Gut, der Zwerg passt hier einfach prima rein.
Der Plan damals war ein Zwergenrüde, der einfacher ist als Lilo, ruhig bissl größer sein darf und eher entspannter/gemütlicher unterwegs ist. Im Groben haben wir genau das bekommen
Nur das mit dem entspannt, das ist eher so ein "jein". Eigentlich ist er ne echt coole Socke. Der hatte von Anfang an keine Probleme mir dem durch schlafen, pennt auch heute noch sehr gerne, ist im Haus relativ ruhig ( klar, anschlagen tut er als echter Schnauzer natürlich wenn im Treppenhaus was komisch ist, das beläuft sich in Schnitt inzwischen aber nicht auf mehr als "bissl grummel, wuffeln, und dann is wieder gut").
Allerdings ist er noch ziemlich impulsiv, schnell mal drüber, und kann auch ganz schön aus seiner Haut fahren wenn er etwas richtig kacke findet.
Mit der Konzentration hat er es weiterhin nicht so, und er ist hier und da einfach rotzefrech, aber insgesamt passt es echt gut mit ihm, uns, Lilo und dem Kater.
Meine Mutter ist auch ganz happy ihn zu haben, die beiden sind super eng miteinander ( ich spiele da quasi nur die 3. Geige also als erstes kommt meine Mutter, danach kommt seine heiß geliebte Lilo, und danach komme erst ich
) und sie hätte sich keinen passenderen Hund vorstellen können.
Nur ein paar Dinge findet sie manchmal nervig ( Zwergi hats bspw echt garnicht mit fremden Hunden und er ist einfach insgesamt noch typisch Junghund, und natürlich typisch Rüde ), aber das fällt nicht ins Gewicht.
Er ist der erste Hund der selbst an Silvester absolut cool bleibt, er ist eine absolute Couch-Potatoe, und trotzdem offen für Alles ( außer halt für Fremde, aber da ist eher wie gesagt erheblich unkomplizierter als Lilo es in den Alter war).
Apropo Lilo : Ich merke da mittlerweile richtig wie erwachsen sie im Vergleich zum Zwerg ist und wie viel wir schon erreicht haben, wie eng wir mittlerweile zusammen gewachsen sind und so.
Bei vielen Dingen bei denen der Zwerg "totally exited" ist, oder sich noch schnell aufregt, bleibt sie mittlerweile verhältnismäßig cool. Aber vor allem isses dieses "sich in und auswendig kennen". Das hab ich so mit dem Zwerg bspw noch nicht.
Ich hab damals als sie eingezogen ist irgendwann mal gesagt : Ich freu mich drauf wie die Hund-Mensch-Beziehung mal sein wird wenn wir schon ein paar Jahre zusammen leben und sie erwachsen ist, und inzwischen sind wir da definitiv schon angekommen. Es matcht einfach, und der Zwerg passt einfach prima, besonders zu Lilo und zu meiner Mutter.