Ich habe schon mit einem bearded collie, einem english setter, einem cavalier und aktuell mit einem weimaraner und einem border terrier zusammen gelebt.
Ich mag von der Art her sowohl den setter, als auch den weimaraner, den Spaniel wie den terrier (light).
Gerade einen weimaraner hätte ich irgendwann schon wieder, ich finde sie einfach genial. Aber sie sind auch sehr triebig und einfach viel hund. Ich weiß nicht ob der typ hund in 10 jahren noch dass ist was in meine Lebensphase passt. Evtl ist dann auch ein hund geschickter der offener ist und sich auch leichter Sitten lässt. Evtl. Mag ich mich in 10 Jahren auch nicht mehr so viel in Training und Co rein hängen und benötige einen Hund der entspannter neben her läuft und im Vergleich weniger diskutiert, weniger trieben ist und mit dummy holen vollkommen happy ist.
Grundsätzlich bin ich ein Mensch der die Abwechslung liebt, von daher könnte es sein, dass noch was ganz anders von der sparte her einzieht. Mal sehen. Ich hoffe ich muss mir die Frage nicht all zu bald stellen.