Bei Fuß laufen

  • unser Monty ist ja noch ein Wildfang. Sitz klappt ganz gut.


    Nun übe ich beim Gassi gehen, das BEI FUSS gehen. Es ist fast unmöglich, er fängt ganz schnell zu ziehen an.
    Arbeite dann mit kurzen Richtungswechsel, hilft aber noch nicht wirklich.


    Auch wenn wir Leute treffen freut er sich immer ganz sehr und zieht ganz sehr zu ihnen hin.


    könnt ihr mir Tips geben, wie ich besser üben kann?

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallo Amy,
    ich würde ein Aufmerksamkeitssignal trainieren, z.B. schau, oder guck. Am Anfang erst eimal ohne Ablenkung. Dann ein Leinenendesignal einführen. Immer, kurz bevor sich die Leine spannt, das Signal geben und stehen bleiben, den Hund ansprechen. Kommt dein Hund zurück, gibt es eine Belohnung. Jeden Blickkontakt von ihm sofort loben/belohnen.
    Wenn das alles klappt, Richtungswechel nach rechts und links einbauen. Den Richtungswechsel aber ansagen!
    Zu Fremden den Abstand so halten, dass er es schafft, sich auf dich zu konzentrieren.
    Viel Spaß. :grinning_squinting_face:
    LG
    Ganz vergessen, ich gehe davon aus, dass du nicht das Hundeplatzfuß meinst, sondern nur möchtest, dass sich die Leine nicht spannt. :winking_face:

  • Hallo,
    mich würde auch Montys Alter interessieren und sein allgemeiner Erziehungsstand und was Dein Ziel für die Übung "Bei Fuß" ist.
    Gehst du zur Hundeschule?


    ....Fragen über Fragen....

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Das sehe ich anders. Ein Welpe kann noch gar nicht Leinenführig sein und das sollte meiner Meinung nach auch noch keine Priorität sein. Da steht Bindungsaufbau, Namenskoditionierung und andere Grundlegende Dinge an der Tagesordnung. Wie willst du einem Hund, der dir evtl. noch gar nicht Vertraut sowas beibringen? Mit vier Monaten war ich froh, das Bella nicht die Hackenbremsen gezogen hat, sobald die Leine dran war.

    Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

  • Hallo Susa!


    Klitzekleiner Einspruch. :winking_face:


    Monty ist in Juni eingezogen. Ich gehe da mal vom Alter von mindestens 9 Wochen aus. Nun haben wir September, Monty dürfte also mindestens 5 Monate alt sein. In der Zeit von 3 Monaten sollten die Basics wie Vertrauen und Bindung schon gelegt sein. Und dann kann man auch schon mal mit der Leinenführigkeit anfangen. (Ich habe bei Hexe schon früher angefangen - spielerisch :smiling_face: )


    Liebe Grüße,
    Wulf und Dumbledore

    mit Dumbledore und Merlin und Hexe und Bessy in Erinnerung

  • Monty ist mitlerweile 25 Wochen.


    Er muß nicht genau neben mir laufen, die Leine sollte locker hängen.


    Auch sollte er auf mich aufmerksam sein und den Blickkontakt immer wieder suchen.


    Das ist mir wichtig, wenn wir auf der Straße laufen.


    Es ist ja nicht mein erster Hund, aber bin eben nicht mehr so in der Materie einen Welpen zu erziehen.


    LG Amy

    Das mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • Hallöchen Amy :smiling_face:


    Welpenerziehung ist anstrengend, macht euch beide aber glücklich.


    Mein Tipp, bevor er nicht vernünftig an der Leine geht, würde ich "bei Fuss" garnicht erst anfangen zu trainieren. Die Basics, also Grundübungen/Kommandos sollten erst einmal sitzen, darauf können wir dann aufbauen und weitere Übungen anwenden.

    Hier könnt ihr ein Gratis Ebook zum Thema "Stubenrein - Tipps" lesen: Gratis Ebook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 3,6k

      • Andrea Vetter
    2. Antworten
      3,6k
      Zugriffe
      193k
      3,6k
    3. KuNiRider

    1. Das Fräuleinchen aus Polen........................ 1,2k

      • StarskySmilla
    2. Antworten
      1,2k
      Zugriffe
      64k
      1,2k
    3. Lupo

    1. Boysclub- der rüden thread 30

      • Minze
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      502
      30
    3. Easy

    1. Vitos Game 21

      • Easy
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      262
      21
    3. Easy

    1. Witze 4,4k

      • Thomas
    2. Antworten
      4,4k
      Zugriffe
      512k
      4,4k
    3. Lesko