"Mein Hund ist alt."

  • Wie viel gemeinsame Zeit bleibt einen noch?

    Haben wir Stunden, Tage, Wochen, gar Monate?

    Werde ich den richtigen Moment treffen? Oder lasse ich Kiara gar leiden?

    Dies sind Fragen, die ich mir in Moment leider immer wieder stelle.


    Abschied nehmen über die Zeit, jede gemeinsame Minute genießen.

  • Haben wir Stunden, Tage, Wochen, gar Monate?

    Das wird dir niemand beantworten können, Isa!


    Du kennst Kiara, du wirst den richtigen Moment sehen. Und ja, bis dahin genieße jeden Moment!


    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr,

    Wulf

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Ich drücke dich mal wenn du magst, Isa.


    Meine 22 Jahre alte Katze hat mir ganz eindeutig gezeigt wann sie nicht mehr konnte. Kiara macht das bestimmt auch.


    Niemand weiß wann dieser Zeitpunkt gekommen ist und man sollte ja sowieso jeden Moment genießen.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina


    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

  • Kiara zeigt Dir den richtigen Zeitpunkt - und zwar so deutlich, dass Du die Zeichen nicht übersehen wirst.

    Viele Grüße
    Dieter


    Wenn es im Himmel keine Hunde gibt - dann will ich da nicht hin.

  • Isa,


    Ich bin ganz sicher, dass Kiara Dir zu verstehen gibt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

    Bis dahin, vergeht hoffentlich noch viel, viel Zeit, die ihr gemeinsam genießen könnt. :red_heart:


    Liebe Grüße,

    Caro

  • Danke ihr lieben.


    Sie zeigt mir leider im Moment, dass unsere gemeinsame Zeit bald vorbei ist. Von Weihnachten bis heute hat sie extrem abgebaut. Ich hatte gestern gedacht, sie wäre friedlich eingeschlafen. Doch sie wachte doch noch auf.

    Ihre Kraft schwindet leider.

  • Danke ihr lieben.


    Sie zeigt mir leider im Moment, dass unsere gemeinsame Zeit bald vorbei ist. Von Weihnachten bis heute hat sie extrem abgebaut. Ich hatte gestern gedacht, sie wäre friedlich eingeschlafen. Doch sie wachte doch noch auf.

    Ihre Kraft schwindet leider.

    So war es bei Sepp auch, er hatte zuletzt stark abgenommen und sehr viel sehr tief geschlafen, aber immer noch gut gefressen und sich auf die kleinen Gassigänge gefreut. Er ist dann eines Abends ganz friedlich im Schlaf gegangen. Er lag im Garten auf der Terrasse unter dem Tisch und meine Mama hat dann gemerkt, dass er anders geatmet hat. Sie und mein Stiefvater hatten sich zu ihm auf den Boden gesetzt und gestreichelt, er ist auch gar nicht mehr zu sich gekommen, sondern hat dann aufgehört zu atmen. Morgens hatte er zuletzt gefressen und war den ganzen Tag mit außen im Garten.


    Man spürt es ja, wenn es dem Tier nicht gut geht und es Schmerzen hat. Wenn Kiara diese nicht hat und "friedlich" wirkt, muss man nicht immer über erlösen nachdenken.


    Ich wünsche euch noch eine schöne letzte gemeinsame Zeit. :red_heart:

  • Isa Nicht einfach, diese Entscheidung, um die beneide ich dich nicht.


    Mein Marker ist, wenn die Hunde nicht mehr fressen wollen. Das ist ein schlechtes Zeichen und bedeutet immer, dass etwas im Gange ist. Bei einem jüngeren Hund meistens etwas Akutes, bei einem älteren oft ein Anzeichen, dass die Organe nicht mehr so können. Eventuell sind da keine Schmerzen involviert, eher schon Verwirrung, wenn Leber und Nieren nicht mehr entgiften. Ich habe das schon einige Male miterlebt und ja, du merkst, dass es nun zu Ende geht.


    Anders bei den Hunden, die wegen Arthrose oder Ähnlichem sich kaum mehr bewegen können. Oder Krebs. Da kommst du erst so richtig in die Zwickmühle, denn der Hund frisst noch, wedelt dich an, stöhnt beim Aufstehen, humpelt hinaus ... hast du eine Treppe, muss eine Schlinge ran... Was tun?


    Sophie ist nun 14 Jahre als, für einen Englischen Springer ein stattliches Alter. Sie hört praktisch nichts mehr, sieht sehr schlecht, die Muskeln an den Hinterbeinen haben sich zurückgebildet. Wenn sie ungünstig liegt, muss ich sie aufheben und auf die Beine stellen, manchmal stolpert sie... aber sie will noch eine kleine Runde mitmarschieren, hat noch Appetit.

  • Isa , inhaltlich haben die anderen eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Deswegen schreibe ich nur noch, dass ich in Gedanken bei dir bin und dich virtuell umarme, wenn du magst. Die Zeit, die ihr jetzt durchmacht, ist die schwerste, die man mit seinem Haustier durchleben muss....:red_heart:

    Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

    Jon Bon Jovi

  • Isa Fühl dich mal ganz lieb gedrückt! :red_heart:

    Du kennst Kiara am besten und wirst merken, wann es soweit ist.

    LG Petra mit Andy


    Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

  • Im Grunde geht es nicht nur darum, wann der Hund "so weit" ist. Das wäre ein Glücksfall, wenn der das deutlich anzeigt. Meine geliebten Hundchen, da bin ich sicher, hatten noch nicht mit ihrem Leben abgeschlossen. Aber das Leben mit ihnen. Es wäre nie wieder gut geworden, nicht einmal gleich geblieben.

    Und irgendwann war ich dann mit den Nerven so weit runter, ich konnte an nichts anderes mehr denken, als an den kranken Hund, hat er Schmerzen, atmet er noch... , dass es auch für mich eine Erlösung war, als ich den Entschluss fasste, ihr Leben beenden zu lassen. Es war nicht einfach, aber richtig.

    Dennoch alles Liebe und Gute und einen friedlichen Übergang, wenn es so weit ist.

  • Isa , inhaltlich haben die anderen eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Deswegen schreibe ich nur noch, dass ich in Gedanken bei dir bin und dich virtuell umarme, wenn du magst. Die Zeit, die ihr jetzt durchmacht, ist die schwerste, die man mit seinem Haustier durchleben muss.... :red_heart:

    Liebe Isa,

    ich kann mich den Worten von Amica nur anschließen.

    Fühle dich einmal ganz lieb von mir aus der Ferne gedrückt, wenn du magst und genießt die gemeinsame Zeit, die euch noch bleibt. :trost:

    Liebe Grüße, Silvia mit Sammy und Blake!

    Ein Hund der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt!!!! :Hund-smile:

  • Eine besch*** Situation um die dich keiner beneidet.

    Fühl dich ganz fest gedrückt von mir.


    Leider kommen wir da eines Tages alle hin :frowning_face:

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Ja, diese Fragen und die innere Hilflosigkeit, die kenne ich auch. Es ist jedesmal so. Sie sollen nicht leiden, ganz klar. Und das werden sie auch nicht. Genieß die Zeit, auch wenn sie manchmal sehr anstrengend ist. Ihr schafft das!

    LG Martina :grinning_face_with_smiling_eyes: und die Schmetterlinge :pfote:

  • Kiara geht es zum Glück wieder besser. :smiling_face:

    Ich schöpfe wieder etwas mehr Hoffnung.

    Danke für euren lieben Worte. :smiling_face:


    Gestern ist mein Mann mit Kiara umgedreht (sie war sehr kraftlos) und ich habe allen Mut zusammengefasst und habe aus der kleinen geplanten Runde eine große Runde mit Caro gemacht. Sie hat die letzten Tage echt stark zurückstecken müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Marlis hat Geburtstag! 16

      • Hanca
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      110
      16
    3. Blake

    1. Seifensiederei 82

      • Easy
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      2k
      82
    3. Easy

    1. Kiara - Mein Herz | 05.11.2004 - 26.07.2022 39

      • Isa
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      971
      39
    3. ATuin

    1. StarskySmilla hat Geburtstag! 15

      • Hanca
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      230
      15
    3. Pixi

    1. Was habt ihr euch zuletzt gekauft? 1,6k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,6k
      Zugriffe
      83k
      1,6k
    3. Marlis