Hallo liebe Community!
Ich hatte einen Beißvorfall mit einem Hund einer Freundin den ich gehütet habe. Ich bin emotional ziemlich fertig, weswegen ich mich im Forum darüber austauschen möchte.
Zum Hintergrund: es handelt sich um einen 7-jährigen Schäfer/Husky Mix, ich nenne ihn für den Beitrag Rocky. Rocky lebt mit seiner Besitzerin und deren Freund sowie einem Kater der schon vor ihm da war in einer Wohnung in Wien. Nun ist meine Freundin zu einer Hochzeit nach Deutschland gefahren und ich habe mich angeboten Rocky für 5 Tage zu hüten. Wenn ich bei ihr war war er immer freundlich und lieb... wir waren auch davor mehrmals gemeinsam spazieren, es gab nie Probleme. Meine Freundin berichtete mir aber dass er manchmal Probleme mit anderen Hunden und fremden Männern hat, es wäre aber ausreichend ihn anzuleinen und ab zu lenken. Das hat auch immer gut geklappt wenn wir gemeinsam unterwegs waren. Da ich nur eine kleine Wohnung habe haben wir abgemacht dass ich für die Zeit mit dem Hund in mein Elternhaus fahre. Dort gibt es einen Garten und gute Möglichkeiten um spazieren zu gehen. Als wir ankamen war der Hund natürlich gestresst, zwar ist Autofahren kein Problem, jedoch war es ja eine komplett neue Umgebung für ihn und meine Familie kannte er nicht. Daher hat meine ganze Familie (erwachsener Bruder, meine Mutter und die Großeltern) ihn konsequent ignoriert. Wir haben uns nach der Ankunft gemeinsam in den Garten gesetzt, den Hund weiterhin ignoriert damit er zur Ruhe kommt (zu mir konnte er natürlich jederzeit und wurde nicht ignoriert) Rocky hat sich dann auch hin gelegt. In den zwei Folgetagen war Rocky sehr anhänglich, ist mir überall hin gefolgt.. ich hab versucht alles so ruhig wie möglich zu machen und ihm Sicherheit zu geben. Wir haben weite Spaziergänge Gemacht, ich hab aber auch drauf geachtet dass er genug Ruhe bekommt. Zu 95 Prozent war er superlieb und brav. Dennoch gab es mehre für mich bedenkliche Situationen.
Rocky ist mir wie gesagt überall hin gefolgt und war extrem auf mich bezogen. Wenn meine Mutter sich ihm genähert hat hat er geknurrt und die Zähne gefletscht... nun ich wusste ja von meiner Freundin dass er nicht jeden mag. Und ich dachte gut er zeigt an was er nicht möchte und meine Mutter hat ihn dann für die restliche Zeit konsequent ignoriert. Ebenso wie mein Opa, mit dem er wohl auch Probleme Hat. Am Freitag war
meine Mutter arbeiten. Als sie zurück kam lag Rocky am Boden neben mir, ich saß auf der Couch. Er ist zu ihr gelaufen, hat geschnüffelt und ist ihr nach. Als sie sich auf die Couch gesetzt hat ist er hin und hat geknurrt und die Zähne gefletscht! Für mich ein absolutes no go... da hatte er eindeutige keine Angst sondern hat Revierverhalten gezeigt. Ich habe klar „aus“ und „nein“ gesagt, er hat auch gehorcht. Habe ihn auf seine Decke geschickt und für die nächste Stunde ignoriert. Danach war er wieder normal. Wenn jemand Fremdes den Garten betrat ist er völlig ausgerastet. Lautes bellen (was ja normal ist, aber auch Zähne fletschen, knurren...). Ich habe ihn nachdem das das einmal vorkam nie mehr ohne brustgeschirr im Garten gehabt (alleine draußen war er sowieso auch davor nie). Wenn jemand kam wurde er von mir angeleint und ich habe ihn hinter mir gelassen um ihm zu signalisieren dass alles ok ist und er das Grundstück und mich nicht verteidigen muss. Fazit für mich war ganz klar dass er einige Baustellen hat die aus meiner Sicht sehr ernst zu nehmen waren und an denen meine Freundin arbeiten muss. Mich hat das Ganze schon recht belastet da ich überlegt habe wie ich das anspreche...
Nun zum Vorfall: mein Bruder war dem Hund von Anfang an sympathisch. Wie die anderen auch hat mein Bruder ihn anfangs ignoriert, konnte ihn aber nach Anlaufzeit ohne Probleme streicheln. Bevor ich das jetzt erzähle möchte ich betonen dass ich von meiner Freundin lediglich die Infos hatte „mag manche Männer und Hunde nicht“. Alles was wir an Problemen hatten wurde mir von ihr davor nicht gesagt. Meine Familie hatte zwar bereits zwei Hunde, die waren aber ganz andere Rassen. Experten sind wir keine. Nachmittags haben wir im
Garten gegrillt. Ich hatte den Hund davor gefüttert und neben die Terrasse
Platz geschickt, hat er super gemacht. Nach dem Essen saßen wir alle noch zusammen am Tisch, Rocky lag in der Sonne im Gras, wirkte entspannt. Geschlafen hat er nicht. Mein Bruder setzte sich neben ihn, hielt ihm die Hand hin um sich quasi nochmals zu versichern dass alles ok ist und streichelte ihn. Nach etwa 30 Sekunden begann der Hund völlig ohne Vorwarnung meinen Bruder in den Kopf zu beißen! Er hat davor weder geknurrt noch gefletscht... er hat mehrmals zugebissen... und ist sogar noch einige Male hin als ich schon laut aus und weg rief.. ich habe den Hund mit sehr deutlicher Körpersprache und lautem Rufen in mein Zimmer verbracht (das kennt er weil wir gemeinsam dort schlafen) und eingesperrt.
Mein Bruder musste im
Krankenhaus behandelt werden. Er hat mehrere Bissverletzungen im Gesicht und musste mit 30 Stichen genäht werden. Die Besitzerin des Hundes wurde umgehend informiert und ist bereits auf dem
Weg hierher. Gestern konnte sie nicht mehr fahren da die Hochzeit stattfand und sie schon etwas getrunken hatte. Leider ist es Eine 10 ständige Autofahrt sodass sie erst gegen 18:00 hier sein wird. Im Krankenhaus erfolgte selbstverständlich eine Anzeige. Rocky verbleibt bis auf Grundversorgung (Spaziergänge, füttern etc.) in meinem
Zimmer da sich meine Familie verständlicherweise vor ihm fürchtet. Nur ich versorge ihn. Die Besitzerin hat mir keinen beißkorb mit gegeben... ich erhalte In der nächsten Stunde einen von bekannten. Wenn ich ihn versorge ist er nach wie vor der süßeste Hund...
Ich bin emotional völlig fertig. Rocky wurde von meiner Freundin als nicht ganz einfach beschrieben... ich weiß dass sie viele Situationen mit ihm meidet. In einer Hundeschule war sie nie, es ist der erste Hund... ich hatte wie gesagt nur die Infos „mag manche Männer und Hunde nicht“.
Was haben ich und meine Familie falsch gemacht?? Welchen Grund kann es haben dass der Hund so reagiert hat? Was mich
am meisten schockt ist die Tatsache dass er nicht einmal geschnappt sondern mehrfach aggressiv und richtig heftig zugebissen hat, dass es keine Vorzeichen gab...
Ich weiß nicht ob der Beitrag genehmigt wird. Ist ja eine heftige Geschichte. Ich brauche einfach einen Platz mit das alles von der Seele zu schreiben weil ich momentan nicht weiß wo ich mit Meinen Emotionen hin soll.
Lg
Luthien