Furminator und Co - Wie pflegt ihr eure Hunde?

• Einen Aussie trimmen??? :astonished_face: :shocked:

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber warum hat man ein Fellmonster, wenn man es trimmt?
    Ich schneide bei Lilli das überschüssige Fell an den Pfoten weg, wenn sie zu flodderig aussieht. Aber nur für mein eigenes fengschui :grinning_squinting_face:

Viele Grüße

Schlupi & Lilli

• Ähm hab ich irgendwo geschrieben dass man den ganzen Hund einkürzen sollte?

Zuerst einmal : Nein, man schert die nicht, man schneidet höchstens mit der Schere die Umrisse bissl nach, damit es ordentlich aussieht.
    Zum anderen ist es erstmal Latte ob man am Bauch eine Schere oder eine Schermaschine nutzt. :face_with_rolling_eyes: Man darf das für gewöhnlich nicht weil man vor allem die Unterwolle nicht beschädigen darf, da das die Fellstruktur zerstören und die Funktion beeinträchtigen kann.
    Ansonsten hat man - wenn es wie ich verstanden habe - an den Bauchfusseln folgende Möglichkeiten :
    - man Bürste damit es nicht filzt
    - man hält es kurz, wenn bürsten nicht geht, damit es nicht filzt. Und da ist es reine Geschmackssache ob man eine Schere oder eine Schermaschine nutzt. Ich persönlich nutze im Bauchbereich - wenn da überhaupt etwas gekürzt werden soll - lieber eine Schermaschine, weil das Verletzungsrisiko - finde ich - so geringer ist.

Und zum trimmen : Trimmen tut man Rauhaar Hunde und Spanielfell, evtl ein paar Retriever Rassen, aber keine Border Collies oder Aussies. Das geht noch nichtmal.
    Außerdem bezeichnet trimmen das herauszupfen alter/abgestorbene Haare.
    Das heraus reißen gesunder/frischer/junger Haare, nennt man "Hand Stripping", und das, ist schmerzhaft.

Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :smiling_face:

• Hey, ist doch gut, nun sei doch nicht so angepiekst. :gutgemacht:
    Ich finde nur, es ist doch ein Unterschied, ob man einzelne Dreadlocks rausschneidet oder gleich den ganzen Bauch kurz schert. Ich würde vermuten, letzteres bringt die Fellstruktur mehr durcheinander. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich bin wahrlich kein Fellpflegeprofi. :face_with_rolling_eyes:

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

• Man kann eine Schermaschine auch benutzen ohne gleich Alles zu kürzen.

Alles gut. Ich hab nur gedacht man hätte da irgendwas rein interpretiert was ich nicht geschrieben habe :smiling_face:

Ich benutze zum Bauchfell bürsten die selbe wie für den restlichen Körper auch, allerdings hat Lilo davon nicht viel, aber bei Den Hunden im Salon hab ich auch nie eine andere Bürste genommen.

• Wie pflegt ihr euren Hund?
    So:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• :haumichweg:
    Mit unseren beiden ginge das im Leben nicht! :astonished_face:

Although I keep my social distance, what this world needs is a hug.
    Until we find a vaccination there's no substitute for love.
    So love yourself and love your family, love your neighbor and your friend.
    Ain't it time we loved the stranger, they're just a friend you ain't met yet.

Jon Bon Jovi

• Ich bin Opfer der Facebook Werbung gewordne und habe mir dieses EzzyGroom Teil bestellt.
    Kam dann auch die Tage...direkt nachdem ich mit den Hunden beim Friseur war :face_with_rolling_eyes:
    Lohnte sich also noch nicht das groß zu testen.
    Wenn es Leo jetzt aber ja besser geht könnte ich mal versuchen was so an Fell rauskommt. Er wurde ja nicht ganz durchfrisiert.

So:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oha! :winking_face_with_tongue: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

"Paul.......PAAHAUL!!! Komm mal her....Frauchen möchte mal was Neues ausprobieren!"

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• Ja, so ungefähr ist das bei uns gelaufen. :smiling_face:
    Leckerli vor die Nase und einfach ausprobiert. Nix mit langsamen Aufbau... :kissing_face:
    Er findet's gut.

LG Petra mit Andy

Mein Hund ist ein Dacia. Das Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen... :grinning_squinting_face:

• Ich bin Opfer der Facebook Werbung gewordne und habe mir dieses EzzyGroom Teil bestellt.
    Kam dann auch die Tage...direkt nachdem ich mit den Hunden beim Friseur war :face_with_rolling_eyes:
    Lohnte sich also noch nicht das groß zu testen.

also ich bin nun (seit ich dieses Teil habe) ein EzzyGroom Fan geworden. Das Teil ist wirklich hocheffektiv bei Dana, Unterwolle, abgestorbenes/loses Deckhaar, alles lässt sich super herauskämen und Madame scheint es sogar zu genießen :hund-lol: . Nach 1 Woche schon kommt kaum noch Haarmüll :winking_face: heraus.
    Nicht mal 10 € ist das Teil wirklich sowas von wert finde ich :thumbs_up: . Bin wirklich begeistert!

"Der Hund ist ein Ehrenmann; ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen." (Mark Twain) :Hund-smile:

So:

Externer Inhalt youtu.be

:winking_face_with_tongue: Der is ja echt cool :thumbs_up:
    Lilo würde vor Angst sterben und Susi vor Aufregung :astonished_face:

• Mogli liebt es abgesaugt zu werden:

Externer Inhalt youtu.be

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

• Wir pflegen das Fell jetzt auch maschinell. :haumichweg:

Externer Inhalt youtu.be

Falls sich jemand über den verklebten Schlauch wundert
    .....es ist mein Staubsauger fürs Grobe.... Vogelvoliere und Kachelofen.....( und jetzt auch, um den Hund abzusaugen.... :haumichweg: ) und da der Schlauch oben öfter mal abreisst, kaufe ich nicht jedes Mal einen neuen, sondern schneide das kaputte Stück weg und klebe ihn mit Paketband wieder dran. :ergeben:

Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi

• :haumichweg:
    @Hanca Ich kann mich dunkel an ein Video erinnern, wo du um die Jungs drumherum staubgesaugt hast, weil sie nicht aufgestanden sind. Da waren sie bestimmt bitter enttäuscht! :confused:

LG Petra mit Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was stelle ich heute bloß auf den Tisch? Eine Rezeptesammlung! 4,2k

• Andrea Vetter
    2. Antworten
      4,2k
      Zugriffe
      240k
      4,2k
    3. Hanca