Ja, Schnauzer haben Power, und vor allem auch Köpfchen, gepaart mit viel Temperament und Ausdauer. Ich finde ja wenn man sich die ursprünglichen Aufgaben einer Rasse anschaut, kann man viele Rückschlüsse ziehen. Schnauzer sollten sich selbst ernähren, auf den Hof, auf die Pferde, Hab und Gut aufpassen. Sie sollten ihre Leute bewachen, Kutschen begleiten, beschützen und selbst entscheiden wer böse ist und wer nicht. Die größeren sollten Vieh treiben, und gingen irgendwann in den Diensthundebereich über. Hier erkennt man Gemeinsamkeiten zum Airedale Terrier, denn gemeinsam mit denen, wurden Riesenschnauzer im 1. Weltkrieg beliebte Militärshunde, und blieben danach so lange beliebt im Dienst, bis es Schäferhunde gab. Schnauzer und Pinscher waren früher ein und das Selbe, das Fell war ihr einziges Unterscheidungsmerkmal.
Heute werden alle Schnauzer und Pinscher getrennt gezüchtet. Getrennt nach Farbe und Größen. Schwarze Schnauzer sind deutlich beliebter als Pfeffies. Besonders extrem ist das beim Riesen, da sind die Pfeffies regelrecht vorm aussterben gefährdet ( über 90% aller Riesen dürften schwarz sein, und es gibt noch den etwa 1 % Anteil schwarz-silber. Beim Mittel müssten 1/4 bis 1/3 gepfeffert sein, beim Zwerg is Pfeffer-salz immerhin beliebter als weiß ). Pinscher gab es früher auch mal in pfeffer-salz, und beim Mttelschnauzer gibt es als einzige Schnauzergröße kein schwarz-silber.
Heute ist die Verwendung zum Diensthund sehr selten, und es git neben den optischen Unterschieden auch welche im Wesen und der Gesundheit.
Vom charakterlichen Unterschied zwischen Schnauzer und Pinscher, hab ich bisher nur mitbekommen dass Pinscher wohl tendenziell sensibler sind und der Schnauzer tendenziell eine etwas höhere Reizschwelle hat. Kurz gesagt, kann man fast schon etwas aus der Optik schließen : Der eine ist gröber, der andere "feiner".
Kurzhaar käme bei mir nach Rauhaar. Beim Foxterrier ist rauhaarig irgendwie nicht so mein Fall, kurzhaarig gefällt mir viel besser, aber da müsste ich wenn ich mir das irgendwann wirklich antun wollen würde, stark auf die Linie achten
Garnicht mein Fall Fell wäre Spitzfell ( wenn auch ich die langhaarigen Belgier mit weniger Plüsch sehr hübsch finde ).