Das mach ich schon so, seit sie hier ist, nur ohne Jacke (Sommer ). So ein Theater wie heute hat sie noch nicht gemacht
Und gestern waren wir zwei Stunden weg. Da hat sie erst leise gefiept und dann war Ruhe
Wir waren heute in Nalas erster Welpenstunde Die Maus hatte so viel Spaß!
Zunächst wurden wir in Gruppen unterteilt. Die jüngsten und die neuen kamen in eine Gruppe. Wir waren zu viert. Zuerst durften die Hunde spielen. Regel Nr. 1: fremde Welpen weder streicheln noch füttern! Fand ich gut! Wir sollten die Hunde zwischendurch immer abrufen. Nala kam auch jedes Mal direkt zu mir Dies fand alles auf dem kleinen Welpenplatz statt.
Dann sollten wir auf den großen Platz zu der anderen Gruppe. Die Halter sollten sich alle nacheinander bis zum anderen Ende des Platzes entfernen - der Trainer hielt derweil den Hund - und dann abrufen. Wir neuen sollten das auf etwa 50 Meter Entfernung machen. Auch das klappte mit Nala wunderbar Trotz der ganzen Ablenkung und der vielen Hunde auf dem Platz kam sie direkt zu mir
Dann wurde uns gezeigt wie man Sitz und Platz beibringt. Mit Nala getestet: klappte
Im Anschluss standen wir an einem langen Biergartentisch. Uns wurde gezeigt, wie man den Hund richtig hochhebt, bspw. für den Tisch beim Tierarzt. Ich hab das bislang immer falsch gemacht Diese Info war sehr, sehr sinnvoll. Danach wurden wir wieder getrennt und es durfte wieder gespielt werden. Nala hatte so viel Spaß
Dann wurde uns gezeigt, wie man bei Fuß trainiert.
Und als letztes - weil die Hunde mit einem positiven Gefühl, mit einem Erfolgserlebnis vom Platz gehen sollen - wurde noch mal aus der Distanz abgerufen.
Die Trainer konnten gar nicht glauben, dass Nala erst knapp ne Woche bei mir ist, weil sie das alles schon so toll gemacht hat
Mir hat das alles sehr gut gefallen, da Spiel und Spaß für die Welpen, sowie die Bindung zwischen Hund und Halter im Vordergrund stehen. Sitz, Platz, bei Fuß wurde zwar gezeigt, ist aber erst nur Nebensache!
Oskars Hundeverein ist einfach klasse Mit Oskar selbst habe ich ja dort auch den Erziehungskurs für erwachsene Hunde gemacht, was mir damals auch so gut gefiel.
Nala ist total platt und verarbeitet die vielen Eindrücke, die sie heute gewonnen hat