Läufigkeit und ihre Vorboten

• Die Läufigkeit bei unseren Hündinnen ist ja so eine Sache für sich. Und jeder Hund geht damit auch sicher unterschiedlich um.
    Bella war nun zwei mal Läufig und bislang ging alles gut. Sie putzt sich gut selber sauber. Hat ordentlich Bauch- und Rückenschmerzen und mag nicht viel Essen.

Nun denke ich, dass es mal wieder bald soweit ist.
    Denn folgende Dinge häufen sich in letzter Zeit:
    - sie streckt sich extrem (was sie in der Läufigkeit gaaaanz häufig tut)
    - sie hat keinen Appetit (außer Leckerchen, die gehen immer)
    - sie haart so wahnsinnig doll, dass teilweise schon die Haut durchschimmert :fearful_face:
    - sie putzt vermehrt ihre Vagina

Kennt ihr das von Euren Hündinnin auch?

Ich denke, ich werde ihr für die nächste/kommende Läufigkeit mal eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen anbieten. Vielleicht mag sie das ja....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Meine ist grad Läufig ! Ich hab das nicht gemerkt die Vorboten ! Aber mein Mann . Er meinte die wird bestimmt Läufig sie ist so anders ! Schwupp ne Woche später blutete sie ! Das Bluten ist nu 5 tage schon vorbei und sie ist wieder die Alte ! Will spielen , toben, fordert mich ein und titscht mich an =) Meine kleine Bulldozzerin *hihi* wenn ich sitze springt sie immer an meine Beine und bleibt vor mir sitzen um mir zuzeigen das sie mich jetzt mal einfordern will für ein paar Minuten ! Wo sie geblutet hat leckte sie sich auch sauber aber muss dazu sagen da sie im Bett schläft gabs eine Hose an ....Das HASST sie ....da hat man den trotz gemerkt !!!! Se hat viel geschlafen und waar allgemein ruhiger ....Mein Jacky macht keine Anzeichen das man merkt das sie läufig wird ! Er riecht nicht an ihr nichts (weiss nicht ob das daran liegt das er kastriert ist) Nur wo die Blutungen fast weg waren , wo es heisst die 3 Fruchtbaren Tage kommen , da knurrte er sie weg ! Meine war jetzt auch das zweite Mal läufig und das einzigste was ich extrem fand war die ruhige trotzige art ....man merkte ihr ist nicht so dolle....hab sonst einen Flummi hier =) Aber das ist ja ganz normal ich renn mit meinem Gedönse ja auch net total fröhlich durch die Gegend =)

• Mein Rüde fand die erste Läufigkeit von Bella auch total uninteressant. Er hat zwar vermehrt an ihr geschnuppert, mehr aber auch nicht.
    Er ist jetzt 7 und ich hab ihn mit 2 bekommen und mit knapp 3 kastrieren lassen.
    Bei der zweiten Läufigkeit sah das dann ganz anders aus. Er fand sie richtig super. Hat sie sogar bestiegen, kam aber nicht ran :grinning_squinting_face: Bella fand das auch ganz toll,
    wenn er mal kein Bock mehr hatte, hat sie ihn aufgefordert und ihren Hintern demonstrativ vor seine Nase gehalten. Also die beiden hatten Spaß :grinning_squinting_face:

Naja und neben ihren Anzeichen, schnuppert Toby wieder vermehrt. Warten wir es mal ab was die nächsten Tage so kommt....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Bei Zoey erwarten wir ab Oktober die zweite Läufigkeit.
    Die erste kam auch ganz plötzlich, vom Verhalten war sie komplett anders in der Zeit, sehr ruhig und anhänglich.

Im Oktober sind 6 Monate vergangen, was genau für einen Abstand sie hat Wissen wir noch nicht.
    Anfang November fahren wir für eine Woche in den Urlaub, ich bete das sie genau dann nicht läufig ist.

• oh ich drück euch die Daumen das es nicht im Urlaub soweit ist ....Liebe Grüsse =)

• Meine Hündin fängt vor der Läufigkeit immer an, stärker zu markieren und zu schnüffeln bzw. auch die Infos anzulecken, nicht bloß Nase dranhalten. Wenn das paar Tage am Stück so ist, dann ist das ein sicheres Zeichen. Der Abstand zwischen den Läufigkeitsterminen ist so ca. acht bis neun Monate, also nicht so oft. Das ist ganz praktisch. Die komischen Läufighosen sind bei ihr sinnlos. Erst reißt sie die Einlage raus, die zerfetzt wird, und dann wird die Hose auch noch gezerrt, bis sie weg ist vom Hundehintern... :smiling_face: Gab dann noch einen Versuch mit Baumwollstoff, kunstvolle Bindetechnik, weil sie stark geblutet hat, aber inzwischen ist das unnötig, weil sie sich gut putzt. Beim Schlafen gibt's ne Unterlage.

• Hallöchen!
    Also bei Baby gab es noch nie Probleme mit der Läufigkeit (Schwein gehabt :grinning_squinting_face: ).
    Sie war von Anfang an sehr reinlich und der beste Indikator war natürlich Lucky, obwohl er kastriert war.

Die erste Hitze nach seinem Tod war für uns etwas schwierig zu erkennen, weil Baby in unregelmäßigen Abständen am Futter rummäkelt und durch ihr Bernhardinererbe ständig einen Blick drauf hat, als ob sie alle Last der Welt schultern muss.
    Wir haben´s erst gemerkt, als im Flur (helle Fliesen) ein Blutstrofen auftauchte.

Mir ist aber im nachinein aufgefallen, dass sie vor ihrer Läufigkeit vermehrt zum steinerweichen seufzt, so wie auch wir Menschenfrauen, bei Bauchweh :winking_face: .

Liebe Grüsse
    Andrea

Das einzige was man für Geld nicht kaufen kann ist das Schwanzedeln eines Hundes :smiling_face_with_heart_eyes:
    Walt Disney

• Die erste Hitze nach seinem Tod war für uns etwas schwierig zu erkennen, weil Baby in unregelmäßigen Abständen am Futter rummäkelt und durch ihr Bernhardinererbe ständig einen Blick drauf hat, als ob sie alle Last der Welt schultern muss.
    Wir haben´s erst gemerkt, als im Flur (helle Fliesen) ein Blutstrofen auftauchte.

Mir ist aber im nachinein aufgefallen, dass sie vor ihrer Läufigkeit vermehrt zum steinerweichen seufzt, so wie auch wir Menschenfrauen, bei Bauchweh :winking_face: .

Sagen es dir die anderen Rüden nicht, dass sie läufig wird?
    Ist die Scheide nicht angeschwollen?

• @ nueio: Die Vulva ist selbstverständlich angeschwollen!
    Bei uns ist es unüblich Hunde ohne Leine zu lassen und die Rüden, die wir kennen sind kastriert oder zu jung.

Liebe Grüsse
    Andrea

Das einzige was man für Geld nicht kaufen kann ist das Schwanzedeln eines Hundes :smiling_face_with_heart_eyes:
    Walt Disney

• Bei den Hündinnen, die wir bisher hatten, lief es immer nach einem ähnlichen Schema ab - erst kam verändertes Verhalten, wie z.B. ständiges Markieren und vermehrt Interesse an unseren (kastrierten) Rüden, dann die Schwellung und die Blutung. Ich glaub, wir hatten einfach Glück, denn alle Hündinnen hielten sich sehr, sehr sauber und man musste halt die Unterlagen öfter waschen. Unsere Prinzessin Lua wird in ihrem hohen Alter sehr oft läufig. Wir haben nicht schlecht gestaunt deswegen und unsere TA meinte, das läge noch im Bereich des Normalen.
    Lua belästigt aber leider, leider unsere Rüden, die alle kastriert und immerhin auch schon im Seniorenalter sind. Eigentlich wenden sie sich alle von ihr ab, nachdem sie interessiert geschnuppert haben, aber dann wissen sie nicht mehr weiter :smiling_face: . Nur einer versucht, Luas Wünschen nachzukommen (was ja natürlich nicht wirklich funktioniert) und ist dann ein paar Tage lang immer fix und alle, weil sie ihn auch immer und immer wieder belästigt.
    Leider hat sich die Hitze bisher noch nie appetitsenkend auf eine unserer Hündinnen ausgewirkt *g*

Es grüßen Andrea, Loco, Frey, Tyson, Tobi und Lua :grinning_squinting_face:

• Das kenne ich auch, @AndreaZ.
    Unsere Oma zog mit Stehtagen hier ein und hat Pauli permanent belästigt, sodass er gleich eine Penisentzündung bekam.
    Die Läufigkeiten danach verliefen dagegen ganz ruhig. Es gibt nur ein paar Momente, in denen sie sich vor Pauli stellt und aufgeregt wedelt, das war's. Sie ist super sauber und ich würde außer an ihrem Verhalten nichts erkennen.

Liebe Grüße
    Manuela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. meine tägliche Strecke mit meinem Weimaraner-Rüden 4

• ZaneGates
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      93
      4
    3. Easy