• Servus :smiling_face:

Ich bin jetzt nicht schlüssig, ob das unter "Sonstiges" oder "Clicker" gehört.. aber mich würde brennend interessieren, wer von euch mit seinem Hund (intensiver) an Tricks arbeitet. :thumbs_up:

Im Sinne von "Welcher Trick" und wie dieser im einzelnen aufgebaut wird (Zwischenschritte, Komponenten). Gerne auch mit Anleitungen. :smiling_face: Denn ich bin immer auf der Suche nach neuer Kopfarbeit für meinen kleinen Mann. Er ist ein sehr dankbarer "Trickster". Zu seinem Repertoire gehören

"Hände hoch" - beide Pfoten im Sitz hoch - Sichtzeichen "Pistole" von oben
    "PENG!" - Umfallen und platt auf dem Boden liegen - Sichtzeichen "Pistole" von vorne
    "Servus" - Pfote geben - Sichtzeichen ist die hingehaltene Hand
    "Tip-Top" - Pfote im schnellen Wechsel rechts und links in die jeweilige Hand geben - Sichtzeichen ist die jeweils hingehaltene Hand (oder Fuß)
    "Pfiat di" - mit einer Pfote 'winken' - Sichtzeichen ist winken mit der rechten Hand
    "Rolle" - Rolle über den Rücken - Sichtzeichen ist ein Kreis mit dem Zeigefinger (bisher nur über links)
    "Bell" - Bellen (wir üben an "Leise" und "Laut") - Sichtzeichen ist die sich schließende / öffnende Hand - Besonderheit: Ein Sichtzeichen entspricht einem Bellen
    "Ausziehen" - Ausziehen der Socke und abgeben in die Hand - Sichtzeichen sind ein wippender Fuß und Deut auf die Zehen
    "Hol deine.. " - Er bringt, auch aus einem anderen Zimmer.. bisher seine Leine und seinen Napf - Unterstützendes Sichtzeichen ist der weg deutende Finger
    "Robben" - (bisher kurze Distanz) über den Boden robben - Unterstützendes Sichtzeichen ist die über den Boden gezogene Hand
    "YEAH!" - Abklatschen / High 5 - Sichtzeichen ist das hinhalten der flachen Hand
    "Schäm dich..." - mit der Pfote über die Schnauze fahren - Sichtzeichen ist der auf ihn deutende Zeigefinger
    "Männchen" - Selbsterklärend :grinning_squinting_face: - Sichtzeichen ist die nach oben winkende Hand
    "Sla-lom" - Unterm gehen durch die Beine laufen - Unterstützendes Sichtzeichen ist ein Fingerzeig zur jeweiligen Seite

Im Aufbau ist "Twist!" (um die Achse drehen nach links) und.. and.. "Shout!" (um die Achse drehen nach rechts"... (*Twist and shout! summ*), Ausziehen von Hose & Jacke (sind aber seeeehr viele Zwischenschrittchen, wenn die Klamotten heil bleiben sollen), "Stubs" (berühren eines Gegenstands mit der Nase), "Touch" (Berühren eines Gegenstand mit der Pfote).. sowie das schieben eines Puppenwagens (Ikea hat super 'Hundespielzeug' :grinning_squinting_face: ).

Ich freue mich über neuen Input und Ideenaustausch. :red_heart:

LG,
    Anna mit Miepsies

• Wow!
    Das ist ja beachtlich!
    ... und ich freu mich über so simple Sachen wie:
    - "richtig ran" mit Körperkontakt neben mir sitzen
    - "tab" an einen Gegenstand (Baum/Stromkasten oä) Männchen machen
    - "heb auf" erklärt sich von selbst (geht aber sogar mit Münzen)
    - "Dodo" im Platz Kopf auf die Füße legen
    -"rauf" erklärt sich auch von selbst
    - "hopp" naja das selbe, nur nich rauf sondern drüber springen

"Bring xyz" / "Such xyz" und Pfötchen geben (dafür gibt es gar kein Komando, nur meine rechte oder linke oder beide Hände hingehalten) zu erwähnen, ist mir ja schon fast peinlich :grinning_squinting_face: :haumichweg:

Zeig uns doch ma ein Video oder Fotos von eurem Repertoire, du weißt doch ... wir mögen doch hier keine Bilder :haumichweg: :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

• Servus :smiling_face:

"Heb auf" mit Münzen finde ich mal sehr cool! :thumbs_up: Alois würde wahrscheinlich verzweifelt überlegen, wie das funktionieren soll.. Feinmotorik ist... errrr.. ausbaufähig. :smiling_face_with_sunglasses:

Zeig uns doch ma ein Video oder Fotos von eurem Repertoire, du weißt doch ... wir mögen doch hier keine Bilder :haumichweg: :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

Und ich zeig doch so furchtbar ungerne! :grinning_squinting_face: Ich hab zZ zwar nicht alles (aktuell) in Bild- oder Videoform.. aber da kann ich bei Bedarf noch vervollständigen. :smiling_face:

Im Speicher gefunden habe ich "Peng"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Rolle"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Pfiat di"

Externer Inhalt youtu.be

"Yeah"

Externer Inhalt youtu.be

(leider springt er bei Pfiat di und Yeah durch mein wegbeugen mit der Kamera leicht ab.. :neutral_face: )

"Schäm dich"

Externer Inhalt youtu.be

"Socken ausziehen"

Externer Inhalt youtu.be

(Sissi hat hinter mir die "Ablenkung" gespielt und ist mit Spielzeug durch gehoppelt.. X-) )

EDIT: Und mein persönliches "Lieblings-Special" - Bring das Kotelette! (Er tut sich zwar mit Ausgeben sichtlich schwer.. aber es ist schon echt gut :red_heart: )

Externer Inhalt youtu.be

• Anna, bei den beiden ersten Videos kam Frieda gleich angerannt und guckte gespannt, was los ist. Dann hatte sie gemerkt, dass ich nichts von ihr wollte. :grinning_squinting_face:

Ihr macht das so super!
    Gruß Marion

• Na, Marion,
    dann weißt du ja jetzt wie du Frieda motivieren kannst.... :kissing_face: :smiling_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Liebe Grüße
    Astrid, auch manchmal quietschend, und Betty

• Astrid, lieber nicht. :shocked:
    Pfötchen geben mag ich nicht - leider kann Frida das. Rolle finde ich für einen großen Hund auch nicht so gut, wegen Magendrehung. Socken ausziehen habe ich ihr mühsam wieder abgewöhnt. Kotelett bringen und ausgeben wäre noch was für uns. :winking_face: Ich fürchte nur, dass ich dabei nur verlieren kann, denn auf dem Weg zu mir hätte sie das Fleisch komplett geschluckt. :shocked:
    Gruß Marion

• Hallo Marion,
    das meinte ich doch gar nicht, sondern die Geräusche wenn der Hund etwas richtig gut gemacht hat - egal was!
    Liebe Grüße
    Astrid

• Wow nicht schlecht.
    Wir können nur mini Kleinigkeiten clickern. Aber ich bin da auch nicht so eifrig hinterher....

Liebste Grüße Susa und die elf Pfoten :red_heart:

• Danke euch :smiling_face:

.. und ja, quietschen und mich zum Affen machen für die Wuffel kann ich. :freu: X-)
    Manchmal (oft) schauen die Leute aber etwas (sehr) seltsam... :winking_face_with_tongue:

Ich träume ja immer noch von meiner Trick-Kette.

"Pfoten hoch!" - streckt die Pfoten in die Luft
    "Kekse her!" - verneinendes Kopfschütteln
    "*schnaub* PENG!" - umfallen und tot stellen

Peng kann er, Pfoten hoch müssen wir noch am Gleichgewicht halten weiter feilen.. aber Kopfschütteln bzw hin und her bewegen.. hängt. Die Kopfbewegung mit einem Keks führen hat bisher leider 0% Lernerfolg gebracht. *am Kopf kratz*

Hat jemand Vorschläge / Ideen, wie ich Alois "Kopfschütteln" (Nein) sonst beibringen kann? *grübel*

LG,
    Anna mit Miepsies

• Hat jemand Vorschläge / Ideen, wie ich Alois "Kopfschütteln" (Nein) sonst beibringen kann? *grübel*

Nein, ich nicht,,, :astonished_face:
    Aber ich habe eine Anmerkung, zu den Videos,,,
    Super, klasse, ganz toll!! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :freu:
    L.G.

• Manchmal ist das sehr kurios....
    Hab probiert moka wochenlang "schäm dich" beizubringen...Mit bänzel...Klebestreifen
    ..haargummi....War nix zu machen und als mein Mann ihr die zunge ausstreckte...Konnte sie es auf einmal.... :confused_face:

Und wenn du abwechselnd die öhrchen kitzelst?

• *staubwisch*

Ich hab grad diesen Thread entdeckt :thumbs_up:

Nanouk kann auch einige Tricks. Ich habe ihn gerade mal ein bisschen dabei gefilmt, wobei ich einige Tricks vergessen habe :kissing_face:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Mogli möchte auch ein paar Tricks vorführen. Er kann

• "high five" = Abklatschen an der erhobenen Hand
    • "Ghetto Faust" = Pfote auf die Faust legen
    • Pfote rechts und links
    • Slalom beim gehen
    • Vorsitz und Vorsteh, auch mit Schritt rechts und links zur Seite
    • Schnapp = Keks fangen (Dafür war es in dem Video aber zu dunkel.)
    • "Nase durch" = Pfoten auf meinen ausgestreckten Arm legen und den Kopf unter dem Arm durchstecken. Das geht aber nur gerade so weil seine Vorderbeine dafür eigentlich zu kurz sind.
    • Leckerchen auf dem Kopf und den Pfoten ablegen und nicht klauen.
    • "Erdmännchen" = Männchen
    • "gib Laut" = Bellen
    • Schäm dich (Er legt die Pfote aber nicht richtig auf die Schnauze sondern bewegt sie nur in die Richtung.)
    • "Menno" = mit der Pfote auf denn Boden hauen
    • "Hund herum" = rechts drehen
    • "Hund andersherum" = links drehen
    • Rückwärts einparken
    • Mensch vorwärts und rückwärts umrunden
    • "hebˋs auf" = Leine oder Gegenstände wie z.B. den Dummy aufheben
    • Verbeugung
    • Rückwärts im Fuß gehen

Und das übliche wie sitz/platz/Fuß/stopp und er ist sogar abrufbar. :grinning_squinting_face: Und fressen und trinken, kuscheln, markieren und mit Balou und mit uns spielen kann er auch.
    Und Balou möchte in dem Video zeigen, dass er es erträgt wenn Fressi auf Mogli gestapelt wird und ein Keks auf seiner Vorderpfote aber nur gaaanz kurz. :grinning_squinting_face:

Externer Inhalt youtu.be

Und Mogli und Balou können sich gleichzeitig jeder in die entgegengesetze Richtung drehen und gleichzeitg mein rechtes bzw. linkes Bein umrunden.
    Hermann kann Pfote rechts und links, touch (Nase an meine Hand) und Kopf ablegen = Kopf auf dem Boden ablegen.

Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

2 Mal editiert, zuletzt von CrazyDogs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Marlis hat Geburtstag! 16

• Hanca
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      118
      16
    3. Blake