Hallo alle,
ich scheine hier ein sehr sympathisches Hundeforum gefunden zu haben und freue mich schon auf Austausch mit euch.
Den Running Gag mit den "Flüchtlingen" müsst ihr mir übrigens bitte erklären, den check ich nicht
Meine Familie und ich wünschen uns, dass ein Hund als fünftes Familienmitglied bei uns einzieht. Der Wunsch musste lange reifen und allmählich sind wir an dem Punkt angekommen, dass die Entscheidung FÜR einen Hund steht - nur der Zeitpunkt steht von uns aus aus verschiedenen Gründen noch nicht fest.
Das einzige, was inzwischen wirklich feststeht, ist, dass unser Hund aus VDH-Zucht sein soll, Welpe oder Jungtier und mein inniger Wunsch ist es, dass ich hier weibliche "Verstärkung" bekomme, also eine Hündin (ich werde hier der Haupt-Hundemensch sein, daher nehme ich mir da einige Vorrechte heraus ;)).
Hier gelandet bin ich nun, damit ich mich bestmöglich vorbereiten kann. Worauf ich mich mit einem Hund und insbesondere einem Welpen einlassen würde, kann ich inzwischen sehr gut abstecken und bin (ab nächstem Jahr ;)) absolut bereit dazu. Was mit fehlt, sind echt Basics zur Haltung an sich, wie ich es eben "richtig" mache. Von Ausstattung, Alltagsdingen über Sicherheit bis hin zu Ausbildung und Training bringe ich also eine große Palette an Fragen mit mir, auf die ich hier, nebst nettem Austausch, Antworten suche.
So viel erstmal von mir und meinem noch nicht vorhandenen Hund - liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Maren