Theo schmeckt Wolfsblut leider nicht...deswegen bin ich wieder zurück auf Belcando.

Hundekrankheiten - Durchfall
-
-
Tja, das Juniorfutter ist von Belcando. Und das scheint er nicht zu vertragen. Und von wegen viel Fleisch und wenig Getreide...das dachte ich auch immer...aber unsere Tierärztin meinte, das Futter soll ausgewogen sein...da darf ruhig Getreide drin sein...und sie meinte, dass Hunde eh keine reinen Fleischfresser seien und man einfach nur darauf achten sollte, dass von allem was drin ist. Ich sage ja nicht, dass wir das Aldi-Futter für immer füttern werden. Wenn er es jetzt vertragen sollte, freue ich mich erst mal und seine Därme sollen sich erst mal beruhigen. Nach einer Weile kann man dann ja gucken, ob er auch anderes Futter verträgt...man muss sich ja nicht für immer festlegen.
Achso ja...ich hatte gerade gestern dieses Thema mit einer Bekannten besprochen...sie hat zwei Hunde, die topfit sind, schönes Fell haben und kern gesund sind...sie füttert das Sensitiv-Futter von Lidl.
-
Da ich leider gerade Zeitdruck habe, nur kurz zu dem Thema:
Natürlich darf ein Hund auch Getreide haben sofern er es verträgt (mittlerweile gibt es da leider erstaunlich viele Allergiker) aber man sollte nicht vergessen das ein Hund, auch wenn er nicht wie eine Katze ein 100%iger Fleischfresser ist, Fleisch dennoch einen Grossteil (mindestens 70%) seiner Ernährung ausmachen sollte.
Bei einer Futterdeklaration steht an erster Stelle was auch am meisten im Futter enthalten ist (hier gibt es Ausnahmen was das vor und nach Trocknung angeht was Fleisch betrifft) sprich steht im Trockenfutter Getreide an erster Stelle, ist auch Getreide am meisten enthalten und das ist nicht Sinn der Sache bei einer guten Ernährung.
Zum vertragen ebenfalls nur kurz: Ernährungsfehler machen sich bei Mensch wie Tier erst nach Jahren bemerkbar. Die Folgen entstehen schleichend und oft ist es leider so das den Besitzern ein Zusammenhang zwischen Erkrankungen die nach jahrelanger Fütterung eines nicht geeigneten Futters auftreten gar nicht verstehen.
Auch wir Menschen fallen nicht um wenn wir uns hauptsächlich von Fastfood ernähren, die Folgen entstehen erst mit der Zeit. Genauso ist es auch beim Hund (und anderen Tieren)
-
Jup @Panama alles gesagt. Genau so, bzw. ähnlich hätte ich jetzt auch geantwortet.
Soll keine Belehrung nur ein Erklärung sein.
-
@Susa und @Panama: Ich fasse das jetzt nicht als Belehrung auf. Ich weiß ja, dass ihr es gut meint.
Jedoch stelle ich fest, dass Elmo jetzt wieder festen Stuhl hat und auch nicht mehr so viel pupst. Außerdem miept er nicht mehr so viel...wir nehmen an, er hatte Bauchgrummeln. Von daher bleiben wir jetzt erstmal dabei und gucken dann später nach einer Alternative mit mehr Fleisch. Übrigens hat er am Wochenende etwas gekochtes Hühnchen unters Futter bekommen und auch etwas Hüttenkäse (also körnigen Frischkäse). Fand er super lecker!
-
Ja ich würde jetzt auch nicht direkt wieder umstelle und damit riskieren das er wieder Durchfall bekommt, zuerst in Ruhe wieder erholen lassen.
Was für ein Futter hatte er denn vorher bekommen worauf er mit Durchfall reagiert hat?
Da wäre es interessant zu sehen wo die Unterschiede in der Zusammensetzung liegen, so fällt es einem schon leichter auszusortieren worauf er reagiert haben könnte. -
@Panama: Belcando Junior GF Poultry ... also eigentlich ein ziemlich hochwertiges Futter.
-
Mist. Elmo hat wieder flüssigen Durchfall. Wir hatten ihm gestern gekochtes Hühnchen und etwas Hüttenkäse unter das Futter gemischt. Ich habe den Verdacht, dass er eventuell lactoseintolerant ist. Denn die Tage vorher war der Kot fest. Ich habe gelesen, dass es bei Hunden nicht oft vorkommt...also lassen wir den Hüttenkäse wieder weg und gucken, was passiert. Meine arme Kröte.
-
Also ich kenne es so, dass man Hunde nur Laktose freies Zeugs geben soll (Quark, Joghurt usw.)
-
@Susa: Ich wusste nicht, dass man Hunden nur lactosefreie Produkte geben sollte.
-
Ich weiß nicht, ob man es bei Hunden verallgemeinern kann. Kann man beim Menschen ja auch nicht.
Ich vertrage keine Laktose, meine Hunde hingegen schon.Dein Elmo scheinbar nicht. Da du es jetzt ja weißt, kaufst du einfach Laktose freie Produkte
-
@Susa: Genau so werde ich es machen.
Danke für den Denkanstoß!
-
-
Ich wundere mich seit gestern Abend hat Gogy erst sehr guten Stuhlgang und dann kommt entweder danach oder bei der nächsten Runde weicher Kot heraus. Hoffe das liegt nur am Wetter, denn wenn ich mir den Stuhl andere Hunde anschaue ist dieser auf den Wiesen auch nicht unbedingt besser. (Davon ab, hab ich das Gefühl das ich den Kot allein nur entsorge, aber das ist ein anderes Thema) Ich werde erstmal beobachten und hoffen das sich das schnell wieder legt.
-
Ich Füttere ja nun Wirklich sehr wenig Trockenfutter 100 – 150 gram am Tag kommen mit in den Gekochtenreis, aber was ich dabei immer wieder Festelle, wenn ich z.B. Trockenfutter mit Rind oder Hähnchen füttere bekommen meine Durchfall, verfüttere ich hingegen Trockenfutter mit Lamm, dann ist alles ok es gibt dann keinen Durchfall mehr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Der Wetter-Thread 2,7k
- Hanca
23. Dezember 2020 um 11:36 - andere Themen
- Hanca