Tau, Paracord und Co

  • Ja geht bei meinem Hündchen halt eben auch um die Maße und das Gewicht. Die meisten normalen Karabiner sind einfach gefühlt RIESIG mit 65mm so am Hund... wollte es für Veschluss vom Tau-HB... hmh.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Messing kann ich dir wirklich empfehlen. Ich hab so einen Mini Karabiner den kann ich dir morgen mal messen und ein Foto machen wenn du willst

    Liebe Grüße von Christina mit Baki


    All you need is Love and a Collie :red_heart:

  • Ja sowas kleines suche ich händeringend.
    An den Leinen, die ich für Vicco habe sind die ähnlich klein. Aber ich find nix so richtig bzw steht da leider nie eine ne Bruchlast bei. Ich meine er hat ja "nur" 7 kg, aber wie ist das, wenn er doch mal richtig reinrempelt?


    Edit: Hab was gefunden - meint ihr 100 kg Bruchlast reicht? Wäre immerhin etwa das 14-fache vom Tierchen?

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

    Einmal editiert, zuletzt von Kraeutergeist ()

  • Ja klar, das reicht Dicke!
    Zum Vergleich - Lilos Zugstoppketten haben teils eine Bruchlast von 350 Kilo. Das könnt ich theoretisch auch für eine Dogge nutzen :kissing_face:

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Ja, weil irgendwo stand was mit 3 bis 5 mal das Gewicht des Hundes. Das wären bei Vicco ja grade mal 21 bis 35 kg.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • :kissing_face:


    Uiui ist wenn der Hund mal Los rennt das so eine hohe Bruchlast sein muss?

  • Ja, du musst dir halt überlegen, dass da natürlich weit mehr aus 7 kg wirken, wenn der Hund mit Schwung in die Leine kracht. Je mehr Anlauf, desto mehr Bumms.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Wobei man auch sagen muss dass es auch stark Material abhängig ist. :winking_face:


    Edelstahl ist immer das Robusteste mit der höchsten Bruchlast, danach kommt Messing, dann Stahl, dann Druckguss.
    Bei einem leichten Hund kann man durchaus auch Druckguss wagen, aber nachdem mir bei meiner 19 Kilo Hündin unter mäßigem Zug ein Karabiner in zwei geteilt wurde, trau ich nurnoch Edelstahl oder Messing über dem Weg ( wobei finde ich, wenn man ein Material mit möglichst wenig Verschleiß/Rost haben mag, eh nicht um diese beiden Materialien herum kommt).

    Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

  • Ja, ich versteh das - aber 19 kg sind auch schon fast 3 Viccos. Da müsste man auch schon nach dieser einfachen Rechnung bei 30 bis 100 kg sein und sich halt auch überlegen, wie viel Anlauf der Hund maximal hat. THEORETISCH könnte man das sicher auch genau ausrechnen, wenn man weiß wie schnell der Hund in etwa ist beim Bumms in die Leine.


    Ich könnt halt auch so große Karabiner nehmen, dann wäre ich sicher sicher. Aber find ich doof bei meinem Rehlein. Der hat ja nur 7 kg und ca 36 cm in der Schulter, einen Kopfumfang von 32 cm und einen Halsumfang von ca 28 cm - da einen Karabiner dran zu basteln der 6 cm oder größer ist finde ich schwierig. Deswegen gucke ich halt nach kleineren. Muss ja passen.


    Ist halt echt nicht so leicht was zu finden was stabil genug ist, aber gleichzeitig auch nicht zu groß/schwer. Ein paar habe ich jetzt mit Bruchlasten um die 100 kg - das ist das 14-fache von Vicco und sollte damit safe sein für uns. Mit 45 mm länge sollte das auch nicht zu klobig werden.


    Werde wohl demnächst mal was bestellen und dann gleich mehrere Sachen machen.
    Aber erst wenn ich hier wieder Ordnung in der Bude habe!


    Hab auch schon alte Pullis mitgebracht und da soll er noch mal Pullis/Jacken/Mäntel/Overalls bekommen. Auch da hat er leider eine schwierige Größe... er hat eigentlich bei allem eine nervige Größe... eigentlich müsste ich alles machen lassen, aber ich kann ja nicht einfach die Kohle so raushauen. Also.... ja. Versuch macht kluch ne? Mal gucken ob ich das genäht bekomme.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Das hieße, damit 100kg Bruchlast (F) reichen dürfte Vicco (m = 7kg) nicht schneller als mit ca 14 km/h in die Leine brettern. Das ist an einer normalen Führleine eher unwahrscheinlich. Bei einer Schleppleine käme es sicher auf die Länge an, aber ich hab echt keine Ahnung wie da die Beschleunigung ist auf 10 m Strecke.

    Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?

  • Hier ist es gut erklärt
    https://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/fma-physik.html


    wie schnell er auf 10 m ist müsste man messen. Aber mit der Formel lässt es sich einfach ausrechnen ob das Gewicht und der Karabiner passen. Dies ist zum Beispiel beim klettern nicht unwichtig. Hier steht oft auf dem Karabiner bis wieviel Newton der Haken aushält. Und bei Menschen kommt halt doch mehr Gewicht auf den Karabiner. Wenn man da mal von 60kg oder mehr ausgeht und dann auch noch Vorstieg klettert (also auch mehr Seil hat als beim nachstieg) und dann fällt muss der Karabiner deutlich mehr aushalten. Und wenn man dann rechnet, findet man heraus dass auf einmal dass was der Karabiner aushält unter den Bedingungen gerade so richtig aber nicht übertrieben viel ist. Erst recht wenn die Masse nicht auf den hochkant Karabiner trifft sondern auf den queren.

  • Ich hab mal wieder Material bestellt :kissing_face:


    Hauptsächlich als Beschäftigung für mich nach der Punktion und der positive Nebeneffekt: der Mini-Hound hat dann schon ein Leinenset, wenn er hier einzieht :grinning_squinting_face: nur das Halsband mach ich erst fertig, wenn er dann mal da ist. Ich hab auchh genug Seil bestellt, damit ich eins für Mini-Hound Maße machen kann und dann noch genug für Endmaße hab.

    Liebe Grüße von Julia, der Hound-Gang und den Flusen.

    VhM7p2.png8gAnp2.pngmByXp2.pngSruCp2.png1PfXp2.pngPJwJp1.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bärtige in Salz und Pfeffer 303

      • Terri_Lis_07
    2. Antworten
      303
      Zugriffe
      17k
      303
    3. Marlis

    1. Witze 4,3k

      • Thomas
    2. Antworten
      4,3k
      Zugriffe
      496k
      4,3k
    3. KuNiRider

    1. Was hat euch heute gefreut? 1,4k

      • Skadi
    2. Antworten
      1,4k
      Zugriffe
      78k
      1,4k
    3. Wusan

    1. Kiara - Mein Herz | 05.11.2004 - 26.07.2022 40

      • Isa
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      1k
      40
    3. Angua

    1. Marlis hat Geburtstag! 21

      • Hanca
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      215
      21
    3. FriedasHerrchen