Kennt ihr Sprinkeln?
Sprinkeln ist die Suche auf kleiner Fläche nach sehr kleinen Leckerlies.
Tolle Sache, da selbst schnelle Hunde - wie meine Düse z.B. - entschleunigt werden und Nasenarbeit letztlich für unsere Makrosmatiker immer ne tolle Sache ist. Man kann es draußen und drinnen machen. Bei uns ist es immer die zweite Variante, weil wir keinen Garten haben.
Was ihr für das Sprinkeln drinnen braucht?
- 1 Bettlaken
- eine Handvoll wirklich kleiner Leckerlies, es gibt Hunde die suchen nach Leckerlies die klein geraspelt wurden, das sind dann wirklich nur noch Leckerlie-Atome
- 1 oder mehrere Hunde
Ich breite das Bettlaken im Wohnzimmer aus und verteilen über die ganze Fläche die kleinen Leckerlies
Dann schiebe ich es in der Länge zusammen
Und drehe es ein
Und dann darf der Dackel ran
Ich habe bisher immer so Hühnchenfiletstreifen in Krümel geschnitten, werde aber die Tage mal meinen Tupper Multi-Chef zum Kleinmachen der Leckerlies testen.
So groß bzw. klein sind die Leckerlies die ich bei Cordt zum Sprinkeln nutze.
Man kann die Größe der Leckerlies variieren und natürlich kann es auch eine Decke anstelle eines Bettlakens sein, das Bettlaken ist allerdings einfacher einzurollen und bleibt besser liegen.
Wenn man einen Garten hat, dann kann man es auch dort auf dem Rasen machen (ich kenne auch Hundehalter die machen es auf dem Spaziergang immer an der selben Stelle), auch hier die Fläche klein halten und evtl. am Anfang für den Hund etwas optisch eingrenzen, wenn es nötig ist.
Viel Spaß beim Nachmachen.
P.S. Mein Dackeldingens braucht ca. 15 Minuten um das Bettlaken komplett abzugrasen und liegt jetzt schnarchend nach 2 Runde auf der Couch ... zufrieden und tiefentspannt.