Wie bekannt sein dürfte, haben wir ein Sortiment an Hunden, von klein bis groß. Während es für große und mittelgroße mit ihren kräftigen Nacken es wunderbare Halsbänder gibt, ist die Suche für kleinere Hälse deutlich schwieriger - jedenfalls für mich. Für ganz kleine Hunde wird es wieder leichter, finde ich.
Ich suche das perfekte Halsband für meine Chica und dann auch für Nikki. Sie beide haben einen Halsumfang von etwa 33-35cm. Beie Halsbänder dienen nur als Identifikationshalter und sollen nur fürs schnelle Festhalten dienen, Chica geht manchmal am Halsband für kurze Strecken, ansonsten tragen sie ein Geschirr, vor allem Nikki, die keinen Druck auf ihren Kehlkopf verträgt.
Die Anforderung: nicht zu breit, aber breit genug. Gepolstert, aber insgesamt nicht zu dick. 2 cm Breite sind gut.
Wir haben Halsbänder von einer kleinen Manufaktur probiert, die ich sehr schätze, aber da es sich um ein verstellbares handelt, das genügend Spiel hat, endet die Polsterung relativ früh, was in einem Fall die Polsterung, wenn Chica an der Leine geführt wird, unwirksam macht. Vermutlich müsste ich noch an der Länge des Halsbandes arbeiten, um die optimale Länge zu finden. Da aber von Bestellung bis zum Zeitpunkt, an dem ich die Halsbänder in meinen Händen bzw um den Hals des Hundes habe, eine relativ lange Zeit verstreicht, bin ich auf die Idee gekommen, mir eines über das Internet zu bestellen. Die Firma, bei der ich bisher gern bestellt habe, hat tolle Kombinationsmöglichkeiten von Materialien und Stoffbändern, aber ich musste feststellen, dass am Hund die wunderbaren Muster kaum herauskommen, da das gemusterte Band mit 1,5 oder 1,8 cm Breite zu schmal ist, um zur Wirkung zu kommen. Schade. Es gibt wunderbare Lederhalsbänder, aber auch da gilt, durch die schmale Breite hat kaum was Platz. Also entweder nur Streifen oder Großgemustertes ...
Ich liebe Leder, aber gepolsterte Lederhalsbänder sind sehr dick und das sieht bei einem kleinen Hund einfach unnatürlich aus. Kein Problem beim Catahoula oder dem Englischen Springer Spaniel! Der Whippet trägt ein Sighthound Martingale, grün-gold Brokat Style, chic, chic.
Nach langem Hin- und Her habe ich Hurtta Casual Padded Halsbänder gefunden. Das Konzept ist toll, Neopren gepolstert und durch die Konstruktion, reibt der Verschluss nicht am Hals und die Polsterung gehr rund um. Von Breite habe ich zuerst nichts gefunden... es ist fast 3 cm breit, obwohl es nur 2,5 sein sollte. Urgs. Mein Hund sieht aus, als trüge er einen Schal! Dieses Halsband wäre perfekt wenn es ein bisschen schmaler wäre.
Ich suche weiter ...