Schottland mit Hunden, Fähre, Unterkünfte etc.

• Hallo Zusammen!

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... :grinning_squinting_face: .

War von euch schon einmal jemand mit Hund in Schottland? Das ist ja noch so ein noch nicht erfüllter Traum von uns, und wir überlegen gerade, ob das machbar und durchführbar wäre.

Rausgefunden haben wir bis jetzt, dass es eine Fährverbindung von Amsterdam nach Newcastle gibt, bei der man Hunde mit auf die Kabine nehmen darf und diese eben nicht in einer Box die Überfahrt verbringen müssen. Und da gibt es so ne Art Hundedeck, auf dem sich die Hunde auch erleichtern dürften. Allerdings sollen das so mit Sand gefüllte Kisten sein - keine Ahnung ob da meine Mädels überhaupt pieseln würden... :confused_face:

Unterkünfte mit Hund, muss man wohl immer nachfragen, ich hab aber schon einen Reiseveranstalter gefunden, der sich auf Schottlandreisen speziell mit Hund spezialisiert hat.

Hat von euch jemand schon mal so ne Reise unternommen und hat Tipps / Adressen?

Es eilt nich, wir planen das erst für Herbst nächstes Jahr, aber man kann bei sowas ja nie früh genug anfangen mit der Planung um das so stressfrei für die Hunde wie möglich zu machen :thumbs_up:

Viele Grüße von Heike und den Mädels

• Hallo Jean,

danke für den Link, die Einreisebestimmungen kenne ich. Wir waren vor zwei Jahren in England mit den Hunden, da hatten wir uns damals schon drum gekümmert was man alles machen und beachten muss. :smiling_face:

• @Susa Es scheint aber ein sehr ruhiger Faden zu werden, die Erfahrungen sind vermutlich hier im Forum nicht allzu groß mit dem Thema wie mir scheint... :grinning_squinting_face:

Ich berichte dann allerdings gerne von meinen eigenen Erfahrungen, bis zu diesen ist es aber noch ein Jahr hin :winking_face: .

Die erste lustige Erfahrung hatte ich allerdings schon vor zwei Jahren bei unserer Englandreise. Meine Tierärztin kannte offensichtlich die Bestimmung mit der Bandwurmkur nicht. Ich bin damals hin und hab gesagt, dass meine Hunde eine Wurmkur bekommen müssen. Die wollten mir dann die Kur verkaufen, wie es halt üblich ist. Als ich dann meinte, "nein, die Tierärztin muss meinen Hunden selbst die Tablette geben und das im Impfausweis bestätigen, mit Datum und Uhrzeit (!!)" haben die mich angeschaut als wäre ich nicht ganz knusper :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Ich bin mal sehr gespannt, ob sie es sich gemerkt hat, wenn ich nächstes Jahr dann wieder komme und sie erneut höchstpersönlich meinen Hunden eine Wurmkur geben muss... :grinning_squinting_face:

• hihi...das ja mal was...

Och, ich nehm auch alle Infos und Erfahrungen die du bis zur Reise sammelst. Und natürlich den dazu passenden Reisebericht, nächstes Jahr!

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Ich wiederhole mich gerne:
    Nach dem Urlaub ist ja vor dem Urlaub... :grinning_squinting_face:

Kaum wieder Zuhause freue ich mich schon auf die nächste Reise :kissing_face: .

Mittlerweile haben wir eine Schottlandrundreise bei einem Reiseveranstalter, der sich auf Reisen nach Schottland mit Hunden spezialisiert hat gebucht. Im September geht´s los. Übergesetzt wird von Amsterdam nach Newcastle in einer Haustierkabine, in der die Hunde mit uns zusammen sein dürfen und die Zeit nicht in einer Box oder im Auto verbringen müssen (das wäre nicht in Frage gekommen, dafür dauert die Überfahrt zu lange), und dann reisen wir 12 Tage durch Schottland mit einem Wechsel der Unterkunft alle 1-2 Tage.

Und da wir ja nun doch den ein oder anderen neuen User hier im Forum haben *hust*, schubse ich meinen Thread vom letzten Jahr mit der Frage nach schon Erfahrungen von Schottlandreisenden mit Hund wieder nach oben, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch nen Tipp für mich oder kann über Erfahrungen berichten?

Ich würde mich freuen :smiling_face:

• Ja klar, wir haben hier gebucht
    https://www.schottland-mit-hund.de/
    Mit dem Kontakt bis jetzt und den Infos bislang (auch bezüglich Brexit) sind wir bis jetzt sehr zufrieden. Ob dann alles so war und geklappt hat wie wir uns das vorstellen kann ich natürlich erst nach der Reise sagen.

• Ich auch. Sowohl leider keine Tipps aber dafür interessiertes Mitverfolgen.
    Schottland wär auch mein Traum.
    Aber alles alleine mit dem Lchen ist schon happig... hm.

:red_heart: liche Grüße von Carola mit Lani :pfote:

„If you choose to live with a dog please take the time to learn about dog behavior and their individuality and who they are and what they want and need ...“ (Marc Bekoff)

• Schottland sollte man momentan nicht unbedingt mit Hund buchen bzw. die Reise vor Oktober machen. Im Oktober wir erneut über den Brexit diskutiert und je nach Ausgang, kann die Ein- und vorallem Ausreise mit Hund dann deutlich komplizierter werden.

• Ja, das wissen wir.

Die Reise hatten wir zu dem Zeitpunkt gebucht, als ursprünglich noch der März als Ausstiegsdatum aktuell war, das hätte uns also voll getroffen.
    Aber wir waren sehr gut vorbereitet und informiert von dem Reiseveranstalter, was alles notwendig wäre um diese Reise trotzdem zu machen (Reisepass, internationaler Führerschein, ein ausreichender Tollwuttiter der Hunde für die Wiedereinreise in die EU, Wurmkur die nicht älter als 48 Stunden sein darf (das ja auch ohne EU-Austritt)).
    Also, wir waren und sind vorbereitet gewesen für alle Eventualitäten, allerdings findet unsere Reise tatsächlich im September statt, also haben wir wohl nochmal Glück gehabt und müssen diese ganzen Prozeduren nicht durchziehen.

• Ja, das wissen wir.

Die Reise hatten wir zu dem Zeitpunkt gebucht, als ursprünglich noch der März als Ausstiegsdatum aktuell war, das hätte uns also voll getroffen.
    Aber wir waren sehr gut vorbereitet und informiert von dem Reiseveranstalter, was alles notwendig wäre um diese Reise trotzdem zu machen (Reisepass, internationaler Führerschein, ein ausreichender Tollwuttiter der Hunde für die Wiedereinreise in die EU, Wurmkur die nicht älter als 48 Stunden sein darf (das ja auch ohne EU-Austritt)).
    Also, wir waren und sind vorbereitet gewesen für alle Eventualitäten, allerdings findet unsere Reise tatsächlich im September statt, also haben wir wohl nochmal Glück gehabt und müssen diese ganzen Prozeduren nicht durchziehen.

Ich wollte dir auf gar keinen Fall unterstellen, dass du dich nicht informiert hättest :winking_face:

Aber da hier ja doch einige mitlesen, dachte ich, sei es durchaus eine wichtige Information, für alle, die sich damit noch nicht so intensiv befasst haben :smiling_face:

• Ich wollte dir auf gar keinen Fall unterstellen, dass du dich nicht informiert hättest

Oje, das habe ich auch gar nicht so verstanden, alles gut :flowers:

Und du hast natürlich vollkommen Recht, dass dieses Brexit-Thema hier in den Thread mit rein gehört für alle Mitleser :thumbs_up:

• Am 11. September geht´s in Amsterdam auf die Fähre. Und je nachdem wie das Wetter davor ist, werden wir uns ein paar Tage Zeit nehmen für die Anreise, sind von uns aus ja schon über 800 km, die wollen wir gemütlich angehen und den ein oder anderen Campingplatz auf dem Weg noch ausprobieren :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Tierheimhund 5

• Irmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      62
      5
    3. Murmel