Ich bin stolz auf meinen Hund, weil ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heute nur Hund 2(Goldie, kennen wir noch nicht) kurz doof war, auch wenn er kurz Leckerli suchen besser fand.
      Hund 3/4 wollte er zwar hin, hat sich aber hat sich ansprechen und zu was anderem überreden lassen.
      Hund 4 konnte er dann auch ordentlich begrüßen, weil er grade mit Leckerli suchen beschäftigt war - zum Glück ist Vicco nicht wirklich futterneidisch. Hund 5 kam uns mit joggendem Herrchen entgegen. Ich hab Vicco ein Leckerli hingehalten und es dann in die Wiese geworfen, war interessanter. Begegnung fast stressfrei. An Hund 6 konnte er dann selbst einigermaßen desinteressiert vorbei gehen - da war Zeitunglesen interessanter.

Hund 1 war Gonzo, ein älterer Shitzu - die Hunde interessieren sich nicht so sehr füreinander außer kurz anriechen. Da findet Vicco das Herrchen spannender. :whistling:
      Wir müssen ja so wie so denken. Warum dann nicht gleich positiv?
    • Heute hat sich Lilo bis auf 1 mal echt super benommen.

Den Vorfall mit dem Hüter meine ich damit nicht. Sie hat zwar gedroht aber blieb hinter mir und hat mich regeln lassen. Wobei ganz unvermittelt es nicht war, weil Lilo beim einbiegen in die Straße direkt unruhig wurde, aber ich konnte nichts sehen weil Gebüsch davor. Kann ja keiner ahnen dass dann sowas passiert...

Der Rückfall war dann beim Hund danach. Ein Aggro Jackie bei dem ich nicht meinen Kurs ändern konnte. Und eine Frau die Gaaanz langsam die Straße entlang geschlurft ist. Lilo ist da richtig ausgeflippt, aber ich Kanns ihr auch nicht verübeln. Erst wird sie fast vermöbeln und dann angepöbelt? Hätte mich gewundert wenn sie cool geblieben wäre.

Aber das war alles erst nach folgenden Dingen :

Ganz ganz toll benommen hat sie sich im Zoo und Co, als ich kurz mit ihr rein bin um Hundekekse zu kaufen.
      An der Kasse hab ich echt ewig gebraucht bis ich meinen Geldbeutel gefunden hab, festgestellt dass er kaputt ist, und in meiner Tasche nach Kleingeld gekramt..
      In der Zwischenzeit - scheiß auf Abstand, haben sich 3 oder 4 Leute direkt an ihr vorbei gequetscht. Was soll ich sagen? Sie blieb ganz ganz brav und vorbildlich sitzen! :tatschel: Der Hund, der so ein Problem mit Fremden Menschlingen, und Enge, und mangelnde Distanz hat.

Dann sind wir zur Bank, zwei Menschen, sie ging nicht drauf ein.
      Übrigens hat sie sowohl im Zoobedarfsladen als auch in der Bank Mauli getragen ( ohne würde ich sie da garnicht mitnehmen. Wenn sie schon nicht beißen würde, dann wenigstens damit die Menschen einen Grund mehr dazu haben keine Hunde hinzulassen und Abstand zu halten. Naja, zumindest letzteres hat ja nu nicht funktioniert :rolleyes: ).

Dann wurde sie von einem Zwergpinscher angegiftet - und sie ging nicht drauf ein :thumbsup:

Und als wir die Hauptstraße entlang gegangen sind, saß an Der Sparkasse angebunden ein Irish Setter. Alter Falter, da wurde sie richtig richtig flirty 8|
      Donnerstag ruf ich mal den Tierarzt an ( heute war zu spät und morgen ist ja Feiertag), und schau sass ich demnächst nen Termin zur Kastra mach :/ ( nicht dass sie schon läufig wird. Sollte es zu spät sein evtl fragen ob man es hinaus zögern kann? Nochmal 4 Monate warten ist einfach zu riskant, aber dieses Schnüffel und Flirt-Verhalten macht mir diesbezüglich einfach Sorgen. Außer sie hat ein Fabel für Setter, aber ich Zweifel dran :rolleyes: ).
      Liebe Grüße von Lisa mit Schnäuzerine Lilo und Omi Susi :)
    • Der erste Hund, den wir heute treffen ist ausgerechnet Billy. Ich weiß nicht genau was da los ist, aber Billy regt Vicco einfach total auf. Vielleicht, weil er im gleichen Haus wohnt? Naja. War doof, er war schlecht zu beruhigen und hat sich immer wieder aufgeregt. Ich hab ihn ignoriert und mich mit dem Herrchen unterhalten. Billy blieb recht ruhig. Tja, so ist das mal, da muss ich evtl mehr durch als er. Vielleicht bekommen wir das doch hin und evtl kommen wir iiiiirgendwann auch mal mit Billy soweit klar, dass Vicco da cool bleiben kann. Billy ist ja echt geduldig was das angeht.

Alle anderen Hunde haben wir nur von weitem gesehen - waren mit den Schlepp auf der Wiese und haben ein bisschen was gemacht (Rückruf, Dummy). Da hat er aber nur geschaut und sich herpfeifen lassen. Dann kamen zwei Frenchies, da ist er kurz gestartet, kam dann aber und ist beim zweiten Versuch noch im laufen abgedreht und gekommen. Bulldoggen findet er einfach doof - die Falten und das Gegrunze stuft er wohl als Aggression ein.

Allen in allem schon viel besser als zu Anfang des Trainings. Da ist er ja jedesmal komplett geflippt und auch mehrmals mit Schmackes in die Schlepp gebrettert ehe er sich iiiiirgendwann wieder beruhigt hat. Es wird, ich bin optimistisch - es wird, langsam, aber es wird!

Beim Dummy hat er heute auch verstanden, dass er nicht direkt losspringen soll sonders kurz wartet, dass ich ihn schicke. Ich schicke ihn direkt wenn das Dummy liegt, so lang braucht er noch nicht warten. Ist schon ein Fortschritt, dass er überhaupt sitzen bleibt. Das hat 3x geklappt, dann hab ich das erstmal beendet damit er sich das merkt (hoffentlich). Der erste Schritt zur Impulskontrolle ist gemacht!

Wenn wir noch die Frustrationstoleranz schaffen und Hundebegegnungen, dann ist er schon toll geworden!
    • Neu

Ich bin stolz aug Vicco, weil er gestern und heute niemanden angemault hat.
      Er reagiert gut aufs "Schau!" und auch das Leinelaufen ist angenehmer mit ihm. Was mit "ran" gemeint ist oben wir noch, Handtarget geht gut genau wie "Sitz!" und "Platz!" sowie - aktuell immer mal wieder wichtig - "Nein!"

War angenehm jetzt mit ihm zu gehen. Nur wenn der andere Hund zu dicht kommt kann es nochmal kritisch werden, aber das bekommen wir auch hin.
      Naja, außer wenn es Gonzo ist. Gonzo interessiert sich kein Stück für Vicco und umgekehrt.
    • Neu

Gestern spät kam Johann vorbei. Vicco hat zwar kurz gewufft als dieser klingelte (Schlüssel vergessen), ging aber nach Anweisung direkt auf seine Decke und blieb da auch! Hatte sie an einen anderen Platz gelegt, von da aus kann er sehen was im Flur passiert. Klappt gut bisher.
      Johann hat sich glatt gewundert und war ganz baff, dass Vicco auf seinem Platz blieb. Er hat zwar genau beobachtet was passiert und sah ein bisschen aus wie ein Sprinter am Startblock, aber er blieb da :thumbsup: