Welches Hundefutter für eure Tiere?

  • Unserem kleinen Dackel geht es in letzter Zeit nicht so gut. Er riecht ganz unangenehm und sein Fell glänzt nicht. Nun haben wir auch gehör, dass das Getreide im Futter nicht so klasse sein soll, aber wir trauen der ganzen Werbung immer nicht so sehr. Was meint ihr dazu? Getreide ja oder nein?

  • Bei uns ein klares NEIN zu Getreide, weil meine Hündin eine Futterallergie hat. Also kein Getreide und ein Singleprotein. Wir füttern Wolfsblut mit Strauß und Banane. Das Fell glänzt und Hundegerüche sind nahezu neutral. Zwischendurch mal ein rohes Ei ist auch gut fürs Fell!

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Das ist ja ein Riesenthema :winking_face: , aber Getreide ist für Hunde ja nicht sehr Hilfreich im Futter finde ich. Will sagen, lass es einfach weg und beobachte sein Fell, u.s.w.. Vermutlich wird es Deinem Dackelchen dann besser gehen, auf jeden Fall wird im nichts fehlen dadurch. Gib ihm ein gutes getreidefreies Futter, die Auswahl ist ja zum Glück riesig.
    TroFu oder NaFu, Auswahl satt.
    Ich gebe gerne Futter mit hohem Fleischanteil, also z.B. als TroFu: https://www.bellfor.info/muensterlaender-landschmaus
    Das hat 70% Fleischanteil, ist getreidefrei, bezahlbar (also gutes Preis-/Leistungsverhältnis finde ich) und wird eigentlich immer gerne genommen und auch super vertragen. Das ist nur 1 Beispiel von vielen. Ich (!) gebe Dana das gerne.
    Die bieten auch ein Futter mit Insektenproteinen an, das wäre dann z.B. für Allergiker eine sehr gute Alternative.
    Ich habe da keine Verträge mit, das sind nur meine Erfahrungen. :thumbs_up:

    "Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." (Mark Twain) :Hund-smile:

    Einmal editiert, zuletzt von tomstep ()

  • Ich denke, Getreide in irgendeiner Form muss schon sein. Das brauchen Hunde genauso wie wir. Aber es gibt ja viele verschiedene Arten an Getreide. Und da gibt’s halt welche, die für Hunde okay sind und andere, die nicht so geeignet sind. Ich hatte mir dazu mal etwas Info auf https://www.haustierisch.de/ge…-hunde-gut-oder-schlecht/ geholt. Das fand ich sehr hilfreich. Da wird genau über dieses Thema geredet. Bestimmt auch für dich interessant.

  • Hallo, @Ballsport,


    Hast Du Hundi schon mal beim TA durchchecken lassen??


    Zahnstein, schadhafte Zähne, etc,,,
    Auch nierenkranke Hunde, können unangenehm riechen und haben stumpfes und glanzloses Fell.


    L.G.

  • Da Du fragst, was wir füttern: Hast Du schon mal über Rohfütterung nachgedacht?


    Als meine Cairi auf die SHP-Impfung massive Nebenwirkungen bekam, habe ich ca. 8 Monate ganz ohne Getreide und jegliche Chemie und Konservierungsstoffe gebarft.


    Dann habe ich sie durchchecken lassen mit dem Ergebnis, dass sie keine Allergien hat.
    Da sie so gerne hartes Brot mag, bekommt sie nun jeden Morgen eine Scheibe. Anderes Getreide füttere ich nicht.

    Liebe Grüße
    Uta mit den "Fuchseckles"

  • Bei uns gibt es eigentlich nur noch Nassfutter. Das verträgt unserer definitiv besser und Getreidefutter verträgt er auch nicht.

    Jeder Hund will erzogen werden. :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Bei uns gibt es eigentlich nur noch Nassfutter. Das verträgt unserer definitiv besser und Getreidefutter verträgt er auch nicht.

    Hallo Doglove :hello: ,


    du schreibst in einigen - teils sehr alten - Threads.
    Was hälst du denn davon, dich einmal vorzustellen? :smiling_face:


    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum wünsche ich dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ich bin............................ 48

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      9,7k
      48
    3. Ameise

    1. "Mein Hund ist alt." 323

      • Isa
    2. Antworten
      323
      Zugriffe
      33k
      323
    3. CrazyDogs

    1. GEORGIE 23

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      255
      23
    3. Hanca

    1. Welpen-Hibbel-Thread 957

      • Julia
    2. Antworten
      957
      Zugriffe
      41k
      957
    3. Jeannyfoxy

    1. Talkthread der Gartenfreunde 1,7k

      • PodiFan
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      140k
      1,7k
    3. KuNiRider