Bärtige in Salz und Pfeffer

  • Ja, Schnauzer haben Power, und vor allem auch Köpfchen, gepaart mit viel Temperament und Ausdauer. Ich finde ja wenn man sich die ursprünglichen Aufgaben einer Rasse anschaut, kann man viele Rückschlüsse ziehen. Schnauzer sollten sich selbst ernähren, auf den Hof, auf die Pferde, Hab und Gut aufpassen. Sie sollten ihre Leute bewachen, Kutschen begleiten, beschützen und selbst entscheiden wer böse ist und wer nicht. Die größeren sollten Vieh treiben, und gingen irgendwann in den Diensthundebereich über. Hier erkennt man Gemeinsamkeiten zum Airedale Terrier, denn gemeinsam mit denen, wurden Riesenschnauzer im 1. Weltkrieg beliebte Militärshunde, und blieben danach so lange beliebt im Dienst, bis es Schäferhunde gab. Schnauzer und Pinscher waren früher ein und das Selbe, das Fell war ihr einziges Unterscheidungsmerkmal.
    Heute werden alle Schnauzer und Pinscher getrennt gezüchtet. Getrennt nach Farbe und Größen. Schwarze Schnauzer sind deutlich beliebter als Pfeffies. Besonders extrem ist das beim Riesen, da sind die Pfeffies regelrecht vorm aussterben gefährdet ( über 90% aller Riesen dürften schwarz sein, und es gibt noch den etwa 1 % Anteil schwarz-silber. Beim Mittel müssten 1/4 bis 1/3 gepfeffert sein, beim Zwerg is Pfeffer-salz immerhin beliebter als weiß :grinning_face_with_smiling_eyes: ). Pinscher gab es früher auch mal in pfeffer-salz, und beim Mttelschnauzer gibt es als einzige Schnauzergröße kein schwarz-silber.
    Heute ist die Verwendung zum Diensthund sehr selten, und es git neben den optischen Unterschieden auch welche im Wesen und der Gesundheit.
    Vom charakterlichen Unterschied zwischen Schnauzer und Pinscher, hab ich bisher nur mitbekommen dass Pinscher wohl tendenziell sensibler sind und der Schnauzer tendenziell eine etwas höhere Reizschwelle hat. Kurz gesagt, kann man fast schon etwas aus der Optik schließen : Der eine ist gröber, der andere "feiner".



    Kurzhaar käme bei mir nach Rauhaar. Beim Foxterrier ist rauhaarig irgendwie nicht so mein Fall, kurzhaarig gefällt mir viel besser, aber da müsste ich wenn ich mir das irgendwann wirklich antun wollen würde, stark auf die Linie achten :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Garnicht mein Fall Fell wäre Spitzfell ( wenn auch ich die langhaarigen Belgier mit weniger Plüsch sehr hübsch finde :grinning_face_with_smiling_eyes: ).

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Tolle und interessante Beschreibung vom Schnauzer und schöne Fotos von Lilo.


    Ich bin auch Terrierfan aber bei mir ist es der Jack Russell. Mogli ist einfach unglaublich witzig, immer gut gelaunt und leicht motivierbar. Wenn es mich nicht zu sehr aus der Bahn wirft wenn er irgendwann gehen muss darf hier wieder in Jacky einziehen. Gern rauhaar oder kurzhaar. Ich mag pflegeleichtes Fell.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Ich habe eine Story fort zu führen :smiling_face_with_sunglasses:



    Tischmanieren - kennen wir




    Neues Geschirr gab's auch ( Gott war sie damals drahtig :smiling_face_with_heart_eyes:
    )



    Frech waren ( und sind) wir





    Omi war kein Problem




    Frauli hat leckere Ohren




    Regen is immernoch kacke




    Ich wollte putzen helfen





    Ha, du willst mich doch nicht bei Regen raus schleifen oder? :face_with_tongue:




    Mist -. -





    Wasn das für ein weißes Zeug?
































    So schnell kann man 1 Jahr alt werden





































    [tt]
























    Und nun schon 1,5 Jahre :red_heart:











    Hund sein :grinning_squinting_face:









    Wachen mit Spielzeug im Maul? = Einfach Schnauz sein :red_heart:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Oh ja, das kleine, zarte, trampelige Hundekind von Seite 1 hat jetzt das Mindest-Körperliche-Reife Alter erreicht und ist fast so groß wie Mutti auf Seite 1 :winking_face_with_tongue:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Schöne Bilderauswahl.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Ratte :lach: Das is doch ne stolze Bärenstatue! XD


    Lilo ist erfolgreicher Kaninchenjäger!


    Warten bis die Beute tot ist



    Schnell haps machen



    Genießen



    *nomnom*



    Videos sollte ich auch mal wieder hochladen.

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Wir haben gestern übrigens einen Schnauzer getroffen, auch Pfeffer/Salz wie Lilo aber ein Zwerschnauzer, also nicht viel größer als meine Hunde. Meine Hunde waren sehr interessiert weil es eine Hündin war und sie fand die Drei auch nicht völlig furchtbar.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Ich liebe mittlerweile ja Pfeffer-Salz bei jeder Schnauzergröße. Vor allem bei den Zwergen sieht das immer so genial aus - wie kleine, freche Kobolde :grinning_squinting_face:


    Schirmchen ist bei Lilo find ich ein Muss. Ohne siehts irgendwie bissl deppert aus :kissing_face:


    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Liebe Lisa
    Ein ganz großes :dankeschoen: , dass Du uns diese wundervollen Bilder von Lilo nicht vorenthalten hast! :freu: :freu: :freu:
    Lilo ist aber auch so süß und fotogen ist sie auch noch. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Also ich wüsste jetzt nichts davon dass sie Cocktails trinkt :kissing_face: ( außer Lämmerblut zählt).


    Den Augenbrauenbehang nennt man beim Schnauzer Spinne oder Schirmchen :winking_face:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Hallo, Lisa,


    Die Süße, hat echt nen kecken Blick!! :smiling_face_with_heart_eyes: :red_heart: :smiling_face_with_heart_eyes:


    In unserer Nachbarschaft, gibt's seit einigen Tagen, ein Frl. Klara.


    Ihres Zeichens, Zwerg-Schnäuzerine.
    Ist auch eine süße Maus, aber sehr schüchtern,,,


    L.G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 1,5k

      • Hanca
    2. Antworten
      1,5k
      Zugriffe
      50k
      1,5k
    3. Easy

    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 3,1k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      3,1k
      Zugriffe
      182k
      3,1k
    3. Sanshu

    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      145k
      1,7k
    3. Schneeflocke

    1. Meine Mädels 2k

      • Easy
    2. Antworten
      2k
      Zugriffe
      153k
      2k
    3. Schlundi

    1. Krallenbettentzündung 37

      • Ruebe
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      1,1k
      37
    3. Schlundi