Bärtige in Salz und Pfeffer

• Gut, der Zwerg passt hier einfach prima rein.

Der Plan damals war ein Zwergenrüde, der einfacher ist als Lilo, ruhig bissl größer sein darf und eher entspannter/gemütlicher unterwegs ist. Im Groben haben wir genau das bekommen :smiling_face:

Nur das mit dem entspannt, das ist eher so ein "jein". Eigentlich ist er ne echt coole Socke. Der hatte von Anfang an keine Probleme mir dem durch schlafen, pennt auch heute noch sehr gerne, ist im Haus relativ ruhig ( klar, anschlagen tut er als echter Schnauzer natürlich wenn im Treppenhaus was komisch ist, das beläuft sich in Schnitt inzwischen aber nicht auf mehr als "bissl grummel, wuffeln, und dann is wieder gut").

Allerdings ist er noch ziemlich impulsiv, schnell mal drüber, und kann auch ganz schön aus seiner Haut fahren wenn er etwas richtig kacke findet.

Mit der Konzentration hat er es weiterhin nicht so, und er ist hier und da einfach rotzefrech, aber insgesamt passt es echt gut mit ihm, uns, Lilo und dem Kater.

Meine Mutter ist auch ganz happy ihn zu haben, die beiden sind super eng miteinander ( ich spiele da quasi nur die 3. Geige :grinning_face_with_sweat: also als erstes kommt meine Mutter, danach kommt seine heiß geliebte Lilo, und danach komme erst ich :rolling_on_the_floor_laughing:) und sie hätte sich keinen passenderen Hund vorstellen können.

Nur ein paar Dinge findet sie manchmal nervig ( Zwergi hats bspw echt garnicht mit fremden Hunden und er ist einfach insgesamt noch typisch Junghund, und natürlich typisch Rüde :grinning_squinting_face:), aber das fällt nicht ins Gewicht.

Er ist der erste Hund der selbst an Silvester absolut cool bleibt, er ist eine absolute Couch-Potatoe, und trotzdem offen für Alles ( außer halt für Fremde, aber da ist eher wie gesagt erheblich unkomplizierter als Lilo es in den Alter war).

Apropo Lilo : Ich merke da mittlerweile richtig wie erwachsen sie im Vergleich zum Zwerg ist und wie viel wir schon erreicht haben, wie eng wir mittlerweile zusammen gewachsen sind und so.

Bei vielen Dingen bei denen der Zwerg "totally exited" ist, oder sich noch schnell aufregt, bleibt sie mittlerweile verhältnismäßig cool. Aber vor allem isses dieses "sich in und auswendig kennen". Das hab ich so mit dem Zwerg bspw noch nicht.

Ich hab damals als sie eingezogen ist irgendwann mal gesagt : Ich freu mich drauf wie die Hund-Mensch-Beziehung mal sein wird wenn wir schon ein paar Jahre zusammen leben und sie erwachsen ist, und inzwischen sind wir da definitiv schon angekommen. Es matcht einfach, und der Zwerg passt einfach prima, besonders zu Lilo und zu meiner Mutter.

Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

• Ich finde ja, dass man bei 2 und mehr Hunden vor allem merkt, was man am älteren Hund, der schon länger da ist hat. Dass war auch bei mir damals so als Nova neu dazu kam und ist jetzt auch so mit Fridolin als youngster. Die sind alle super, man, in dem Fall ich, hab sie alle lieb aber die Verbindung die halt vorher (in meinem fall 6 jahre gewachsen ist), die Erziehung, die Regeln und Abmachungen, die sind halt schon besprochen, man kennt sich, man weiß wo die Grenzen und Ängste liegen... Dass ist schon eine tiefe Verbindung, die beim neuen Hund gerade erst am wachsen ist. Bei kimani und Nova war es halt für mich auch echt krass, da ist mir erst aufgefallen was kimani schon alles kann und weiß und wo das kleine Chaos Nova erst noch rein wachsen soll.

Ich glaube dem terrier und mir helfen da die einzelspaziergänge und trainingseinheiten, die ich am Wochenende mache. Und was auch total hilfreich ist, ist die junghundegruppe, da wird mir doch bewusst, wie viel er im Vergleich zu den anderen schon weiß und umsetzen kann, auch dass er ausschließlich im Mittelpunkt steht ist hilfreich. Im Vergleich zu Nova hat er eine lange Leitung und muss eher weich angesprochen werden, Nova dagegen braucht ganz klipp und klare Grenzen ohne viel Spielraum und checkt halt alles sofort. Und in der junghundegruppe hat er im Vergleich eine blitzschnelle Auffassungsgabe, dass war mir so gar nicht bewusst, da tut der perspektivwechsel gut.

• Ein Zwerg

Zwei Zwerge

Alle drei auf ein foto klappt einfach nicht

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Sehr schick. :smiling_face_with_heart_eyes:

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Jetzt hab ich mir nen ganzen Monat Zeit gelassen schon wieder :see_no_evil_monkey:

Danke, ich wollte eigentlich noch Fotos vom Zwergi beisteuern hab das aber irgendwie verpeilt.

Demnächst sind beide wieder dran.

Und bzgl Wiedereinstieg in den Job : Ja, ich denke drüber nach. Immer wieder.

Allerdings hab ich da bisher noch nicht wieder rein gefunden, bzw keinen Salon gefunden bei dem es gepasst hat. Aber vielleicht wird das ja eines Tages wieder.

Erstmal ein paar Fotos :

Zwergi nach dem Bad

45855438pp.jpg

Der betröppelte Blick täuscht, denn trocken Rubbeln is pures Wellness :grinning_face_with_smiling_eyes:

45855440pc.jpg

45860681hu.jpg

Schönheit :smiling_face_with_hearts:

45875902gk.jpg

War in letzter Zeit sehr warm, da kommt Wasser grade recht, allerdings weiß der Herr noch nicht was er davon halten soll

45936214av.jpg

45936190wh.jpg

Naeee lieber nicht

45936228ws.jpg

Lilo sieht das bisschen anders

45947452dt.jpg

45947456ld.jpg

45971019aq.jpg

45971024qj.jpeg

Warten

45947471fv.jpg

Kühlschränke müssen kühl sein, meint er

45987425un.jpg

Lilo meint das beste am Planschen gehen ist das einparnieren in Dreck danach :rolling_on_the_floor_laughing:

Die kleine Wildsau :smiling_face_with_heart_eyes:

Ging dann nochmal kurz ins Wasser, ne Runde laufen bis trocken und dann war sie wieder so gut wie sauber :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens lernt die Madame grad einen neuen Menschling kennen.

Normalerweise Korb drauf, Pöbel, angehen, zeigen wie kacke man diese Person findet.

Aber diesmal?

Am 1. Tag paar Minuten motzen dann entspannt.

Am 2. Tag konnte der Korb schon runter. Sie hat Pizza angenommen, ließ sich Knuddeln und hat gaaaaanz dezent mit schlabbern übertrieben :see_no_evil_monkey:

Also, für mich, ist das echt ein neues Bild. So entspannt kenn ich das ja gar nicht :thinking_face:

Aber es ist ganz angenehm :slightly_smiling_face:

• Schön das Lilo mit dem neuen Menschling anscheinend direkt Freundschaft geschlossen hat. Sie ist halt vielleicht einfach wählerisch mit den Personen die in ihrer Gunst stehen :smiling_face:

Schöne Bilder von den Beiden. Und der Zwerg ist auch kein Zwerg mehr. Schön hat er sich entwickelt!

• Also, für mich, ist das echt ein neues Bild. So entspannt kenn ich das ja gar nicht :thinking_face:

Aber es ist ganz angenehm

Selbst nach mehreren Jahren zusammenleben kann man vom Hund noch positiv überrascht werden. Sehr gut. :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Sie hat Pizza angenommen, ließ sich Knuddeln und hat gaaaaanz dezent mit schlabbern übertrieben :see_no_evil_monkey:

Also, für mich, ist das echt ein neues Bild. So entspannt kenn ich das ja gar nicht

Das ist mal die positive Version von "Das hat er ja noch nie gemacht." :haumichweg: :Hunde-gassi:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Jap, da hat sie mich echt erstaunt und positiv überrascht.

Gestern war dann schon die Begrüßung total freundlich. Ich glaube das Eis is durch :upside_down_face:

Ansonsten hatten wir letzte Nacht noch eine Begegnung der anderen Art.

Erstmal gab es irgendwo eine Stelle ( da wars noch hell) , da war sie suuuuper komisch drauf. Erst in die Richtung verbellt, dann war sie stark verunsichert und hat gaaanz viel geschnüffelt und Dinge angemotzt die eigentlich harmlos sind ( bspw ne Kacktüte und nen Baumstamm).

Da wird also irgendwas gewesen sein was bedrohlich ist, oder/und sie nicht kennt, und gesehen hab ich nix.

1-2 Stunden später ( an einer anderen Stelle) hörte man erst irgendwas aufquieken ( klang wie ein Hund der sich erschreckt oder sich weh getan hat), und dann rannte uns ein Dachs entgegen, in circa 4-5 Meter Entfernung direkt an uns vorbei, ab Richtung altes Bahngelände.

Ich frag mich, ob wir vielleicht an nem Bau oder so vorbei gegangen sind, oder er in der Nähe war als sie so irritiert auf irgendetwas reagiert hat.

Ich hatte so eine Reaktion schonmal irgendwann als ich im Wald war, da aber auch nix gesehen.

Wildschweine gibt's hier nicht. Rehe, Marder, Igel, Hasen sind aus ihrer Perspektive Jagdobjekte, Füchse und Waschbären hasst sie.

Aber nen Dachs haben wir ( bzw ich) wirklich noch nie gesehen. War auch echt ein Brocken.

• Einmal kurzes Update :

Ich und Lilo waren heute am Wasser. Sie hatte sogar ein paar Schwimmversuche, wenn auch holprige.

Ich schätze bei 32 Grad ist das das sinnvollste was man machen kann, und ich schätze es sehr dass sie ins Wasser geht.

Den Zwerg hab ich heute nicht mit, aber er würde sich das denke ich auch erstmal nicht trauen.

Mit Susi war sowas ja undenkbar...

• Ich war mangels geeigneter Badeklamotte nicht im Wasser, dafür jemand Anderes den sie sehr mag. Also wenns brenzlig wurde, wurde ihr geholfen. Wobei man sagen muss dass sie selber in der Regel schon vorsichtig ist und aufpasst dass sie Bodenkontakt hat, nur der Steg hat sie in der Wahrnehmung irritiert. Dadurch dass der leicht ins Wasser führte, schien sie davon auszugehen dass es da so tief nicht sein kann, und dann *plupp*.

Schwimmen kann sie anscheinend, ihr fehlt nur die Routine und die Ruhe dabei. Wenn sie panisch wird kanns sein dass sie untertaucht, das is dann blöd. Aber sie hat sich trotzdem immer wieder rein getraut.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt nehm ich mir mal Badesachen mit und geh selber rein, ich denke da wird auch definitiv nochmal mehr Vertrauen da sein.

Und evtl macht es Sinn für den Anfang eine Schwimmweste zu kaufen, damit sie selbst wenn sie mal unruhiger wird, nicht unter gehen kann.

Und ich glaube ein Maulkorb mit Biothane Polster ist auch ne Überlegung wert, falls man wo baden geht wo bisschen mehr los ist, oder falls andere Menschen/Hunde mit kommen mit denen sie noch nicht grün ist.

Leder + Filz als Polster is halt einfach nicht das beste Material fürs Wasser, und ich wette irgendwann wird das auch ziemlich unhygienisch. :see_no_evil_monkey:

Nur find ichs schon heftig dass der selbe Mauli 10/15 Euro oder so mehr kostet, nur weil das Polster ein anderes Material ist.

Und ich hab auch keine Ahnung welches Budget man für ne Schwimmweste braucht. 80/90 Euro kostets doch bestimmt, oder?

• Ich hab Nuki vor Jahren mal ne Schwimmweste bei Kleinanzeigen gekauft, hat 15€ gekostet!

Hab gerade mal beim großen A geguckt, um die 20€ lässt sich da auf jeden Fall was finden 😉

• neulich gab's hier beim Aldi hundeschwimmwesten. Ich habe die von Fridolin über ebay kleinanzeigen gekauft. Für knapp 20€ marke ezydog, Amazon bietet auch günstige Modelle.

• Naja, fürs erste geht der Sommer ja langsam wieder vorbei, da hab ich in Ruhe Zeit um mal zu schauen.

Erstmal gibt's ein Update ohne Fotos ( hab derzeit kaum welche gemacht :see_no_evil_monkey:).

Lilo ist wieder kurz und ihr geht's gut. Ihr isses ganz genehm dass es langsam wieder kühler wird, denn wir wissen ja dass sie kein Sommerhund ist.

Ich finde es auch gut dass der Sommer langsam zu Ende geht. Hier hatte es ne Zeit andauernd um die 30 Grad, hab ich nur so semi gut vertragen und mir nach langem wieder nen Migräne Anfall beschert. Aber inzwischen geht's wieder.

Der Zwerg allerdings... Dem geht's grad leider nicht so gut.

Letztes Wochenende mussten wir mit ihm zum tierärztlichen Notdienst - entzündete, geplatzte Analdrüse.

Keine Ahnung wie er das hin bekommen hat. Susi bspw hatte dauernd Probleme mit den Analdrüsen - hat sie immer durch Schlitten fahren angekündigt wenn die voll wurden, wurden dann vom TA ausgedrückt und alles gut.

Lilo hat damit nie Probleme, höchstens alle Jubeljahre mal dass die sich spontan im Schlaf entleeren ( widerliche Angelegenheit).

Zwergi entleert die sich eigentlich recht einfach und spontan von selbst wenn er aufgeregt ist ( auch eklig) und ist "da hinten" suuuuuuper empfindlich. Man könnte also meinen, wenn da was voll wird, müsste man es doch merken.. Aber nö - Samstag fing er an sich zu jucken ( da dachte man schon dran dass man diese Woche mal zum ausleeren gehen könnte), und Sonntag lief Eiter...

Also ging es zur meist gehassten Person der Welt - dem TA.

Er hasst schon die Allgemein Untersuchung ( geht Ja garnicht dass jemand an seine Männlichkeit geht), ist super pienzig bei einer Spritze, und - Gott bewahre - Fieber messen is ja sowas wie Verge***. :see_no_evil_monkey:

Und dann ist mal etwas passiert, das wirklich richtig fies war. Der TA musste es aufschneiden, beide Drüsen ausdrücken, spülen und ne Spritze geben.

Seitdem gibt es zweimal täglich AB's ins Futter ( immerhin merkt er bei seiner Gefräßigkeit nicht dass ihm da was untergejubelt wird - im Gegensatz zu Lilo, bei ihr wäre das... Ähm... Lustig :grinning_face_with_sweat:) und zweimal täglich Löchlein Spülen ( einer stopft vorn super tolle Fischis rein, einer versucht das Löchlein im Hampelhintern zu spülen) - findet er super doof, aber wenigstens gibt's Futter.

Gestern war nochmal Nachkontrolle - War wieder wie gewohnt katastrophal. Im Ernst - Hätte er die Möglichkeit gehabt die Hände das TA skalpieren, zerhacken und abfackeln zu können, er hätte es getan :dizzy_face:. Ich werde mich nie wieder drüber beschweren wie sich Lilo beim TA aufführt - die faltet zwar jedes Mal verbal das ganze Personal zusammen, lässt dafür aber die ganze Prozedur brav über sich ergehen. Kein Zucken bei einer Spritze, nicht einmal geschnappt, eigentlich voll vorbildlich. Susi? War echt nicht langsam mit den Zähnen, aber wenigstens überwiegend brav.

Aber der Bub? Der is da einfach nur n richtiger Berserker :see_no_evil_monkey:

Naja, wie dem auch sei - er wurde nochmal gespült, Wunde kontrolliert, es gab noch ne Giekse, er darf brav seine Medis auffuttern, bekommt weiterhin seine Spülungen und wenn Ende nächste Woche nochmal Kontrolltermin ist, ist das Prozedere hoffentlich vorbei.

Ach der Kerl, der macht Sachen...

Lilo als sie jung war, hat sich das Zehengelenk zerschmettert...

Zwergi in seinem zarten Alter, lässt sich ne Arschdrüse platzen...

Chaoten eh :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schottland mit Hunden, Fähre, Unterkünfte etc. 104

• Easy
    2. Antworten
      104
      Zugriffe
      15k
      104
    3. CrazyDogs