Der Hamster-Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Na, wie geht es euren Fellknäulen?

Ich habe nochmal Söckchen sein Terrarium renoviert. :)

Er hat nun ein größeres Sandbad, neue Versteck - Möglichkeiten, Moos zum Nestbau und viele neue Leckerli sowie Erlebnisfutter bekommen.
      Erschreckende Entdeckung:
      Ich habe meinem Hund mal ganz tief ins Ohr geleuchtet.
      Da ist noch ganz viel Platz für Unfug. :shocked: :hund-lol:
    • Wirklich ein total herziger Winzling <33

Also Flocke geht es gut :) Im November ist er dann ungefähr 2 Jahre alt. Ich hoffe, er bleibt bis dahin fit und gesund.
      Wobei er generell ein kleiner Faulpelz ist. Ich habe ihn noch nie im Laufrad rennen oder das Sandbad genießen sehen. Allerdings sucht er immer brav seine Körnchen im Gehege und das Frischfutter findet auch sehr großen Anklang. Und er liebt es, mit der Einstreu zu bauen! Da ist er wirklich fleißig in der Hinsicht.

Allerdings hatte ich jetzt auch - wie doch so einige Hamsterhalter früher oder später - das erste Mal mit ungebetenen Gästen zu tun - nämlich Kornkäfern! Kornkäfer sind Getreideschädlinge. Ihr Auftauchen hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern vielmehr mit der Ernährung des Hamsters. Die Viecher legen ihre Eier in Getreidekörner und wenn der Nachwuchs dann schlüpft, kommt er aus dem Korn raus und ernährt sich von dem Getreide, das er findet.
      Man kann also mit etwas Pech Futter erwischen, das von den Tierchen befallen ist. Das passiert einfach. Und ist mir wohl passiert. Oder die Tierchen sind anderswie zu mir gekommen.

Sie sind sehr klein, allerdings mit bloßem Auge gut erkennbar. Sie können nicht fliegen und bewegen sich krabbelnderweise fort. Mir fielen sie auf, da sie bei mir die Wände hochkletterten und auch auf dem Boden rumkrochen. Wahrscheinlich auf der Suche nach weiteren Getreidevorräten, denn da ist vor ihnen nix sicher. Ein paar haben auch meine Mehlreste in der Küche gefunden und einige mein Brot und angefangenes Müsli.

Ich habe Flockes Streu getauscht und dadurch dann festgestellt, dass die Kornkäfer eben von ihm kommen und je weiter unten ich war, desto mehr sah ich. Man muss eigentlich nicht unbedingt die ganze Streu bei Befall austauschen, mir war es so aber lieber und Flocke hat das auch recht entspannt geduldet.
      Außerdem habe ich die ganze Wohnung gesäubert und angebrochene Lebensmittel fast alle weggeworfen. Schade, aber leider notwendig :( Erwachsene Kornkäfer habe ich, sobald ich welche sah, mit dem Fingernagel zerdrückt.
      Neue Lebensmittel bringe ich jetzt nach dem Öffnen der Packung nur noch in geschlossenen Behältern unter. Beim Hamsterfutter soll Einfrieren nach dem Kauf helfen, die Biester abzutöten, wobei es da wohl abweichende Meinungen gibt.

Obwohl ich eigentlich dachte, mir noch Kieselerde oder einen Spray gegen die Biester besorgen zu müssen, habe ich ihnen scheinbar erstmal ihre Nahrungsgrundlagen entzogen, denn seit ein paar Tagen finde ich tatsächlich keine Käfer mehr. Glück gehabt.
      ♡-liche Grüße von Lina, Chihuahua Rex und Yorkie Jasmin
    • Söckchen, Flocke und Lilo sind so süß! :love: :love: :love:

Malinette schrieb:

viele neue Leckerli sowie Erlebnisfutter bekommen

Was ist Erlebnisfutter?

tinybutmighty schrieb:

Man kann also mit etwas Pech Futter erwischen, das von den Tierchen befallen ist.

:shocked: :shocked: :shocked:

Auf diese Weise haben wir uns in unser Münchner Haus Mehlmotten geholt. :huh:
      Die waren in Papageienfutter drin, und als wir gemerkt haben, was läuft, war es schon zu spät. Die waren überall. ;(
      Wir haben sie dann glücklicherweise durch äußerste Sauberkeit wieder losgekriegt. Pffff.....so ein Stress. :rolleyes:

Seither befindet sich bei mir jedes Futter in verschließbaren Behältern.

Monstie schrieb:

Lilo geht es auch gut. Aktuell zeigt sie sich nur sehr selten. Alle paar Tage habe ich mal das Vergnügen

Da sind Hunde irgendwie besser, gell. Weil man sie öfter sieht. :haumichweg:
      Liebe Grüsse von Doris und den Jagdraubtieren Paul und Rudi