Hallo Ihr Lieben,
Oskar und ich trainieren ja fleißig für unsere Begleithundeprüfung im Frühjahr und haben heute unseren Vorbereitungskurs begonnen. Da Astrid mich gebeten hat, darüber zu berichten, dachte ich, ich mach einen eigenen Thread auf, so dass wir uns austauschen können
Zunächst sei festgehalten, dass es bei uns drei Trainingsgruppen für die Begleithundeprüfung gibt: die Anfänger, die Fortgeschrittenen und die BHs, die dieses Jahr noch die Prüfung ablegen.
Oskar und ich sind bei den Fortgeschrittenen.
Heute wurde erst mal geschaut, wie weit fortgeschritten die Teams tatsächlich sind. Dazu wurde viel Fußarbeit gemacht mit Normal-Schritt (ganz normales Bei-Fuß-Laufen), Schnell-Schritt (Bei-Fuß-Laufen beim Joggen) und Langsam-Schritt (gaaaaanz larmarschig in Zeitlupe). Zwischendurch für Richtungswechsel wurde die Kehrtwende oder die 180°-Wende verlangt. Zudem gab's noch Sitz (und bleib) und Platz (und bleibt), abrufen in den Vorsitz und im Anschluss in Grundstellung.
Fazit: Ich wusste ja, dass Oskar und ich schon fortgeschritten sind, aber heute hat er sich von seiner aller besten Seite gezeigt. Da liegen Welten zwischen dem Anfängerkurs letztes Jahr und heute. Er hat alles ganz souverän gemacht und war sehr aufmerksam und hoch konzentriert!
Ach noch was vergessen: Zwischendurch haben wir noch was nicht prüfungsrelevantes gemacht, und zwar nennt sich das "Revier". Das kommt wohl aus dem Schutzdienst und kann - wer möchte und Spaß daran hat - als Beschäftigung beim Gassi oder im Garten gemacht werden. Der Hund soll dabei auf Kommando Revier um ein Hindernis, bspw. um einen Baum, herumflitzen.
Nachdem, was ich heute selbst gesehen hab und wie das Arbeiten heute mit Oskar klappt, bin ich doch recht zuversichtlich, dass wir die Begleithundeprüfung schaffen können. Ich war hin und weg von Oskar. Mir war nicht klar, wie gut er inzwischen ist. Aber ok, Agi-Training ist doch was anderes als Unterordnung, aber auch bei Agi muss er bspw am Start sitzen und warten, sprich bleiben. Und das haben wir bis zum Erbrechen trainiert, was uns heute beim Vorbereitungskurs zugute kam
Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. der BH gemacht? Wenn ich mich recht erinnere, trainiert @Wildfarben auch darauf hin, oder Astrid?
Viele Grüße