Da es eigentlich ein (wie ich finde) interessantes Thema ist und ich auch schon öfter gefragt wurde, öffne ich jetzt einfach mal nen Thread, in dem ich das alles etwas genauer ausführen möchte und auch die Entwicklung der Rasse genauer erläutern möchte. Die meisten Infos darüber hab ich von langjährigen Mushern (teilweise machen die das schon über 60 Jahre) aus aller Welt, von Deutschland über Belgien, England und Australien bis nach Russland und Alaska. Im Internet findet man dazu so gut wie gar nix.
Im Moment sitze ich in der Uni, also werde ich jetzt nur mal ein paar Fotos und nen kurzen Text rein schmeißen und heute Abend genauer drauf eingehen.
Ich zitier mich mal kurz aus einem anderen Thread
ZitatJa genau, es ist keine Rasse in dem Sinn, sondern nur ein Begriff für einen Typ Hund, der einen Mischling beschreibt, der für den Schlittenhunde Sport gezüchtet wurde und vom Aussehen her einem Vorstehhund ähnelt. Wobei die meisten Hounds eigentlich schon über einige Generationen (bei Heavy würde der letzte Reinrassige in den 80'ern eingekreuzt) nicht mehr mit reinrassigen Vorstehern, Huskys, Windhunden etc. verpaart wurden, aber man könnte bzw. will halt keine Rasse draus machen, weil es kein einheitliches Aussehen gibt, da wirklich rein auf Leistung und Charakter gezüchtet wird, deshalb ist von "sieht aus wie ein Husky" bis "sieht aus wie ein DK" alles dabei.
Prinzipiell ist auch Alaskan Husky und Hound das gleiche, nur die AH sehen mehr wie Husky aus und die Hounds mehr wie Vorsteher.
Hier mal die Pedigree von meinen zwei. Im Laufe des Thread werde ich noch Fotos von den Vorfahren der beiden einstelle. Wenn ich bei den Fotos einen Namen dazu schreibe und dahinter "(Toshi)" oder "(Heavy)" schreibe, heißt das, das sind Vorfahren.
Toshi:
Heavy:
Deshalb wote ich euch jetzt mal ein paar Bilder zeigen, die ich von Bekannten aus einer Facebook Hound-Ah Gruppe habe, damit man mal die Vielfalt in der Rasse sieht und warum ein einheitliches Äußeres so gut wie unmöglich ist.
Bruder von Silverpilen (Toshi)
Vater von Silverpilen (Toshi)
Hop (Toshi)