Blasenentzündung

• Ihr Lieben!
    Hatten eure Hunde schon mal eine Blasenentzündung?
    Ich befürchte Bella könnte eine haben.

Was laut Dr. Google passt:
    - keine Stubenreinheit mehr. Sie hat gestern Vormittag eingemacht und heute Nacht auch. Zusätzlich hat sich mich heute Nacht noch mal geweckt um raus zu gehen.
    - das Pipi stinkt bestialisch (ich meine, sonst kann ich es ja nicht riechen, weil sie es draußen absetzt)

Was nicht passt:
    - nur wenig Harn beim Pipi machen, dafür vermehrt. (Sie macht sowieso gerade häufiger, weil sie ja läufig ist)
    - Jaulen/Schmerzen beim Wasserlassen.

Habt ihr da Erfahrungen?
    Muss ich damit zum Doc (Antibiotika), oder gibt es eine gute, aber schonende Alternative?

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Amie hatte als Welpe direkt eine Blasenentzündung.

Kein jaulen. Öfters Pipi Machen aber keine großen Mengen.

Pipi hat gerochen und zu guter Letzte kam dann ordentlich Blut (von Sonntag bis Montag)

Also Montag direkt Morgens zum TA. Und Urinprobe deutliche Entzündungswerte und eben Blut (das hat man aber auch so gesehen) Gibt aber auch oft das man es mit bloßen Auge nicht erkennt und trotzdem im Urin vorhanden ist.

Ich würde zum Doc gehen und eine Urinprobe abgeben. Bei Amie war keine andere Wahl als mit Antibiotika zu behandeln. Und Schmerzmittel hat sie auch ein Paar Tage bekommen.

Nur weil sie nicht gejault hat heißt es ja nicht das sie keine schmerzen hatte. Ihr ging es dann Abends nach 2 mal AB Tabletten und Schmerzmedi schon viel besser hatte auch nicht mehr so extrem Harndrang.

Für immer im Herzen ....
    Candy 05.1994,Trixi 15.06.2005,Arielle 09.03.2009,Sita 12.06.2009,Basco 14.09.16,Teddy 10.02.2018,Motte 20.02.2019,Josie 04.04.2019,Yuki 09.09.2020,
    Henry 06.12.2020,Filou 10.03.2021

• Ich habe zum Glück selbst bei den Hunden keine Erfahrungen damit, würde aber zum TA gehen :upside_down_face: Meine Angst wäre zu groß, dass da aufgrund falscher Maßnahmen etwas verschleppt wird.

Unser Kater hatte mal eine Blasenentzündung, die wir nicht erkannt haben. Dadurch hat sich ein Pfropf in der Harnröhre gebildet, so dass er gar kein Urin mehr absetzen konnte. Erst durch sein merkwürdiges Verhalten deswegen bin ich aufmerksam geworden. Da war es auch schon allerhöchste Eisenbahn. Fazit: Der Pfropf musste unter Narkose entfernt werden und Lucky blieb 5 Tage im "Krankenhaus".

Ich würde losgehen :thinking_face:

Es gibt ein Leben ohne Hund, es lohnt sich nur nicht!

• Moin!
    Also irgendwelche evtl. Alternativen würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen ohne zu wissen, obs ein Infekt ist, oder nicht!
    Wenn der TA Besuch zu stressig ist für Bella, bring erstmal (!) eine Urinprobe zum TA/TÄ und schildere ihm/ihr Bellas Symptome.
    Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, ein evtl. Blasen- oder sonst was Infekt, unbehandelt, kann richtig Schei... werden. Also z.B. die Nieren infizieren.

Gib ihr auf jeden sehr viel Wasser zu saufen.

"Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." (Mark Twain) :Hund-smile:

Einmal editiert, zuletzt von tomstep ()

• Also eine Urinprobe zum TA würde ich auch auf jeden Fall machen. Wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, kann man es auch ohne AB versuchen.

Gib ihr auf jeden sehr viel Wasser zu saufen.

Das würde ich auch sofort anfangen, zur Not das Wasser pimpen, damit sie wirklich viel trinkt. Wie beim Menschen auch.

• Oh je...dann versuche ich heute mal Pipi aufzufangen und morgen dann mit ihr zum TA.

Laufen (joggen) geh ich dann wohl lieber ohne sie....

• Ja, solltest du auf jeden Fall machen!

Ich hab da immer ein wenig Panik, dass da nix auf die Nieren schlägt! (Bin vorgeschädigt, habe mal eine Hündin durch eine Niereninsuffizienz frühzeitig verloren)

Grüsse von Susanne mit Bruno

Nerversäge und Glücksfall --- auch Bruno genannt

• Alles Liebe für Bella......kenne mich damit gsd nicht aus. Ich würde sie evtl. zusätzlich noch schön warm halten.
    Beobachte sie gut und geht dann vllt. doch schon heute zum TA.

• Meint ihr, dass es so eilig ist @Marlis? Gestern waren die ersten Symptome :shocked:
    Morgen ist freie Sprechstunde. Aber ich könnte natürlich auch heute anrufen. Bin eigentlich niemand der schnell Panik schiebt....

• Da ich glücklicherweise solche Probleme noch bei keinem Hund hatte, kann ich nichts Sinnvolles hier beitragen.

Ich möchte aber die Daumen drücken, dass es nichts Schlimmes ist und wünsche Bella gute Besserung! :smiling_face_with_heart_eyes:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• so wie du es beschreibst würde ich schleunigst zum Tierarzt!
    Ein akute Blasenentzündung kann höllisch wehtun (ich spreche aus Erfahrung) - da solltest du sie sich nicht mit rum quälen lassen!

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Meint ihr, dass es so eilig ist Marlis? Gestern waren die ersten Symptome

Notdienst muss jetzt nicht sein. Ich würde es halt nicht erst mal beobachten über ein paar Tage und dann gehen.

Mit der guten, alten Suppenkelle was Urin aufnehmen und checken lassen - dann bist du halt auf der sicheren Seite.

• Hi Susa....wichtig ist morgens der erste Urin. Suppen Kelle geht ja immer etwas doof du kannst auch vorsichtig mit einer Spritze Urin aufziehen. Ja nachdem wo sie macht natürlich.... Alles Gute für s Bella Kind ...LG Martina

• Ich hatte das mal bei meiner Xanthie im Urlaub. Bei den Strandwanderungen ist sie jeden Tag mind. 3 Std. im kalten Wasser geschwommen.
    Ich gab ihr Cantharis C 30, was sofort geholfen hat. Meine Homöopathin meinte, ich solle beim nächsten Urlaub Cranberry-Kapseln zur Vorbeugung/Blasenstärkung mitnehmen.

Du könntest es mit Cantharis versuchen, aber trotzdem abklären lassen.

Liebe Grüße
    Uta mit den "Fuchseckles"

• Ich schließe mich @DogGirl an. Wenn ich eine akute Blasenentzündung habe, ist jede Minute, die ich auf das lindernde Medikament warten muss, eine zu viel. :upside_down_face: Und wenn du Urin abgibst, müssen die den ja auch erst mal analysieren; ich weiß nicht, ob die da auch (wie beim Menschen) so Schnelltests machen oder das einschicken.... Auf jeden Fall muss man ja auch dafür ggf. noch Zeit einkalkulieren - Zeit, in der der Hund ggf. höllische Schmerzen leidet.

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

• Meint ihr, dass es so eilig ist @Marlis? Gestern waren die ersten Symptome :shocked:
    Morgen ist freie Sprechstunde. Aber ich könnte natürlich auch heute anrufen. Bin eigentlich niemand der schnell Panik schiebt....

Das sie ordentlich säuft ist schon mal die halbe Miete :thumbs_up: und wenn sie sich sonst soweit "normal" benimmt, also nach Deiner Einschätzung keine starken Schmerzen o.ä. hat, würde ich allerspätestens Morgen zur freien Sprechstunde fahren. Natürlich ist früher immer besser, besonders bei einem offensichtlich bestehenden Infekt!
    Allerdings ist es natürlich zum Glück auch nicht akut lebensbedrohlich, aber durchaus Ernst zu nehmen würde ich sagen. Also Morgen früh spätestens zum Vet., so würde ich es handhaben. Ein z.B.Combur (o.ä.) Test (mit Teststreifen) geht fix und dann sieht man direkt ob eine bakt. Infektion höchst wahrscheinlich ist.
    Wenn Du dann genau weißt was es ist, kannst Du ja irgendwelche sog. alternative Behandlungen in Betracht ziehen. Natürlich nur mit Rücksprache mit den behandelnden Vet..
    Einfach so irgendwelche Versuche zu starten, ich würde mir das erstmal komplett sparen!

"Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." (Mark Twain) :Hund-smile:

3 Mal editiert, zuletzt von tomstep ()

• Ganz ehrlich? Da stellt sich mir die Frage nicht, ob und wann ich überhaupt zum TA gehe, sondern ich wäre so schnell wie möglich dort, wenn mein Hund schon Schmerzen zeigt.

Das sehe ich 100prozentig genauso!!!

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Ganz ehrlich? Da stellt sich mir die Frage nicht, ob und wann ich überhaupt zum TA gehe, sondern ich wäre so schnell wie möglich dort, wenn mein Hund schon Schmerzen zeigt.

das steht bei dr. Google als Symptome. Das passt bei Bella nicht. Dann würde ich mir die Frage auch nicht stellen.

Die ersten beiden Symptome , die ich in meinem ersten Beitrag genannt habe, passen bei Bella, die letzten beiden nicht.

Hab grad ne Pipiprobe genommen und um 17 Uhr gehen wir zum TA.
    das Pipi hatte in meinen Laienaugen definitiv Blut drin.
    nun ist sie allerdings auch läufig.

Einmal editiert, zuletzt von Susa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Wetter-Thread 2,5k

• Hanca
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      103k
      2,5k
    3. CrazyDogs