Hallo zusammen,
mich interessiert wann die verschiedenen Menschen, die verschiedenen User hier einen Hund abgeben würden.
Jeder hat da ja gewiss eine andere Einstellung. Andere Grenzen die er ziehen würde.
Ich würde auch direkt mal anfangen und hoffe das keiner Angst oder Sorge haben muss von anderen Usern fertig gemacht zu werden weil er oder sie andere Punkte hat an denen er einen Hund abgeben würde.
Wie die meisten vermutlich wissen habe ich zwei Kinder,bin alleinerziehend und berufstätig.
Ein Hund der Probleme mit dem manchmal unvorhersehbaren Verhalten von Kindern hat könnte hier nicht bleiben. Natürlich gebe ich mein bestes Kinder und Hund in Einvernehmen zu bringen und grade den Hund vor plötzlichen Streichel-, Schmuse-, Kuschelattacken zu schützen.
Aber wie das Leben so ist, ich kann nicht immer alles sehen und nicht immer schnell genug reagieren.
Einen Hund der partout nicht alleine bleiben kann könnte ich nur sehr, sehr schwierig halten. Da müsste ich schon einen netten Menschen finden der den Hund während meiner Arbeitszeiten umsonst betreut. Eine tägliche Betreuung von 5 Std könnte ich mir nicht leisten.
Mit Nala habe ich ja den Spaß an der Dummyarbeit entdeckt und mit dem nächsten möchte ich das ganze professioneller aufziehen und gerne auch auf Turnieren starten. Auch wenn die für Spaniel noch rar gesät sind.
Deswegen überlege ich als nächstes vllt doch einen Hund vom Züchter aus entsprechenden Linien zu holen um eine größtmögliche Chance zu haben den Hund dann auch in diesem Bereich einsetzen zu können.
Ausserdem würde es mich sehr reizen einen Hund jagdlich auszubilden und dann als Hundeführer an entsprechenden Jagden teilzunehmen (das ich dazu selber einen Jagdschein bräuchte weiß ich)
Aktuell, wo noch kein entsprechender Hund bei mir lebt und ich nicht vor dieser Entscheidung stehe, kann ich mir vorstellen einen Hund, der sich im Laufe der Ausbildung als nicht geeignet herausstellt in ein neues Zuhause zu vermitteln.
Rein finanziell kann ich auf die nächsten Jahre geplant nur einen, ganz evtl zwei Hunde halten.
Sollte ich jemals mit meinem Männe zusammziehen kriege zwei Hunde nur schwer durchgedrückt, drei oder mehr niemals.
Sollte also ein Hund trotz sorgfältiger Auswahl keinen Spaß an Dummy/Jagd haben würde das tatsächlich bedeuten auf diese Pläne komplett zu verzichten.
Ansonsten könnte ich, glaube ich, mit vielem Leben und die Entscheidung zur Abgabe wäre immer eine stark Einzelfall bezogene.
Grundsätzlich könnte ich mir zwar vorstellen zb einen Angsthund oder sonst wie auffälligen Hund zu halten, weiß aber nicht ob ich nicht doch irgendwann an meine Grenzen käme.
LG, Bananhamster