich mich momentan mit der Entscheidung was schwer.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Die Maulis sind angekommen. Ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Streben sind ( den Schnauzer Korb find ich echt bisschen klobig).
    Ich kann mir vorstellen dass der Chopo evtl bissl zu kurz sein könnte, und beim Akita Korb die hintere Strebe ein Problem sein könnte ( anprobiert hab ich die noch nicht).

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • So, weil es um den Mauli geht :


    SF Akita kleinstes Loch



    Ein Loch größer
    Chopo Mittelschnauzer
    Ein Loch größerIch finde der Akita geht von der Form her nicht. Die Strebe drückt in die Kehle, und er Schlackert nach oben hin Richtung Auge. Den Chopo find ich sehr klobig. Der SF ist deutlich leichter. Zumindest der Chopo ist ihr zu schwer, sie mag den Kopf nicht heben wenn sie ihn an hat. Von der Form her Find ich den gut ( hab nur evtl Bedenken ob es zu kurz ist. Hauptsächlich stört mich eigentlich das Gewicht. Was meint ihr?

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Also mein Bauchgefühl sagt eher der Chopo. Mit dem Gewicht kann ich nix sagen.
    Nach meiner Waage ist hier der Chopo ca doppelt so schwer wie der Ideal, aber Vicco mag ihn für mein Gefühl trotzdem lieber tragen.
    Ob es vielleicht einen gibt der von der Form wie der Chopo ist, aber etwas leichter?

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Sorgenkind 340

      • Stef&Hannibal
    2. Antworten
      340
      Zugriffe
      16k
      340
    3. Murmel

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 3,1k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      3,1k
      Zugriffe
      183k
      3,1k
    3. Hanca

    1. lustige Bilder 182

      • Thomas
    2. Antworten
      182
      Zugriffe
      45k
      182
    3. Blake

    1. Fotowettbewerb - Hund 2,7k

      • Skadi
    2. Antworten
      2,7k
      Zugriffe
      188k
      2,7k
    3. CrazyDogs

    1. Bärtige in Salz und Pfeffer 372

      • Terri_Lis_07
    2. Antworten
      372
      Zugriffe
      19k
      372
    3. Terri_Lis_07