Hallo Hundefreunde,
ich bräuchte mal einen Rat. Kurze Vorgeschichte: ich habe vier Jahre mit einer Frau zusammengelebt und sie hatte eine Hündin mit in die Beziehung gebracht. Gelebt haben wir (ich lebe dort immer noch) in einem Haus mit kleinem Garten.
Als die Beziehung jetzt auseinander gegangen ist, hat sie den Hund natürlich mitgenommen, aber da wir nicht im Bösen auseinander gegangen sind, war uns beiden klar, dass ich die Kleine noch ein mal die Woche sehen kann. Da wir nicht weit auseinander wohnen (5-6 Minuten Autofahrt) und es sich bei mir beruflich einrichten lässt, passt das eigentlich, aber sie ist eine Angsthündin aus Rumänien. Sie fährt überhaupt nicht gerne Auto und mit ihren knapp 10 Jahren wird das vermutlich auch nicht mehr so, dass sie gerne Auto fährt. Ich habe auch schon versucht sie zu Fuß abzuholen, aber da muss sie an einer Hauptstrasse lang und da zuckt sie bei lauten Autos, Motorrädern oder LKWs auch schon sehr zusammen und will da eigentlich nicht lang laufen. Schwierig also und meiner Meinung nach noch schlimmer als die kurze Autofahrt.
Sie ist allerdings sehr gerne bei mir, fühlt sich im Haus auch sehr wohl, genießt den Garten, sie wird immer mit Fleisch vom Grill verwöhnt, aber es bricht mir dann abends das Herz, wenn ich sie abends von der Couch tragen und im Dunklen ins Auto packen muss und man ihr anmerkt, dass sie das nicht will und sich still wehrt. Wenn sie dann im Auto sitzt, duldet sie es, so würde ich mal sagen. Sie muss auch ins Auto gehoben werden, da ich ein höheres Auto habe und den Kontrollverlust mag sie überhaupt nicht. Dort angekommen nimmt sie auch schon kleine Belohnungen an, was sie z.B. beim Tierarzt nicht macht, weil sie Angst hat.
Ich frage mich jetzt, ob ich mir einfach zu sehr einen Kopf mache oder ob ich ihr trotz der vielen Benefits keinen Gefallen tue oder ich einfach zu sensibel bin. Ich liebe den Hund abgöttisch und sie mich auch (waren auch die Worte von meiner jetzigen Ex-Freundin) und ich wäre unsäglich traurig, wenn ich sie nicht mehr regelmäßig sehen kann.
Habt ihr Kommentare, Tipps für mich? Bin für jegliche Äußerungen dankbar.